2 Windows Partitionen - Vista & Win8

.VonYc.

Commander
Hallo Forum,

ich stehe vor folgender Situation:

In den nächsten Wochen soll mein Vista endgültig Windows 8 platz machen. Da ich meine Vista Partition aus verschiedenen Gründen bis Weihnachten benötige, würde ich gerne Win 8 auf eine Partition packen, welches ich dann nebenbei in den nächsten 4 Wochen benutzen kann. Zur Weihnachtszeit werde ich dann mein ganzes System platt machen, neue Partitionen anlegen und nur noch Win 8 laufen lassen.

Kann ich nun einfach eine leere Partition benutzen um dort Win 8 zu installieren? Muss ich noch andere Dinge beachten?

Ich habe 2 interne Festplatten. Eine davon ist eine reine Sicherungsplatte mit Daten wie Filmen, Musik und Dokumenten. Diese Platte soll vom ganzen Vorgang unberührt bleiben.
Wird Win 8 diese Platte und ihre Daten ohne Einschränkungen erkennen?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi VonYc,

klar kannst du zwei Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen installieren.
Wichtig ist eben nur : VERSCHIEDENE PARTITIONEN, weil zwei Betriebssysteme auf einer Partition verträgt sich nicht wirklich ;-)

Wenn du dir ganz sicher sein willst das die Daten bei der Neuinstallation (oder Windows 8 erweiterung) erhalten bleiben, kannst du die backup Platte ja während des ganzen vorgangs abhängen.

und ja windows 8 kann dan wie windows vista auf die backup platte zugreifen.

MFG Gerber

Kann ich nun einfach eine leere Partition benutzen um dort Win 8 zu installieren? Muss ich noch andere Dinge beachten?

Ja kannst du.

Wird Win 8 diese Platte und ihre Daten ohne Einschränkungen erkennen?

Nein der Installer prüft nicht auf belegte Daten , du solltest vor der Installation im Explorer den Partitionen einen unterscheidbaren Laufwerksnamen geben zb. 500GB_1 oder 1TB_2 ... sowas in der Art .
Dann kannst du hinterher im Win8 Installationsmenü die Partitionen unterscheiden und findest eher deine Datenpartition wenn diese mit 1TB_2 benannt ist und du weisst das die freie Partition auf 500GB_1 war.

Hat alles bestens geklappt. Danke für die Antworten!

Zurück
Oben