2 WLAN-Router per WLAN verbinden?

DeFEW

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich ziehe bald um und da die neue Wohnung kein Internet, die Wohnung darunter jedoch ein WLAN-Router hat, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, mit einem WLAN-Router in unserer Wohnung per WLAN über den WLAN-Router der unteren Wohung ins Netz zu gehen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich hab mir einen Sinus 154 WLAN-Router bestellt, den Router aus der unteren Wohnung schau ich mir an und poste ihn dann gegen später...

THX

Hallo, also ich habe einen WRT54G und den kann man im Client modus laufen lassen, d.h. dann er kann sich mit nem anderen router verbinden und so die verbindung ins internet herstellen... kannst dir aber auch jeden x beliebigen router kaufen der wds bzw. repeater funktion beherrscht

ja klar. wird doch in jedem größeren Firmen WLAN so gemacht, oder denkst du, en riesn Firmenkomplex hat nur einen Acces-Point?

ok aber wie hollt sich router 2 vom router 1 das internet?

muss man das nicht manuel machen?

mit freundlichen grüßen

Es reicht ja wenn man über Router 2 Zugriff auf Router 1 mit Internet hat. Der Router 2 dient dann einfach als Zugriffspunkt ins Netzwerk.

das geht ganz einfach.

ich teil mir mit einem kumpel auch dsl und wir haben 2 linksys wrt54gl mit anderer firmware bespielt und dann durch clientmodus beim einen beide miteinander verbunden.geht absolut einfach und bringt einiges.aber

aber wenn die wohnung genau unter dir einen wlanrouter stehen hat, vielleicht reicht ja auch ein normaler wlanempfänger,muss da ja nicht unbedingt ein anderer router sein wenn die sendeleistung bei dir n0ch stark genug ist.

Wir haben aber schon die ganze Wohnung mit Cat5 verkabelt. Wenn wir jetzt noch jeden PC mit WLAN-Karten bestücken müssten, dann würde das ein teurer Spass werden.

Danke für die Hinweise, wir versuchen das jetzt einfach mal. Und ansonsten bleibt uns nicts anderes übrig, als ein Cat5 vom unteren Router zu unserem Router zu legen und einnormales Netzwerk aufzubauen.

MfG DeFEW

als ein Cat5 vom unteren Router zu unserem Router zu legen

Würde ich sowieso machen wenn irgend möglich. Bessere Verbindung, schneller, keine Strahlung...
Ich hab ja auch WLAN zu Hause, aber wenn möglich würde ich Desktop-PCs immer verkabeln.

also bei den admin einstellungen vom router müsste ich ClientMode aktivieren oder?

Oder hat der Router irgendwo einen versteckten Knopf :D

Funktioniert das eigentlich mit allen Routern?

Nein, das wäre des Guten wohl zuviel ;)

Bei dem einen Router heißt es Client-Mode, beim anderen WDS oder Wireless-Bridging...
Welchen Router hast du denn? Im Handbuch stehen solche Sachen prinzipiell auch ;)

also bei dem linksysroutern muss man erst andere firmware draufspielen, damit diese funktionen freigeschaltet werden.

Mit der Fritzbox Wlan Serie geht das auch mit dem neusten Update. Hab als Repeater einen Gigaset 108 ... ganze Haus ist abgedeckt und der Großteil vom Garten. Nur blöd das beim WDS-Modus WPA2 nicht geht (es sei denn man hat 2 Fritzboxen).

Aber in einem Dorf gibts nicht so viele die mit ihren Autos rumfahren und Wlans aufschnüffeln ^^

gruß
herby

Dake für die Antworten - so wie es sich anhört, scheint es ungewiss, ob das klappen wird. Deswegen kauf ich mir jetzt eine WLAN-Karte um wenigstens mit einem PC ins Netz zu können (oder über eine NEtzwerkfreigabe evtl auch mit mehreren, wenn mein Rechner läuft). Dann ist immer noch Zeit das mit den Routern auszuprobieren und wenn es nicht klappt, bleibt uns auf Dauer wohl keine andere Möglichkeit, als das Cat.5-Netz zu unseren Nachbarn zu erweitern und "normal" Online zu gehen.

