Ich brauche für Tests ein zweites Windows 11 auf einer GPT-SSD.
Dazu habe ich eine Aomei Partitionssicherung in eine zweite leere Partition zurückgesichert.
Dann mit EasyBCD die zweite Partition im Bootmenü eingetragen.
Wähle ich im Bootmenü das 1. Windows aus, startet der Rechner wie erwartet mit dem 1. Windows.
Soweit alles gut.
Wähle ich aber das 2. Windows aus, passiert folgendes:
der PC macht sofort einen Kaltstart, das BIOS lädt neu, der Windows-Ladescreen erscheint,
(oben mittig das blaue Windows-Logo, unten mittig ein weißer drehender Kreis)
irgendwann verschwindet das Windows-Logo, etwas später auch der Kreis.
Es bleibt ein schwarzer Bildschirm. Bei Mausbewegung erscheint ein Mauszeiger mit einem blauen drehenden Kreis.
Bis hierher ist alles wie gehabt.
Jetzt sollte eigentlich der Willkommens- und Anmeldeschirm erscheinen, aber der PC bleibt beim schwarzem Bildschirm (mit Mauszeiger) hängen.
Mit der Ein-Taster am PC kann ich das Ganze beenden, der PC fährt normal herunter und geht dann aus.
Klar gäbe es etliche Lösungen, wie ich das 2. Windows bekäme (z.B. Klonen, neu installieren, usw.),
aber mich interessiert eher, was da genau passiert, warum das 2. Windows nicht weiter lädt,
bzw. wie man eine Sicherung in einer zweiten Partition lauffähig bekommt.
Dazu habe ich eine Aomei Partitionssicherung in eine zweite leere Partition zurückgesichert.
Dann mit EasyBCD die zweite Partition im Bootmenü eingetragen.
Wähle ich im Bootmenü das 1. Windows aus, startet der Rechner wie erwartet mit dem 1. Windows.
Soweit alles gut.
Wähle ich aber das 2. Windows aus, passiert folgendes:
der PC macht sofort einen Kaltstart, das BIOS lädt neu, der Windows-Ladescreen erscheint,
(oben mittig das blaue Windows-Logo, unten mittig ein weißer drehender Kreis)
irgendwann verschwindet das Windows-Logo, etwas später auch der Kreis.
Es bleibt ein schwarzer Bildschirm. Bei Mausbewegung erscheint ein Mauszeiger mit einem blauen drehenden Kreis.
Bis hierher ist alles wie gehabt.
Jetzt sollte eigentlich der Willkommens- und Anmeldeschirm erscheinen, aber der PC bleibt beim schwarzem Bildschirm (mit Mauszeiger) hängen.
Mit der Ein-Taster am PC kann ich das Ganze beenden, der PC fährt normal herunter und geht dann aus.
Klar gäbe es etliche Lösungen, wie ich das 2. Windows bekäme (z.B. Klonen, neu installieren, usw.),
aber mich interessiert eher, was da genau passiert, warum das 2. Windows nicht weiter lädt,
bzw. wie man eine Sicherung in einer zweiten Partition lauffähig bekommt.