2 Weltkrieg-Filme

ЭţŖĕm Ģ@MĘЯ

Cadet 2nd Year
Guten Abend Forum,

ich suche Filme über das Deutsche Reich Filme also Spielfilme, Dokus, reportagen alles was mit dem 3 REich zu tun hat.Am besten Geheimtipps also nicht die bekannten Der untergang Steiner Ect PP.Können auch gerne Filme sein in den es nicht direkt um den 2wk geht.

Spontan fallen mir da "Uncle Adolf" und "Napola" ein. Haben mich beide sehr beeindruckt, was ich von "Der Untergang" nicht sagen kann.

Ich fand ihn jetzt nicht super gut, aber versuche es mit "Edelweisspiraten".

Letztens auf arte gesehen "Verurteilt zum Tode durch den Strang - Das Nürnberger Tribunal der Alliierten". Gute und bewegende Dokumentation über die Nürnberger Prozesse.

Ebenfalls interressant "Der Nazi-Plan", Film aus original Material über die Machtergreifung bis zum Krieg. Wurde als Beweismittel im Nürnberger Prozess verwendet.

Zuletzt noch die gabs noch die ZDF Doku Reihe "Die MAchtergreifung" (bei ZDF Mediathek suchen).

The War -Doku, ich glaub vom Vierten da kann ich nochmal gucken.

Saints and Soldiers ist glaube ich auch weniger bekannt. Dann gibts noch ein Paket aus Flags of our Fathers und Letters from Iwo Jima die beide Seiten des Kampfes zeigen.

n-TV bringt auch relativ oft Dokus über den 2. Weltkrieg.

Der "Spiegel" packt in seine Hefte immer wieder DVDs mit Dokus und vor einiger Zeit kam da auch "Der Krieg der Deutschen", eine drei Stunden lange Doku mit viel neuem Bildmaterial, toller Recherche und auch interessanten Hintergrundinformationen! Kann ich nur empfehlen.

Aus einer anderen Sicht wäre "Band of Brothers", das vor einer Weile in RTL2 wieder lief. Es ist eine Serie (10 Folgen à 45min), basierend auf Geschichten von ehemaliger US-Soldiers, die am D-Day in der Normandie landeten. Dabei sieht man die Geschichte des 2.WKs aus einer interessanten Perspektive (beispielsweise Greueltaten der Amerikaner an Deutschen), die in vielen Dokus nicht erwähnt wird. Oft geht man auch auf die inneren Konflikte der Soldiers ein. Regie führte Tom Hanks, also auch eine tolle Umsetzung!

Ich glaube in Folge zwei oder drei: Ein paar Deutsche werden gefangen genommen und nachdem ihnen eine Kippe angeboten wird, werden sie einer nach dem anderen erschossen. Sozusagen aus "Rache" der Amerikaner...

ohje, dann schau dir die Filme lieber noch einmal an.
Als das erste Mal die Szene zu sehen ist sind es Wehrmachtssoldaten. Das zweite Mal sind es SS Männer. Dann bleibt auch noch einer am Leben.

Für mich stellt das die typische Soldatengeschichte dar, die, von Soldat zu Soldat weitererzählt, immer schlimmer wird.

also ich fand sehr intesressant damals ( ka wie lange das her ist ) Hitler- Aufstieg des Bösen und Saving Private Ryan ( wobei der Film seine Atmosphäre erst auf English richtig entfalltet ).

"Stalingrad" von 1993 (so ca.) ist auch ganz sehenswert. Ist eine deutsche Produktion.

Zurück
Oben