Wohnheim sperrt Mullvad VPN

Axxid

Fleet Admiral
Hallo in die Runde, ich hoffe Jemand hat mehr Ahnung als ich.

Ich studiere gerade in China und nutze Mullvad um ins normale Internet zu kommen. Seit heute kann ich über das Uni-WiFi keine Verbindung mehr aufbauen. Ohne VPN funktioniert es problemlos. Nutze ich mobile Daten auf dem iPhone, funktioniert auch Mullvad.

Gibt es eine Einstellung, mit der ich wieder normal surfen kann? Ich habe auch sonst keinen VPN installiert, kann also nicht mal eben einen anderen ausprobieren.

Evtl. wurde die IP durch die Chinesen gesperrt worden. Great Firewall.

Als ich vor 15 Jahren in China war, hatte ich ähnliche Probleme.

Hi...

Axxid schrieb:
Ohne VPN funktioniert es problemlos.
Dann scheint's ja nicht am Uni-WiFi zu liegen.
Axxid schrieb:
Nutze ich mobile Daten auf dem iPhone, funktioniert auch Mullvad.
Bedeutet noch nicht zwingend unabdingbar, dass auch Mullvad fehlerfrei arbeitet.
Axxid schrieb:
[...] kann also nicht mal eben einen anderen ausprobieren.
Warum nicht einfach mal zum Testen kurz mit bspw. 'nem kostenfreien Proton- oder Windscribe-Free-VPN probieren?​

@DHC : Ich nutze Mullvad seit Jahren und hatte noch nie solche Probleme.

@duAffentier : Hab den Text gelesen. Die App meint, sie probiere WireGuard, LWO, QUIC, Shadowsocks und UDP-over-TCP automatisch aus. Aber ich habe das heute zwei Stunden laufen lassen und noch immer keine Verbindung.

@User007 : Proton VPN (iOS) versucht ohne Erfolg seit 10 Minuten eine Verbindung aufzubauen (Mobilfunk).

Sind die meisten VPNs in China nicht verboten? Theoretisch darfst du nur von CCP lizenzierte VPNs benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aluis
@Axxid:
Ok - auch via Uni-WiFi?

SwizzVPN funktioniert in China

Wenn man ganz sicher gehen will, eine VPS (3-4 Euro/Monat) aus Deutschland und VPN auf TCP 443 einrichten. Dann surft man in China unter dem Radar und landet auf keiner Liste, das man VPN versucht hat.

Macht man sich da keine Gedenken, bevor man ein Studium in China beginnt?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NJay, JumpingCat und 4 andere
@User007 : Proton findet auch im W-Lan keine Verbindung

@aluis : Ich wohne in China seit 2017. Anfangs nutzte ich Astrill und seit 3(?) Jahren Mullvad. Ausserdem funktioniert Mullvad ja im Mobilfunk.

@Axxid: Ok, schade... und nur mal zur Sicherheit - mit VPN definiert für Dich den "Normalzustand" zum Surfen, gell?​

@User007 : Am PC schalte ich den VPN eigentlich nie aus.

Ja, so hatt' ich's auch vermutet. Hmm...merkwürdig... hast Du's auch mal mit dem VPN aus #8 probiert?
Auf das Uni-WiFi hast Du wohl keinen administrativen Zugriff, oder?
Evtl. sonst mal die WiFi-Verbindung trennen oder auch "resetten", um evtl. 'n neues IP-Lease zu erhalten. Ansonsten wüßte ich nämlich leider auch grad' nicht weiter. 🤷‍♂️​

User007 schrieb:
Auf das UNi-WiFi hast Du keinen administrativen Zugriff, oder?
Warum sollte er, dann würde er sicher nicht im Forum fragen...
User007 schrieb:
Evtl. sonst mal die WiFi-Verbindung trennen oder auch "resetten", um evtl. 'n neues IP-Lease zu erhalten. Ansonsten wüßte ich nämlich leider auch grad' nicht weiter. 🤷‍♂️
Kann er sich sparen, das ist keine reine Sache des Uni Wifi, das ist Great Firewall Thematik.
Unis-Netzwerke gegenüber der GFW werden da gerne anders gefiltert ;)
Das kann auch wiederkommen wenn Mullvad da was unternimmt, aber ansonsten ist das relativ sinnlos.

Nutzt du einen Chinesischen Mobilfunk-Provider oder hast du einen "deutschen" Vertrag im Ausland?

Das ganze ist ein Katz und Maus Spiel, schon eh und je. Der Vorschlag von @aluis funktioniert ziemlich sicher noch am besten, ansonsten muss man leider damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und aluis
@Mojo1987 : Ich nutze China Mobile.

Andere VPN Anbieter (besonders die preiswerten) funktionieren selten und in letzer Zeit garnicht (habe ich von Freunden erfahren). Mullvad funktioniert, nur halt nicht im Uni-WiFi.

Ich habe auch mal eine Anfrage an den Support geschickt. Vielleicht haben die noch eine Idee. Oder es funktioniert morgen wieder. Mein Studium endet Juni, so lange ist das auch nicht mehr hin.

Axxid schrieb:
Mullvad funktioniert, nur halt nicht im Uni-WiFi.

Hausrecht. Wuerde ich sagen. Oder wie immer das heisst dort bei Dir.

Du sitzt aber gerade gebietsmaessig nicht in dieser "inoffiziellen/kuriosen nordkoreanischen Sonderwirtschaftszone in China"? Wenn Dir das nichts sagt, vergiss es. Zu Deiner Sicherheit. 🕵️‍♀️

bitte beachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und chrisor
Zurück
Oben