Heute Vorstellungsgespräch -> nächstes folgt

@kuddlmuddl

Das stimmt natürlich. Aber falls ich jetzt bei der Fa. wo ich mich heute vorstelle dann z.B. am 1.4 anfangen kann beginnt ja sowieso erstmal die Probezeit. Und falls ich mich nicht irre kann man sowieso in den ersten 14 Tagen direkt kündigen, falls sich die zweite Fa. wo ich mich vorstelle noch Zeit lassen sollte.

Ich hatte die selbe Situation vor ca. 1 Monat als ich meine neue Arbeit angefangen habe.

Hatte am Mittwoch persönliches Vorstellungsgespräch, in der folgenden Woche von Montag bis Mittwoch Schnuppertage und am Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma. Arbeitsbeginn in der ersten Firma ist der folgende Montag gewesen.

Bei den Schnuppertagen habe ich einfach einen "Termin" angegeben. Geht die Firma erstens nix an und 2. sieht eine vernünftige Firma den Termin ohne Grund auch ein.

Entschieden habe ich mit trotzdem für die Firma die weiter weg war, primär deswegen weil die 2. Firma am Dienstag einfach auf meinen Termin vergessen hat und ich dort gestanden bin wie bestellt und nicht abgeholt.

sollte i.d.R. so sein ja :D

Hein-Blöd schrieb:
Nich so voreilig aus dem Bauch etwas behaupten. Wenn du mir den § der Schriftformerfordernis für Arbeitsverträge zeigen kannst ändere ich sofort meine Meinung, allerdings stehn deine Chancen hierfür ziemlich schlecht :P

Boh Boh oha! :eek:

Na da war ich wohl auffem Holzweg, dann nehm' ich das mal schnell raus ^^

Bei solchen Gesprächen macht es Sinn schlicht ehrlich zu sein. Personalchefs sind auch nicht blöd ;)

Sagen worum es geht, evtl. nicht hinzufügen das es auch um die Entfernung geht, denn das wäre durchaus negativ behaftet und fertig. Nur so funktioniert das ganze dann auch - egal was draus wird.

Wie ich schon sagte:
Wenn die Firma es nicht respektiert, dass du noch einen weiteren Vorstelltermin hast,
wäre es vielleicht eh nicht die beste Wahl dort anzufangen.

IMHO!

Ich weiß ja nicht was für ein Job das ist, aber wenn die da noch nen zweiten Kandidaten haben der direkt zusagen würde, dann würde ich nicht zu offen sein. Denn wenn du den anderen Job bekommst und nimmst stehen die dann ohne Mitarbeiter da. Warum dann nicht auf die sichere Nummer 2 setzen?

Weil man sich qualifiziert? Entweder reicht das auch für eine Woche Wartezeit oder nicht.Das wird abe rnicht besser wenn man dann dort arbeitet ;)

Es geht um nen Job als Bürokaufmann. Werde jetzt allerdings erstmal zum Firsör gehen und mal über alles nachdenken, jedoch halte ich die ehrliche Variante für die beste.

Hab ich damals auch so gemacht als es um nen Ausbildungsplatz ging und die Firmen hatten Verständnis. ;) Werde später nochmal kurz hier reinschauen.

Und vielen Dank schonmal für das zahlreiche Feedback :)

Also ich würde dorthin gehn und von dem andren Termin nichts sagen! Sag einfach dass du an diesem andren Tag einen Behördengang eingeplant hast und diesen wahrnehmen möchtest. So wahrst du auch ein bisschen dein Gesicht wenns bei den andren nicht klappt! Ich mein ist doch schon blöd wenn alle wissen dass du dann dort nur arbeitest weil du den andren Job nicht bekommen hast und eigentlich woanders hinwillst. Ich hätte mit sonem Kollegen ein Problem, weil ich mir (anfangs) nicht sicher sein kann dass er alles gibt oder zusieht dass er innerhalb der Probezeit was besseres findet! Innerhalb der Probezeit kannst du innerhalb von 2 Wochen den Job wechseln, damit sollte das auch kein Problem geben, habe ich auch so gemacht....

Servus.

Ich hätte ja mit Kollegen dauerhaft ein Problem, wenn ich wüsste, daß sie nicht ehrlich sind. ;)

Anbei könnte man die Situation auch so sehen, daß er sich die andere Firma auch angeschaut hat aber die von heute ihm dann doch besser zusagt - man muss nicht zangsläufig denken, respektive muss es sich nicht so verhalten, daß die andere Firma ihn nicht wollte und die heute dann nur ein "Notplan" ist.

Grüßle ~Shar~

Ehrlich währt am längsten:D

Ich muss mich echt wundern, was hier so geschrieben wird. Vielleicht sollten in so einen thread nur Leute reinschreiben, die auch in einem festen Arbeitsverhältnis stehen oder standen.

Es ist ganz normal dass man sich nicht nur auf eine Stelle, sondern auf mehrere bewirbt. Meistens sind die Personalabteilungen auch darüber informiert, wo sich die betreffenden Bewerber noch beworben haben. Bei uns wissen wir fast immer, wo sich die Bewerber noch überall bewerben. Wir wissen meistens auch, warum der Bewerber bei der Firma x abgelehnt wurde. Ein Anruf unsererseits reicht da aus, man kennt sich ja in einem Gewerbe...

Wenn jetzt der Bewerber fünf Zusagen bekommen hat, wir ihn aber unbedingt einstellen wollen, bekommt dieser ein besseres Angebot bezüglich des Gehaltes. Wie Shar schon geschrieben hat, hier geht es um die Leistung des Bewerbers! Wenn sich 20 Leute bei uns bewerben, haben wir doch auch unsere Favoriten. Und wenn wir feststellen, dass ein Bewerber nicht mal so viel Rückgrat besitzt, um mit uns darüber ganz normal zu sprechen, und uns auch noch belügt, hat dieser gar keine Chance mehr auf den Job.

Die Firmen rechnen also damit, dass Bewerber auf mehrere Stellen aus sind. Also: Immer schön ehrlich bleiben und zu sich selbt stehen!

Gruß

Offensichtlich scheint das nicht mehr unbedingt gängige Praxis zu sein sondern Lügen ist wohl ein essentieller Bestandteil der Bewerbung. Sollte ich sowas herrausfinden wäre der Kandidat für mich gestorben auch wenn ich ihn schon einegstellt habe. Ehrlichkeit gehört dazu sofern man ernsthaft an dem Arbeitsplatz interessiert ist.

Und ja, ich bin Arbeitgeber ;)

@ tza: Genau das meine ich...
Auf diese Art und Weise ist man schnell wieder arbeitslos. Vorallem spricht sich so ein Verhalten auch bei den anderen Firmen rum.

So bin nun zu dem Entschluss gekommen ehrlich zu sein. ;) Das war auch einer der Gründe warum mich meine ehemalige Personalchefin eingestellt hat, als Sie die ein oder andere schlechte Note auf dem Zeugnis gesehen hat und mich im Vorstellungsgespräch drauf angesprochen hat. Da ging es um nen Ausbildungsplatz und es gab Bewerber mit durchaus besseren Noten :D

Ich würde da auch nicht lügen das ich an dem Tag kann ich nicht weil ich auf ne Beerdigung muss oder ähnliches. Aber ich würde denen auch nicht direkt sagen dass ich noch ein zweites Gespräch abwarten will.
Wenn man sagt "ich brauche da ein paar Tage/ne Woche Bedenkzeit", dann ist das ja nicht gelogen, sondern einfach nur die Wahrheit.

Gerade als Bankkaufmann ist ehrlichkeit wohl unumgänglich! Sag die Wahrheit!
Ich wurde sogar gefragt wo ich mich noch beworben habe!
Erstens könnten die Personalchefs der Firmen untereinander "golf" gespielt haben und zweitens ist es doch die Realität, das man sich nicht nur auf eine Stelle bewirbt. Das wissen auch Personaler.
Und alle die hier mit Behördengängen anfangen..... Ihr könnt nicht dann&dann anfangen, weil ihr nen wichtigen Termin mit eurem Arbeitsvermittler habt?!?!?! Seid Ihr so blöd das ihr das selber glaubt?

@TE: Viel Glück und ehrlich bleiben! So gut lügen kannst Du nicht, wie Personaler das riechen können. Die machen das beruflich!

Zurück
Oben