Bootmanager und Windows Partitionen

===Neo===

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
56
Hallo,

ich habe mein Windows 10 neu installiert (via Bootstick - media creation tool). Dabei waren ausschließlich der Bootstick und die [Samsung SSD 980 PRO 1TB] via Kabel angeschlossen. Die Partitionen habe ich wie von WIN vorgeschlagen angenommen (Ergebnis vgl. Partitionsmanager Screenshot / MBR).

Nun ist mir im BIOS folgendes aufgefallen:
  • Früher hatte ich immer die Festplatte direkt auf Priorität 1 gesetzt und konnte darüber Booten. Wenn ich nun die [Samsung SSD 980 PRO 1TB] auf Priorität 1 setze, bekomme ich einen schwarzen Screen mit "...Reboot and select proper boot device..."
  • Ich muss ab jetzt also immer über folgendes Hochfahren: [Windows Boot Manager (Samsung SSD 980 PRO 1TB)]

Für mich ist das Ganze ziemlich komplex. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass Zusammenspiel zwischen BIOS/Booten/Windows besser zu begreifen. Schließlich möchte ich bewerten, ob mein System im derzeitigen Zustand eine "gefummelte" Lösung ist oder nicht.

  1. Das Booten funktioniert (auch wenn alle anderen Geräte/Festplatten abgestöpselt sind), aber ich verstehe folgendes nicht:
  2. Warum hat Windows einen Boot-Manager installiert? Liegt das an Windows oder muss ich im BIOS vor der WIN-Installation was umstellen?
  3. Wie kann ich den Bootmanager bei der nächsten WIN-Installation ausschließen, damit wieder "normal über die Festplatte" gebootet wird?
  4. Ist dieser Bootmanager in irgendeiner Weise unvorteilhaft? Sprich, sollte ich Windows nochmal neu aufsetzen? Oder ist Bootmanager mittlerweile WIN-Standard? Ich habe nur gemerkt, wenn ich zusätzliche SATA Platten anschließe, dauert das System hochfahren ~1-2 min mit schwarzem Screen und drehendem "Warte-Kreis" (nach dem UEFI Screen). Das stört mich aktuell wenig, da ich ja nicht jeden Tag Festplatten über SATA an- und abstecke...
  5. Was bedeutet BBS (BIOS Boot Specification) = Enabled? Ohne diesen, kann ich den Bootmanager noch nicht mal in der Prioritätenliste anzeigen lassen...
  6. Nun habe ich mittlerweile eine zweite SATA Festplatte angeschlossen [Samsung SSD 860 EVO 2 TB], auf der nur Daten gespeichert werden sollen (ohne Bootsystem). Wieso fehlt diese in der Prioritäten-Auswahlliste im BIOS? Weil das BIOS erkennt: "da ist kein Bootsystem"?

Die Funktionen dieses scheinbar installierten [Windows Boot Manager (Samsung SSD 980 PRO 1TB)] sind mir unklar. Die Funktionen benötige ich eigentlich nicht und es verkompliziert alles. Zumal ich gar nicht wüsste, wie ich dann die zusätzlichen WIN-Systeme mit diesem Bootmanager installieren müsste:
  1. Ich kann also theoretisch mit der vorliegenden Konfiguration mehrere Systeme (Boot-Partitionen) aufsetzen und dann dazwischen wechseln (y/n)?
  2. Nur für den Notfall: Sind künftige Acronis-Backups der [Samsung SSD 980 PRO 1TB] wirkungsvoll? Also ich kann theoretisch mit der tib-Datei die Konfiguration wiederherstellen und dann mittels [Bootmanager SSD] das wiederhergestellte System Booten?

Mit freundlichen Grüßen
===Neo===
 

Anhänge

  • BIOS_01.jpg
    BIOS_01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 334
  • BIOS_02.jpg
    BIOS_02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 303
  • BIOS_03.jpg
    BIOS_03.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 288
  • BIOS_04.jpg
    BIOS_04.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
  • BIOS_05.jpg
    BIOS_05.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 305
  • Partitionsmanager.png
    Partitionsmanager.png
    36 KB · Aufrufe: 323
Siehe UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen | Microsoft Docs

1608550458105.png

Systempartition

Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.

Die Mindestgröße dieser Partition beträgt 100 MB, und die Partition muss mit dem FAT32-Dateiformat formatiert werden.

Diese Partition wird vom Betriebssystem verwaltet und sollte keine anderen Dateien enthalten, einschließlich Windows RE-Tools.

In der Datenträgerverwaltung wird System (Boot-Manager), Windows und Wiederherstellung angezeigt.


===Neo=== schrieb:
Zumal ich gar nicht wüsste, wie ich dann die zusätzlichen WIN-Systeme mit diesem Bootmanager installieren müsste:
HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung, Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ===Neo=== und Cobra975
Hi, also demnach habe ich ein GPT-Laufwerk! Das erklärt einiges :freaky: -- vorher hatte ich immer MBR und noch nie Berührungspunkte mit GPT ... das mach WIN-10 dann scheinbar automatisch ....
  • System / EFI-Systempartition (100 MB) = Bootmanager check
  • Primär / Windows-Partition (930 GB) check
  • Recovery-Partition (515 MB) check
  • Mein MSR ist also dieses Reserviert (16MB laut diskpart) check
Fazit: Der PC läuft einwandfrei und ist sauber installiert. Acronis Backup Wiederherstellung vom Datenträger 1 (System + MSR + Win+ Recovery) funktionieren für den Notfall. Erweiterung um Multiboot möglich.

---- :) DANKE :) ----
 

Anhänge

  • CMD_Diskpart.png
    CMD_Diskpart.png
    26,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben