2 WLAN Netze über 1 Internetanschluss?

cassinni

Lt. Junior Grade
Moin,

ist es möglich über 1 internetverbindung 2 wlannetze über 2 router laufen zu kassen?
Im oberen stockwerk ist das wlan vom router ausm unteren stickwerk schwach.ein repeater bringt wenig mehr sendeleistung.

Der Fall:
Im unteren stockwerk ist der internetanschluss,welcher vom seperaten modem in den wlan router geht.aus dem wlan router geht ein patchkabel durch die wand ins obere stockwerk in einen sat receiver.

Meine idee war es nun dieses patchkabel in den wan port eines 2. routers zu stecken u im oberen stockwerk ein seperates wlan netz zu aktivieren.

Geht das?
Ich wollte das machen bin aber immer beim setup ins routermenü vom 1.router im unteren stockwerk gekommen. Beide router sind von tp link.
Der aus dem unteren stockwerk ist bei kanal auf auto gestellt.

Danke

Um das im WAN port zu Betreiben müssten dein Internet-Router sein LAN signal als PPPoE Signal an den Router oben senden, das ist sicherlich nicht der Fall.

Unterstützt der Router oben die Möglichkeit den WAN Port als normalen LAN Port zu verwenden? (Konfiguration über DHCP ohne PPPoE oder ähnliches)

Hat der obere Router keinen zusätzlichen LAN Port? Dann müsstest du nämlich nur den LAN Port nutzen und beim Router unten auch ein LAN Port und (bei Verwendung des selben IP-Ranges/Subnetzes) fertig.

Du hast einmal deinen Router der die Internetverbindung herstellt. = A
Du hast noch einen Router, welchen du aber quasi nur als Access-Point nutzen möchtest = B

Du gehst her und gibst dem B eine IP-Adresse im Bereich des Routers A, aber außerhalb des DHCP.
Zum Beispiel, wenn's Standard Fritz-Boxen sind, dann hat
A = 192.168.178.1
B = 192.168.178.2

Von A nach B ziehst du ein Patchkabel und schließt das einfach an einen normalen Port.
Nun verstehen sich die beiden Geräte schonmal und du stellst am besten bei beiden die gleichen WLAN-Einstellungen ein.
Also selbe SSID und selbes Passwort.
Kanal würde ich schauen was nicht so belegt ist und meinetwegen einmal 1 und einmal 13 nehmen. Oder beide auf Auto...
Beim Accesspoint B musst du auch noch den Standardgateway auf 192.168.178.1 stelle und ggf. den DHCP-Server AUS schalten.

Danke für eure Antworten.
Der Router im unteren Stockwerk (Router A)ist der Tp-Link TL-WR1043ND.
Der oben (Router B) ist der Tp-Link TL-WR710N. Er hat 1 Wan/Lan port und noch einen Lan port. Also 2 Patchkabel lassen sich anschliessen.Wan/Lan wollt ich das Patchkabel vom Router A rein tun, welches jetzt im Sat Receiver oben steckt. Den 2 Lan Port würd ich mit dem Receiver verbinden. So wäre der Receiver oben wieder über Kabel im Internet und den Router B könnte ich zusätzlich als Wlan Anlage benutzen.

Der Grund des ganzen ist meine Frau.. Findet das Wlan fürs Tab zu schwach.. :-)

Ich hab übrigends aufm Dachboden noch einen älteren Fritzbox Wlan DSL-Router, vielleicht ist der besser als Router B(Tp-Link 710N).
Bin auf der Arbeit und weiß jetzt nicht, welches Modell es war...

Zuletzt bearbeitet:
Das macht nichts :) In diesem Fall wird der WR710N zum AP umfunktioniert.

Wie gesagt wurde:
-DHCP-Server vom WR710N deaktivieren (der WR1043ND macht das bereits)
-LAN-IP des WR710N ins Subnetz des WR1043ND aber außerhalb dessen DHCP-Server bringen
-beide Geräte über LAN-Buchsen miteinander verbinden (nicht WAN/Internet!)

Läuft.

T-6, ich hab mein Post nochmal editiert während deiner Antwort...

Ich glaub ich versuch es eher mit der Fritzbox als Router B, der 710N ist glaub ich eher für kleinere Geschichten ausgelegt.
Schade, DHCP ist mir bei allen Geräten eher wichtig, da es immer alle voreingestellten IPs an die Geräte zuweist..

Schade, DHCP ist mir bei allen Geräten eher wichtig, da es immer alle voreingestellten IPs an die Geräte zuweist..

