2. Vorstellungsgespräch bei der gleichen Firma

D

DJPC

Gast
Halloooooooo ;)

habe endlich, nach ca. 7 Vorstellungsgesprächen, es geschafft zum nächsten Schritt, ich habe eine Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch. Ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt insbesondere bei der Firma nicht.

Ich hatte vor ein paar Wochen beim IWW einen Vorstellungsgespräch, damals musste ich einen Fachlichentest und eine Praxistest machen, bei beiden hatte ich das Gefühl sehr schlecht gewesen zu sein und gestern dann die tolle Einladung.. F R E U

Nun habe ich schon die beiden Tests hinter mir und ich weis bereits aus der Einladung, dass ich jetzt mit dem Geschäftsführer zusammen sitze. Aber was kann da dran kommen?
Diese Chance hatte ich noch nie und will diesen Ausbildungsplatz.. und wie muss ich mich den im 2. Gespräch verhalten? Noch mal das erste Gespräch mit dem gleichen Tests nur eben mit dem Chef ?

Sei selbstsicher, du musst wissen wovon du sprichst, vielleicht ist es noch gut wenn du noch ein paar Einzelheiten über die Firma selber kennst (Werdegang, etc). Aber das Wichtigste: Sei du selbst, wenn du dich verstellst wird das ziemlich schnell bemerkt.

Um welchen Job geht es?
Sei einfach locker udn informiere dich über die Firma. Was sie herstellt, etc.
Dann sollte das klappen.

MFG

Ich würde mal vermuten, dass das erste ein Einstellungstest war und das, was jetzt kommt, dein erstes Bewerbungsgespräch bei dem Unternehmen ist. Also gilt, was immer gilt: Anscheinend trauen sie dir den Job fachlich weitgehend zu und wollen schauen, ob es auch menschlich passt, man eine gemeinsame Zukunft sieht usw. usf.

Da es ja nicht dein erstes Gespräch zu sein scheint, dürftest du ja wissen, wie das meist abläuft :) Viel Erfolg!

Stell dich insbesondere auf folgende Frage ein, die recht gemein und schwer zu beantworten ist:

"Warum sollen wir ausgerechnet SIE einstellen?"

Ne gute Antwort wäre z. B. weil grade DU besonders hochgradig motiviert bist, ausgerechnet in dieser renommierten Firma, die einen sehr guten Ruf besitzt arbeiten zu dürfen. Ausserdem hast Du bereits Kenntnisse und Fähigkeiten, die Du in diesem Job gut einbringen kannst [Beispiele aufzeigen!] Klingt nach furchtbarem Geschleime, ist es auch! Son Vorstellungsgespräch ist Schauspielerei par excellance.

Wenn Du diese besagte Frage gut meisterst, hast Du die halbe Miete drin!

Sei auf jeden Fall locker, nicht zu nervös. Aber auch nicht so locker, dass es arogant wirkt. Zeig, dass Du dich im Gespräch wohl fühlst.

Um dir etwas Sicherheit zu geben: Die haben großes ernsthaftesIntersse an dir, sonst würden die das zweite Gespräch nicht mit dir führen.

Edit

@Über mir: Es gibt diverse Firmen, die führen tatsächlich ZWEI Vorstellungsgespräche!

In meiner ersten Firma hatte ich erst einen Eignungstest, danach ein Vorstellungsgespräch, danach noch ein zweites Einstellungsgespräch und zu guterletzt sogar noch eine Art Probetag, wo 8 Kandidaten eingeladen wurden, von denen 4 dann entgültig eingestellt wurden. Das war schon knüppelhart!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal eine stelle versaut, weil ich mich nur auf ein fachliches kreuzverhör eingestellt hatte. es ging dann allerdings primär darum "warum wollen sie hier arbeiten, und was erwarten sie, haben sie fragen an uns?" wenn man sich da nix notiert hat sieht es schlecht aus. in dem fall war es allerdings gut, weil es irgendwie zwischenmenschlich nicht gepasst hat.

Tach,

mach dir mal Gedanken über deine Stärken und Schwächen, über Firmengeschichte/Tätigkeit, wie du dir deine Zukunft vorstellst, eventuell Erwartungen an den Beruf sowie Tätigkeiten in diesem Beruf, eventuell Technische Fragen (je nach Beruf - bei mir als KFZ-Mechatroniker kam im Gespräch die Frage nach 4 Taktprinzip und Unterschied Otto - Diesel).

Eventuell guckst dir auch nochma die Körpersprache an, weil die sagt auch viel aus, also Unterarme nach oben drehen (zeugt von Offenheit), Arme nicht verschränken und die ganze Sache mit Getränke oder ähnliches angeboten bekommen/annehmen...findet man viel bei Google, hab mich da auch Informiert.

Ich denk mal, wenn dir dazu überall ein Bild gemacht hast, sieht es ganz gut.

Das wichtigste aber wie die anderen schon sagten, sei du selbt.

Mfg Sch4k4l

Ich stimme stonehedge größten Teils zu.

Die Personalabteilung und/oder der Chef haben/hat besseres zu tun als Leute einzuladen an denen sie nicht interessiert sind.

Das schlimmste was du jedenfalls machen kannst ist wegen irgendeiner Sache zu lügen die überprüfbar ist oder so zu tun als hättest du von etwas Ahnung was du nicht kennst denn eine Nachfrage bedeutet i.d.R. dein sofortiges Scheitern. Natürlich gilt das nicht für die Frage nach der Motivation.

Viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls!

Es werden hier bestimmt viele Hinweise kommen.

Einer von mir ist das Wissen um die eigenen softskills. Mehr dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz.
Ich denke nach dem ersten Test wird es im zweiten Gespräch um Punkte unter "Soziale Kompetenzen" gehen.

2. pünktliches, gepflegtes und sicheres Auftreten. Übe es bei den Eltern deiner Freunde und höre dir an was die sagen. Also vom ins Zimmer kommen, auf den Stuhl setzen und wieder raus gehen!

3. Nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Notier dir ein paar Fragen über die Firma um dein Interesse zu zeigen. Grundsätzlich solltest du aber natürlich grob über alles bescheid wissen was es über das Unternehmen auf der HP zu finden gibt. Fachlich scheinst du ja fit zu sein, also gehts jetzt ans Menschliche.
Stell dich auch Fragen ein warum gerade du, was kannst du besser als der rest, wo hast du mehr erfahrung als der rest aber auch: was sind deine schwächen/negativen seiten (und wenn die frage kommt wollen die richtige antworten und keine 0815 antworten. Auch solltest du dann klar machen das du diese schwäche kennst und wie du daran arbeitest sie auszumerzen.

Achte auch auf deine Körpersprache da gibts gute Bücher dazu, die helfen auch sonst gut eine Situation besser einzuschätzen im Berufsleben sowie im Leben

Hallo erst mal danke für die ganzen Antworten.. geht ja hier extrem schnell :))

also ihr habt viel geschrieben das ich mich übers Unternehmen informieren soll und mir auch fragen ausdenke, die frage ist jetzt blöde, aber ich habe doch schon in der ersten Runde fragen gestellt.. jetzt noch mal die gleichen oder andere ? xD

Die Webseite werde ich mir auf jeden Fall noch mal ansehen, jedoch ist das ein Institut für Wasser Forschung und naja, für was die ein Fachinformatiker ausbilden ist mir rätselhaft ^^
Also soviel hat der gar nicht über das Unternehmen gesagt, was mich jetzt interessieren könnte..

Es geht um eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration.

erstmal herzlichen glueckwunsch zur zweiten einladung! gerade wenn es dir nicht genau klar ist was du machen sollst, wuerde ich einmal danach fragen was dein taetigkeitsbereich sein sollte.
auf jeden fall andere fragen stellen - eine ausnahme stellt dar wenn du etwas nicht wirklich beantwortet bekommen hast. dann kann man sagen: "ich habe ja schon mal gefragt, aber mich wuerde ihre sicht nochmals dazu interessieren" ... dies sollte allerdings nur bei "intelligenten" fragen gemacht werden.

@ falke_
okay.. danke dir.. also werde ich mir noch mal paar fragen Ausdenken, insb. zu meinen Tätigkeiten, da hast du schon recht.. i.wie bereue ich es das ich mir kein Gesprächsprotokoll gemacht habe.. weil ich doch schon ein paar dinge Vergessen habe :(

Kurz OT: Informatiker gibt es in fast jeder Branche. Ich bin z.B. in einer Spedition als Informatiker bzw IT-Systemkaufmann in der Ausbildung (offiziell bei einem EDV-Dienstleister, aber ich betreue halt nur eine Spedition).

Die Frage, was denn genau dein Fachbereich sein wird, würde ich aber aufjedenfall stellen. Kann ja auch ein Hink seitens der Firma sein, da die damit rechnen könnten, dass die Bewerber keine Ahnung haben, was die erwartet. Wobei ich bisher das Glück hatte, dass mir die Firmen in Vorstellungsgesprächen immer groß vorgestellt wurden. Damit verbunden dann auch meine späteren Tätigkeitsbereiche.

Aus Erfahrung würde ich sagen:

-versuch dich nicht zu verstellen, das fliegt schnell auf und kommt nicht gut an
-überlege dir selber fragen die deiner meinung nach gestellt werden könnten und versuch gute antworten zu finden
-man sollte es nicht übertreiben

und zu guter letzt LOCKER BLEIBEN! wenn du dir zu viele gedanken im vorraus machst wirst du nur nervös und evtl. unsicher

ich hab damit nur positive erfahrungen bei meinen bewerbungen gemacht

stell dir vor, du redest mit einem fremden Menschen über etwas normales. es sollte eine gute atmosphäre aufgebaut werden um dieses persönliche gespräch für beide seiten interessant zu machen.
und fragen kannste ruhig ein paas stellen. nicht mit fragezeichen bombardieren ;D das kommt nicht gut. und sei ehrlich. spätestens in der ausbildung kommen die meisten lügen raus und das tut gar nicht gut!

Wie schon erwähnt:

1. Mach dich über die Firma und ihre Geschichte schlau.
  2. Begründe sachlich warum dir der Ausbildungsplatz so viel bedeutet.
  3. Sei ganz natürlich und freundlich. Zuviel geschleime wirkt oft auch abschreckend!

Eine bekannte von mir macht Bewerbungstrainings und hat unserer Seminargruppe im Studium mal ein paar gute Tipps gegeben:

1. Lehne jede form von alkoholischen Getränken ab!
  2. Setz dich erst, wenn du darum gebeten wirst. Sollte der Stuhl durch einen Gegenstand blockiert sein, frage höflich ob du ihn entfernen darfst.
  3. Wahre Blickkontakt und einen scharfen Verstand. Lass dich nicht in Smalltalk einlullen.
  4. Erwähne dezent Skills, welche dich für die Firma besonders wertvoll machen und dich von den anderen abheben (aber sei ehrlich).
  5. Erscheine nicht overdressed, aber in angemessener Kleidung (je nach Beruf).

Viel Glück! :)

zu den tipps:

Lehne jede form von alkoholischen Getränken ab!
gibt es wirklich firmen, die alkoholische getraenke anbieten? ehrlich gesagt finde ich einen solchen test schon recht offensichtlich. und so etwas wuerde mich eher abschrecken bei der firma taetig sein zu wollen.

Setz dich erst, wenn du darum gebeten wirst. Sollte der Stuhl durch einen Gegenstand blockiert sein, frage höflich ob du ihn entfernen darfst.

hmm, das finde ich, haengt sehr von der firma ab. bei nem start-up wuerde man sich eher denken: "um gottes willen"

bei den anderen tipps stimme ich komplett mit dir ueberein. vor allem dezent seine kenntnisse zu erwaehnen ist meiner meinung nach recht wichtig. das ist wirklich ein sehr schmaler grat und fingerspitzengefuehl gefragt.

Mach dir aufjeden Fall Gedanken über deine Stärken und Schwächen. Das kam zumindest in meinen Gesprächen ziemlich oft vor und wenn man dann nicht drauf vorbereitet ist, sitzt man schon bisl blöde da.

Das absolut wichtigste aber ist, verstell dich um alles in der Welt nicht. Sei du selbst und lüg denen nicht irgendwas vor. Die werden das ganz schnell merken. Pluspunkte sind auch wenn du zugibts das du irgendwas nicht kannst, aber gerne dran arbeiten willst und dich verbessern willst.

Ich wünsche dir viel Glück für das Gespräch, lass was von dir hören wie es abgelaufen ist.

Zurück
Oben