2 WLAN-Netze auf einem Rechner handeln (parallel)

C

ChristianT

Gast
Ich stelle mir folgendes Szenario vor : paralleler Empfang von 2 verschiedenen Providern (d.h. 2 unterschiedliche Router) , aktuell ist nur eine eingebaute WLAN-Empfangseinheit vorhanden. Der Kauf von einem geeigneten Adapter wäre aber kein Problem. Ich möchte gerne beide Netze nutzen.

Gibt es sonst einen Router der 2 Netze parallel verarbeitet und quasi Loadbalancing macht ?

Dr. MaRV

Rear Admiral
Das kann jeder Router mit 2. WAN Port. Draytek hat solcher Modelle im Sortiment um mal ein Beispiel zu nennen.

Thema 2 WLAN parallel:
Das ist evtl. möglich, es würde aber immer nur über einen WLAN Adapter Kommuniziert werden, auch wenn du zwei verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
C

ChristianT

Gast
Und wie löse ich eventuell das mit den beiden vorhandenen Routern und einer 2ten WLAN-Karte/Adapter?

Dr. MaRV

Rear Admiral
Präzisiere deine Angaben mal, hast du zwei Internet Provider die jetzt an je einem Router hängen? Dann kauf einfach einen Router mit 2 WAN-Ports, dann laufen beide Provider parallel über einen Router und einem WLAN, Loadbalancing zwischen beiden Internetanschlüssen ist dann definitiv möglich. Hab ich selbst schon öfter bei Kunden eingerichtet z.B. T-DSL Business und V-DSL Business oder T-DSL und UMTS.

Zuletzt bearbeitet: