2 X 2084GB oder 4 X 1024GB

joshy003

Cadet 3rd Year
Da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle hab ich mir mal die Frage gestellt warum ich eigentlich nicht alle Rambänke ausnutzen soll? Das Mainboard soll das Asus P5K-E Wifi werden.
Ist es nicht so das ein Ram Riegel mit weniger Kapazität oftmals bessere Timings hat wie einer mit hoher Kapazität? Ich hab mir gedacht entweder

2 mal diese http://geizhals.at/deutschland/a199977.html

oder diese http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

mit 4gb ram ist wohl erstmal ausgesorgt also brauche ich eigentlich keine freien Rambänke mehr was sagt ihr dazu??

Timings sind für die Systemperformance des Intel-Systems Scheissegal. Das ist Prökeln im Promille-Bereich :-)
Bb 4GB für Dich reichen hängt von Deinen Anwendungen ab und nicht von unserer Meinung, aber wenn Du schon fragst: ist zu wenig^^

Also der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet werden. Würdest du sagen dass sich der Aufpreis also nicht lohnt?

Wie gesagt: Wenn Du mich fragst: Steck so viel Speicher in den Rechner wie das OS verwalten kann. Ob sich der Aufpreis "für DICH" lohnt. Kannst nur Du entscheiden, ich weiß nämlich nicht was Du erwartest. In der Leistung wirst Du keinen Unterschied zwischen 2 oder 4 Riegeln merken.

Nimm 2x2GB. Später kannst du so immer noch problemlos auf 8GB aufrüsten.

Nimm die GSkill. Hast dann noch eine Aufrüstoption für die Zukunft. Die Timings sind relativ egal.

2x2GB eigentlich auch logisch oder ? Preislich macht das ja keinen Unterschied oder nur minimalen.

GSKILL ist ne gute Wahl.

Bei Alternate bekommst du in dieser Frage die klare Empfehlung weg von 4x1GB hin zu 2x2GB:

Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen.

wie gesagt 2x2 gb ist spitze ;) ... hab ich mir grade auch vorkurzem geholt ^^ 4x1 gb ist dagegen sinnlos

lol habe 4x 1gb von ocz xD 80euro

Auf dem Asus passen auch den 4x 2GB von den Gskills. Laufen bei mir mit 950Mhz bei 5-5-5-15 und 1,85V

4x1gb machen oft auch mal probleme in sachen stabilität, also lieber 2x2gb

Zurück
Oben