2 wlan router im netzwerk

P0RN0

Ensign
hallo,

ich habe heute nach meinem provider wechsel einen zweiten kostenlosen wlanrouter bekommen. da ich in einem großen haus wohne möchte ich den neun wlanrouter zusätlich in mein netz integrieren um die funkreichweite zu erhöhen.
ich möchte also die zwei wlanrouter per netzwerkkabel verbinden nur funktioniert das nicht, ich kann auf den zweiten router, welche nicht als modem benutzt wird nicht zugreifen.

kann mir wer helfen?

Die meisten guten Router lassen sich auch als Repeater einsetzen, damit sollte es klappen.

stanartmäßig wlan router vom provider aus, also nicht gekauften marken namen wie d-link,netgear,linksys, cisco und co
kann man es leider nur als wireless access point benutzen. also mit netzwerkkable wird es nicht funktionieren.
unter den einstellungen von deinem beiden router musst du den repeater einstellung aktiveren, aber wie.. ist es auch eine kunst für sich....
Ergänzung ()

bzw was von welchen provider hast du die router?

Stichwort heißt hier: Roaming.
So vergrößerst du dein WLAN.
Falls du des Englischen mächtig bist, hier ein Link.

Ansonsten findet man im Netz genügend Tutorials dazu.

Wenn du die Router per Lan-Kabel verbindest, dann musst du diese jeweils einzeln konfigurieren:

1. Router (für Internet etc) einstellungen so lassen. Merk dir den Adressraum z.b. 192.168.1.XXX oder 192.168.178.XXX oder sowas in der Art. Dann schliesst du den 2. Router direkt an deinen PC an und vergibst ihm eine IP aus dem Adressbereich des 1. Routers. Wenn der 1. Router die IP 192.168.2.1 hat, dann vergebe dem 2. Router die 192.168.2.100 (achte darauf, dass du keine IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich des ersten Routers nimmst). Jetzt schaltest du im 2. Router den DHCP-Server ab, da die IP-Adressen ja durch den 1. Router vergeben werden. So sollte es klappen :)

Zurück
Oben