Nein, du sollst schon noch einen DHCP-Server anlassen. Vorzugsweise den vom Hauptrouter (der, der die Einwahl ins Internet übernimmt). Es sollten nur nicht mehrere DHCP-Server im selben Netzwerk sein.
Die Geräte die an den AP angeschlossen sind bekommen ihre IP vom DHCP des Hauptrouters zugewiesen, da sie im selben Netz sind ;)

Ob du jetzt den 710N oder eine Fritzbox nimmst ist egal. Die 3 Schritte DHCP abschalten, IP anpassen & über LAN-Buchsen verbinden gilt für die Fritzbox ebenso.
Wobei die Fritzbox u.U. noch eine ähnliche Option hat, die einen Tick enifacher einzurichten ist.

Zuletzt bearbeitet:
FritzBox Fon WLAN 7170 ist das Modell, welches ich noch gefunden habe. Von ca. 2006, also vielleicht doch besser den aktuellen 710N nehmen, obwohl der keine Antenne hat...?

Hab den 710N als Router B genommen. Hat leider nur einen Strick mehr Wlan gebracht :-(
Im Router A die Mac-Adresse vom Router B unter IP and MAC Binding eingeben und ihm die selbe
IP gegeben wie Router A nur die letzte Ziffer ist anders. Dann binding aktiviert.

Den Router B habe ich dann per Patchkabel mit Router A verbunden, dafür den WAN/Lan Port im Router B benutzt.
Ferner bei Router B
Network->Lan
Type: Static
Ip Adress: Die, welche ich im Router A dem Router B zugewiesen habe
Subnetmask: 255.255.255.0 (wie Router A)
IGMP Proxy Disable.

DHCP: Disable bei Router B.
DHCP: Enable bei Router A.
Die beiden IP Adressen von beiden Routern sind außerhalb der DHCP Range von Router A.

WLAN hat bei beiden Routern genau die selben Einstellungen. Beide Frequenzen sind auf Auto.

Ich kann jetzt im oberen Stockwerk mit dem Tab, mit Hilfe der Android App "Wifi Analyzer",
zwischen beiden Routern welchseln, identifizieren kann ich sie, da beide den selben "Namen" haben, anhand der MAC Adresse. Komischerweise, hat Router A mehr Signal als Router B.
Router B war beim Test im oberen Stockwerk im Zimmer nebenan und Router A befindet sich genau unter Router B nur ein Stockwerk tiefer..komisch.

Hab ich etwas falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was erwartest du denn? Der WR1043ND bietet 3 externe Antennen, wohingegen der 710N im Ganzen so groß ist wie eine Schachtel Zigaretten - inklusive der (einen) Antenne. ;)

Davon unabhängig:
Im Router A die Mac-Adresse vom Router B unter IP and MAC Binding eingeben und ihm die selbe
IP gegeben wie Router A nur die letzte Ziffer ist anders. Dann binding aktiviert.

Network->Lan
Type: Static
Ip Adress: Die, welche ich im Router A dem Router B zugewiesen habe

Das ist doppelt gemoppelt. Du sagst dem DHCP des WR1043ND also dass der 710N - sofern nach einer IP fragt - eben diese IP bekommen soll. Obwohl der 710N nicht nachfragen wird da er diese Adresse von sich aus bereits besetzt. Die MAC-Bindung kannst du im WR1043ND-DHCP wegmachen.

"Beim Accesspoint B musst du auch noch den Standardgateway auf 192.168.178.1 stelle und ggf. den DHCP-Server AUS schalten. "

Den Standardgateway hab ich nicht im 710N Setup gefunden. Deshalb dachte ich ich muss es nochmal so eintragen.

Bin am überlegen für 20€ den TP-Link TL-WR841ND WLAN-Router (300 Mbps, 4-Ethernet-Port, 2 abnehmbare Antennen) zu kaufen, das sollte eher etwas bringen.

Ich habe festgestellt, dass die Geräte Galaxy Tab 3 und iPhone nicht automatisch auf das stärkere WLAN wechseln, obwohl beide WLAN Netze identische Einstellungen haben.
Könnte ich im oberen Stockwerk nicht mit dem WR841ND, bei gleichem Hardware Setup wie in vorherigen Posts beschrieben, ein Netz mit anderem Namen starten und dann oben nur das verwenden lassen?

Gibt es ein Android App oder etwas, welches automatisch das stärkere WLAN Netz wählt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben