2 Waküs..welches Netzteil reicht ?

zwergimpc schrieb:
Wenn das Geld sowieso knapp ist wäre mein Rat: lass es mit einer custom wakü komplett bleiben.

Habe selbst eine mit mora und wirklich jedem Zubehör und gimik was man verbauen kann und würde es ehrlich gesagt nicht nochmal kaufen. Bei aktueller Hardware gibt es meistens sowieso keinen enormen OC Spielraum was nicht in extremeren Stromverbrauch ausarten würde und der Performancezuwachs ist da wirklich marginal.

Dementsprechend mein Tipp: nach den jeweiligen Tests suchen und eine leise und performante graka sich suchen, auf Luftbasis. Lüfterkurve anpassen und fertig. Sieht natürlich nicht ultra aus aber mit dem gesparten Geld ist das nächste Upgrade schneller möglich.
Naja, OC ist nicht unbedingt der einzige Grund für eine WaKü. Ich selber z.B. liebe es vorallem ein silent System zu haben. Und das würde ich unter Luft so nicht hinbekommen.
Allerdings würde ich in Anbetracht von Geldknappheit auch eher zu einer kompletten LuKü raten. ALso die AiO rausschmeißen und gegen einen Macho o.ä. tauschen.
Dazu ein paar BQ Silent Wings, so groß wie möglich und gut is'.

zwergimpc schrieb:
Wenn das Geld sowieso knapp ist wäre mein Rat: lass es mit einer custom wakü komplett bleiben.

Habe selbst eine mit mora und wirklich jedem Zubehör und gimik was man verbauen kann und würde es ehrlich gesagt nicht nochmal kaufen. Bei aktueller Hardware gibt es meistens sowieso keinen enormen OC Spielraum was nicht in extremeren Stromverbrauch ausarten würde und der Performancezuwachs ist da wirklich marginal.

Dementsprechend mein Tipp: nach den jeweiligen Tests suchen und eine leise und performante graka sich suchen, auf Luftbasis. Lüfterkurve anpassen und fertig. Sieht natürlich nicht ultra aus aber mit dem gesparten Geld ist das nächste Upgrade schneller möglich.

Mhh wenn mal die Zeit und das Geld da ist dann überlege ich mir das nochmal mit der kompletten custom wakü/der gpu aio wäre ja nicht schlecht, aber mit der aio von nzxt ist das jetzt auch keine schlechte Entscheidung für den "First Try selber "bauen"...und derzeit habe ich echt keine Lust/Zeit das zu machen. Umentscheiden kann man sich ja die nächsten Jahre immernoch.
Bevor ich jetzt ne komplette custom wakü mache und tue und damit net zufriedenbin...

Trotzdem danke an alle die hier so schnell geantwortet haben...Mittwoch ist nämlich der erste Aufbau und co. 😅
Werde aber die nächsten Monate auf eure Antworten zurückkommen und mich dann nochmal melden, wie es nun aussieht 😊👍🏻

Wenn Du keine komplette Custom- WaKü aufbauen willst ist das vollkommen in Ordnung. Und besser damit warten bis genug Geld da ist und dann richtig als so halbherzig. Vollkommen richtig.
Aber dann lass die AiO auch weg. Die NZXT kostet auch schon ne Menge Geld. Dann hol dir wirklich besser einen guten Luftkühler. Der Macho von Thermalright ist ein sehr guter Kühler und kostet etwas über 40,-€. Bei Office und surfen bekommst Du dein Sys auch mit dem absolut leise. Aber er hat auch noch genug Reserven für OC und beim Zock ist er hörbar, aber nicht störend. Ich habe den selber jahrelang im Einsatz gehabt bis ich auf WaKü umgestiegen bin.
Die gesparten 130,- € kannst Du sparen für ne Custom- WaKü oder in bessere CPU oder so investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lil Pu
✌🏻 Kurzes Update: Das Setup wie oben beschrieben steht seid paar Monaten und bin voll zufrieden :)
Vor ca. 1 Woche kam als tausch gegen die 960 eine rtx 2080 von gigabyte hinzu. (Luftkühlung).
Nun vor paar Stunden ist mir etwas aufgefallen.
Hatte gerade "Control" gespielt, natürlich Max Settings. & Max RTX und mir nix gedacht. Habe das game pausiert und gucke kurz mal in mein Case rein und sehe...die Lüfter von der RTX 2080 drehen sich garnicht. Habe erstmal das Game geschlossen und mir die Temperatur angeschaut...75°C (Graka), ca. 67°C (CPU) genau weiß ich es nicht mehr. Mache das Case auf und fasse sie an. Fande sie schon etwas heiß als ich glaube ich sein sollte...🤷🏼‍♂️
Ich beobachte sie weiter und sie gehen wieder komplett aus..
*Neugestartet..
Im Idle 0% Fan
Ein Benchmark gemacht...nach ca 10 sek. nach dem start des Benchmarks gehen erst die lüfter an...Ist das normal?
gibt es eine Möglichkeit die selber einzustellen ?
Oder ist das normal das die bei so einem Spiel wie control auf max erst bei ca. 74°C Grad angeht ?

Danke schonmal für die Antworten