2-Wege VPN

pap.korb

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Router (ASUS) eine VPN Anbieter eingerichtet. Jetzt geht jedes Gerät, welches über den Router ins Internet geht (Router -> VPN Anbieter; OpenVPN), per VPN raus. Das funktioniert auch recht gut.

Wenn ich unterwegs bin, würde ich auch gerne über den gleichen Router ins Internet gehen.
Dafür wollte ich jetzt einen VPN Tunnel aufbauen (Smartphone -> Router; IPSec VPN).
Das funktioniert aber nicht solange der Router mit dem ersten beschriebenen VPN verbunden ist.
Schalte ich auf dem Router die Verbindung zum VPN Anbieter ab, kann ich ohne Probleme den VPN Tunnel vom Smartphone aufbauen.

Hat jemand eine Idee wie das geht? Geht das überhaupt?
Falls jemand auf meine Frage antwortet, bitte nicht nur in Abkürzungen oder fachlich anspruchsvoll, da ich mich in diesem Thema gar nicht auskenne.

Beste Grüße und besten Dank!
Moo
 
Du hast diese Frage im Bereich 'Sicherheit' gestellt. Welche Sicherheit versprichst Du Dir von Deiner Vorgehensweise?
Und wäre es nicht dann sinnvoller auf Deinem Smartphone direkt den VPN-Anbieter zu nutzen, anstatt den langsameren Umweg über Deinen Heimrouter zu wählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und chr1zZo
Ich verstehe das hin und her getunnele auch nicht vom TE! Ich würde fast behaupten dass das Datennetz eines Handy's anonymer ist, als deine Festnetzleitung daheim :) Und wie schon Incanus sagte, was erhoffst du dir dadurch? Soll niemand wissen wo du mit deinem Handy unterwegs bist oder wie?
 
Incanus schrieb:
Du hast diese Frage im Bereich 'Sicherheit' gestellt. Welche Sicherheit versprichst Du Dir von Deiner Vorgehensweise?
Das ist die entscheidende Frage. Im Grunde gibt man eine sichere Verbindung auf, die zumindest durch deutsche Gesetze eingeschränkt ist in ihrer Möglichkeit mitgeschnitten zu werden und gibt seine Daten blauäugig irgend einer dubiosen Firma in sonst wo
 
Vermutlich geht es dem TE darum, das er ueber seinen Heimrouter in das Internet geht.
Irgendwer hat das mal als das NonPlusUltra beschrieben, z.B. wenn man im Ausland unterwegs ist.
 
Erst einmal Danke für die angeregte Unterhaltung.

Mir ist schon klar, dass ich mit dem Smartphone, dem Notebook meiner Tochter (die nicht immer bei mir ist) direkt die VPN meines VPN Anbieters aufbauen kann. Das wird wohl auch drauf hinaus laufen, da es ansonsten zu langsam sein wird.

Ich habe allerdings noch eine CCU3 laufen, die nicht über eine Cloud erreichbar ist (möchte ich auch nicht). Somit ist die CCU3 nur im Heimnetzwerk erreichbar (hoffe ich wenigstens). Wenn ich nun heizen möchte, muss ich erst mit dem Smartphone ins Heimnetzwerk - über einen VPN-Tunnel.
Ansonsten ist die Wohnung kalt bis ich wieder zu Hause bin.
Vielleicht möchte ich auch mal auf meinen Raspi zugreifen oder etwas ablegen.

Ist damit deine Frage (Incanus) nach der Sicherheit beantwortet. Die CCU3 steuert auch mein Türschloss und deshalb möchte ich nicht über eine Drittanbietercloud meine Wohnungstür aus der Hand geben!

Jetzt wurde viel über den Sinn meines Vorhabens geschrieben.
Hat denn jemand eine Lösung meiner Anfrage bzw. wenigstens den Hinweis, ob die 2-Wage VPN machbar ist?

Vielen Dank nochmals für die Zuschriften!
Moo
 
pap.korb schrieb:
Ist damit deine Frage (Incanus) nach der Sicherheit beantwortet. Die CCU3 steuert auch mein Türschloss und deshalb möchte ich nicht über eine Drittanbietercloud meine Wohnungstür aus der Hand geben!
Damit wäre erklärt, warum Du ein VPN zum Zugriff auf Dein Heimnetzwerk einrichten möchtest, aber nicht, warum Du den ganzen Netzwerkverkehr aus Deinem Netzwerk heraus einem VPN-Anbieter anvertraust. Denn das hindert Dich im Moment ja an der anderen sinnvollen Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und rg88
Ich hatte gedacht, dass ein VPN Netzwerk etwas mehr Sicherheit bring und man den Datenverkehr nicht ausspähen kann.
Jetzt wird hier allerdings mehrfach bezweifelt, dass VPN Anbieter seriös sind.
- "ganzen Netzwerkverkehr aus Deinem Netzwerk heraus einem VPN-Anbieter anvertraust"
- "Im Grunde gibt man eine sichere Verbindung auf, die zumindest durch deutsche Gesetze
eingeschränkt ist in ihrer Möglichkeit mitgeschnitten zu werden und gibt seine Daten blauäugig
irgend einer dubiosen Firma in sonst wo"
Da stellt sich nun für mich die Frage, macht der Einsatz von VPN über einen Anbieter Sinn und wenn ja, welchen Anbieter kann man vertrauen?

Na ja, anscheinend muss ich mir eh was anderes einfallen lassen, denn eine Lösung konnte mir niemand bis jetzt nennen.
 
VPN ist sinnvoll nur fuer eines da. @pap.korb

Um seinen Standort gegenueber zu verschleiern wenn man z.B. aus unsicheren Standorten in das Netz geht, aka Hotels in Berlin/Moskau/Santiago. Oder halt einen VPN-Tunnel z.B. zur Firma wegen HomeOffice macht.

Alles andere ist, entgegen allem Marketingsprech, etwas daneben.

https://overengineer.dev/blog/2019/04/08/very-precarious-narrative.html
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Das da hinter den beiden Links ist Anfangslektuere.
 
Zurück
Oben