Wohnheim sperrt Mullvad VPN

Axxid

Fleet Admiral
Hallo in die Runde, ich hoffe Jemand hat mehr Ahnung als ich.

Ich studiere gerade in China und nutze Mullvad um ins normale Internet zu kommen. Seit heute kann ich über das Uni-WiFi keine Verbindung mehr aufbauen. Ohne VPN funktioniert es problemlos. Nutze ich mobile Daten auf dem iPhone, funktioniert auch Mullvad.

Gibt es eine Einstellung, mit der ich wieder normal surfen kann? Ich habe auch sonst keinen VPN installiert, kann also nicht mal eben einen anderen ausprobieren.

Evtl. wurde die IP durch die Chinesen gesperrt worden. Great Firewall.

Als ich vor 15 Jahren in China war, hatte ich ähnliche Probleme.

Hi...

Axxid schrieb:
Ohne VPN funktioniert es problemlos.
Dann scheint's ja nicht am Uni-WiFi zu liegen.
Axxid schrieb:
Nutze ich mobile Daten auf dem iPhone, funktioniert auch Mullvad.
Bedeutet noch nicht zwingend unabdingbar, dass auch Mullvad fehlerfrei arbeitet.
Axxid schrieb:
[...] kann also nicht mal eben einen anderen ausprobieren.
Warum nicht einfach mal zum Testen kurz mit bspw. 'nem kostenfreien Proton- oder Windscribe-Free-VPN probieren?​

@DHC : Ich nutze Mullvad seit Jahren und hatte noch nie solche Probleme.

@duAffentier : Hab den Text gelesen. Die App meint, sie probiere WireGuard, LWO, QUIC, Shadowsocks und UDP-over-TCP automatisch aus. Aber ich habe das heute zwei Stunden laufen lassen und noch immer keine Verbindung.

@User007 : Proton VPN (iOS) versucht ohne Erfolg seit 10 Minuten eine Verbindung aufzubauen (Mobilfunk).

Sind die meisten VPNs in China nicht verboten? Theoretisch darfst du nur von CCP lizenzierte VPNs benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aluis
@Axxid:
Ok - auch via Uni-WiFi?

SwizzVPN funktioniert in China

Wenn man ganz sicher gehen will, eine VPS (3-4 Euro/Monat) aus Deutschland und VPN auf TCP 443 einrichten. Dann surft man in China unter dem Radar und landet auf keiner Liste, das man VPN versucht hat.