So, nachdem das mit der WLAN-Karte jetzt geklappt hat - sonst könnte ich das hier nicht schreiben - bin ich doch irgendwie gewillt, die Frage mit den zwei Routern nochmal aufzunehmen und den Stein ins Rollen zu bringen (bzw. die beiden Router richtig zu konfigurieren).

Wir haben einen "Speedport W500V" als Sender und der "Sinus 1054 DSL" als Empfänger. Wie muss ich die beiden Konfigurieren, damit ich den Empfänger als Empfänger nutzen kann?

THX

Zwei Router per WDS zu verbinden kann ein echtes Glücksspiel werden. Ich habe die selbe Erfahrung gemacht als ich bei einem Kumpel zwei Speedort W500V mit WDS konfiguriert habe.
Erstmal was allgemeines vorweg: Beide Geräte müssen WDS unterstützen und zwischen unterschiedlichen Geräten gibt es meistens Probleme. Dazu kommt das viele Geräte im WDS-Betrieb nur noch mit der schlechten WEP-Verschlüsselung arbeiten können.

Bei den baugleichen Speedport läuft das wie folgt ab: Bei beiden Geräten muss die SSID aktiviert sein. An einem Gerät muss WDS aktiviert werden und das Gerät muss neue gestartet werden, dann erst zeigt es sich im WLAN als verfügbar. Der 2. Router muss auch WDS aktivieren und so Gott will finden sich die beiden, wenn nicht einfach nochmal beide Geräte neu starten und dann muss im Konfigmenü natürlich noch das andere Geräte als Partner ausgewählt werden. Danach sieht man beide(!) Router im WLAN, das hat mich erst irritiert muss aber anscheinend so sein, jeder Rechner über beide Router online gehen.

Ob dein Speedport und der Sinus kompatibel sind kann ich dir nicht sagen, wenn sich die Geräte erkennen und verbinden, aber keine Verbindung zu stande kommt würde ich die Verschlüsselung auf WEP stellen.

also habs hinbekommen

speedport w500v + speedport w500v als repeater

1. alle sicherheitsmerkmale deaktivieren
(verschlüsselung, mac-filterung etc.)
im speedport und repeater-speedport

- HINWEIS -> die konfiguration am besten per LAN durchführen
- per WLAN hats bei mir immer wieder probleme gegeben

2. im repeater
- am besten nicht die ip auf 192.168.2.1 lassen (org), sonst bekommt man keinen webaccess mehr auf den router-speedport
sondern landet immer im repeater-speedport wenn man auf ihn connectet is (hab meinen auf xxx.xxx.2.2 gesetzt)
- die ssid und den kanal des speedport übernehmen (sollen identisch sein)
- dhcp deaktivieren
- repeater -> EIN , aber nicht auf "suchen" quasi, damit aktiviert man die wds funktion im speedport überhaupt, sodass er als repeater genutzt werden kannn !!!!!

3. im "accesspoint"-speedport
- repeater -> EIN
- dann auf aktualisieren und das häckchen hinter unseren repeater-speedport setzen (siehe mac und ssid)

4. falls mac-filterung im betrieb als aktiv
- wenn sich die geräte "sehen", alle geräte in der mac-filter-tabelle vom org speedport übertragen (wenn am router-speedport angemeldet erscheinen sie in der tabelle der zu verfügung stehenden mac's im repeater)
- es wird auch die mac und ip des speedport angezeigt
- die neue mac und ip im accesspoint-speedport die des repeaters in der liste übertragen (erlauben)
- in beiden geräten wieder aktivieren

5. falls verschlüsselung aktiv
(wpa funtioniert technisch mit wds nicht)
(hab es leider nicht mit dem 128bit wep-schlüssel hinbekommen)
- rede mir halt ein das die 64bit und mac-filterung reichen

einfach in beiden geräten am besten wieder per lan-anschluss die gleichen sicherheitseinstellungen bei der verschlüsselung verwenden

FERTIG... schwierige geburt!!
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich ist, wie du ja schon gesagt hast, würde ich die Router per Kabel verbinden.

Das hat dann auch gleich den Vorteil, dass ihr ein vernünftiges, schnelles und stabiles Netzwerk habt.

Zurück
Oben