2 x 3090 in MSI MPG Z690 Force WIFI DDR5 ATX Intel So.1700

SaGaleX

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Servus Community, auf welche Probleme könnte ich stoßen wenn ich zwei

24GB Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16)​

1644359844328.png


auf folgendes Mainboard packe.

MSI MPG Z690 Force WIFI DDR5 ATX Intel So.1700 retail​


1644359821343.png


Über paar Ratschläge und Hinweise bezüglich dieser Konstellation würde ich mich freuen. Eines der wichtigsten Punkte wäre die Hitzeentwicklung und eine vernünftige Kühlung. Jedoch keine Wasserkühlung.
 
Dein Stromversorger und der Verkäufer der Karten freuen sich.
Im Sommer über eine Klimaanlage nachdenken.
Dein Netzteil sollte üppig bemessen sein.

Beide Karten sollten evtl. abgestützt werden, sofern das Mainboard senkrecht steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und AEonVi
steht in der Arbeit :-) an folgendes habe ich gedacht

1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 12 Modular 80+ Titanium​

1644360230686.png
 
Unteranderem nach dem Feierabend aber das soll nicht zum Thema werden. Das es nicht wirtschaftlich ist und die Strompreise extrem hoch sind ist mir alles bekannt. Ich würde gerne von der technischen Seite mehr in Erfahrung bringen ob diese Konstellation so möglich wäre?
 
Die Frage ist doch eher was damit gemacht werden soll?

Mehr Fps in Games?

Oder nur warme Füße im Winter?
 
Drewkev schrieb:
Ja ne, man muss ned immer Geld verbrennen.
So wie es klingt, zahlt eh ein Unternehmen für. Daher kann es dem TE ja auch egal sein.

Topic: Wenn du das schon kombinieren magst und auch wirklich produktiv damit was machen möchtest, solltest du eher über die Verwendung einer HEDT-Plattform nachdenken. Du hast effektiv 20+8 PCIe-Lanes und jede GPU will theoretisch 16 Lanes haben, kommst halt ins Bottleneck - genauer gesagt werden die Lanes auf 8+8 für die beiden GPUs reduziert.

Mehr Lanes = Mehr Leistung.

Aber betrifft auch nur damit arbeiten
 
Sure geht. Ist aber eine ausgesprochen seltsamme Kombination. So eine A100 ist auch auch nicht ohne Grund am Markt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Klar kann man das machen.

Ob es Sinn macht oder nicht, wissen wir erst wenn du uns verrätst wozu das ganze gebraucht wird
und ob es nicht sinnvoller wäre in eine andere Plattform zu investieren, die 2x16 Lanes zur Verfügung stellen kann und nicht nur 2x8.

Ich würde aber ein stärkeres Netzteil nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-12-1500w-atx-2-51-bn312-a2360336.html

Für die Kühlung von zwei unmittelbar übereinander montieren Karten, wären solche mit Radial-Lüfter vermutlich besser geeignet:
https://geizhals.de/asus-turbo-geforce-rtx-3090-a2437952.html oder
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3090-turbo-24g-gv-n3090turbo-24gd-a2377131.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Das Einzigste was evtl zum problem werden könnte das Board unterstützt kein SLI und die Meisten SLI Brücken haben nur 4 slot (wegen HEDIT) eine 3 Slot SLI Brücke ist sehr selten und kaum zu bekommen für die 3090

Und was die kühlung angeht wird die Obere Karte immer Heißer sein als die untere weil sie direkt die Warme luft ansaugen tut von der Backplate sprich du müsstest die karten immer mit 100% Lüfter Geschwindigkeit laufen lassen um da halbwegs die °C im zaum zu halten

Wobei man auch sagen muss die Gigabyte jetzt nicht den Ultra High End kühler besitzt da Würde ich eher auf eine ASUS TUF oder Strix oder EVGA FTW3 setzten
 
NVLink ist NVLink, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich lass SLI bleiben, hab es zwar auch jahrelang versucht zu verteidigen und hatte immer 2 Karten aber die Technik ist einfach tot. Was eigentlich schade ist weil damit wäre 4k120Hz+ mit Ultra Settings deutlich einfacher zu realisieren als mit nur einer Karte. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
SLI Profile werden seit 1 Jahr ja nicht mehr im Treiber Aktualisiert Sprich der Entwickler muss es in Spiel Programmieren und das tut sich keiner mehr an weil die nutzer eben so gering sind und wie mein Vorredner sagte die Technologie ist einfach TOT

Und mir wäre dazu Kein z690 Board bekannt was "Offiziell" SLI Unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben