2 x HDMI

Olivenbaum

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
85
Hallo,

ich habe zwei verschiedene Bildschirme angeschlossen. Zu dem alten habe ich einen größeren neuen Bildschirm dazugekauft. Der alte läuft über VGA, der neue über HDMI.

Nun möchte ich den alten durch den gleichen wie der Neue ersetzen.
Der neue Bildschirm hat zwei Anschlüsse: HDMI und VGA.

Natürlich kann ich den alten VGA-Anschluss nutzen aber der ist ja schlechter als HDMI. Aus meinem Tower bekomme ich aber keine zwei HDMI-Anschlüsse raus? Gibt es da eine elegante Lösung?

Oder bemerke ich den Unterschied zwischen HDMI und VGA gar nicht?

Zusatzinfos:
 
Zunächst solltest Du Deine Hardware auflisten, insbesondere MB, CPU und GPU.
 
Prozessortyp‎Core i5
Prozessorkerne‎4
Größe des Arbeitsspeichers‎8 GB
Speicher-Art‎DDR3 SDRAM
Max. unterstützte Größe‎8 GB
Zusätzliche Laufwerke‎DVD/CD-RW
Grafik-Coprozessor‎Intel HD Graphics 4600
 
Der PC hat aber laut Datenblatt 1x VGA, 1x DVI-D, 1x DisplayPort, wobei das da optional ist. HDMI wird da nicht erwähnt.
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/desktops/esprimo-e920-e90/

Mach mal bitte von der PC Rückseite ein Foto, anscheinend gibt es den PC mit unterschiedlichen Anschlüssen.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Ist doch in dem Fall unwichtig, er hat ja oben genannt, welchen PC er hat.

Aber anscheinend gibt es da Unterschiedliche Ausführungen von dem PC, da hilft dann nur ein Foto
Ergänzung ()

Olivenbaum schrieb:
Der neue Bildschirm hat zwei Anschlüsse: HDMI und VGA.
Bei nem neuen Bildschirm sollte man eher darauf achten, dass er HDMI und einen DisplayPort Anschluss hat, denn VGA ist bei neuen PCs tot, gibt es da schon ne weile nicht mehr, DVI stirbt auch aus, da bleibt nur DisplayPort und HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
bisy schrieb:
Aber anscheinend gibt es da Unterschiedliche Ausführungen von dem PC, da hilft dann nur ein Foto
Nee, keine unterschiedlichen Ausführungen. Habe nen Adapter Display-Port --> HDMI.

Aber ich bin auch offen, wenn es sein muss, mir einen neuen PC zuzulegen. Meiner ist ja auch nicht mehr der neuste.
 
FullHD@60Hz sollte auch mit einem DVI-D->HDMI Kabel gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mich wundert aber auch, dass die neuen PCs nicht standardmäßig mit 2 x Display und/oder 2 x HDMI ausgestattet sind. Die meisten arbeiten doch inzwischen mit 2 Bildschirmen.
 
Solange du FullHd unterwegs bist, behaupte ich mal, dass du es nicht bemerken wirst.
Spricht etwas gegen einen 2. Adapter? DVI-D auf HDMI?
 
Neue PCs haben durchaus 2xDP oder 2xHDMI. Dein PC ist halt rund 8 Jahre alt. Das ist nicht neu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und xxMuahdibxx
langah schrieb:
Solange du FullHd unterwegs bist, behaupte ich mal, dass du es nicht bemerken wirst.
Spricht etwas gegen einen 2. Adapter? DVI-D auf HDMI?
Nein. Bis jetzt war es nur ein wenig nervig, dass die beiden Bildschirme unterschiedlich lange brauchten, um von schwarz ins Bild zu wechseln. Dann war da natürlich auch noch der andere Farbton.

Mit zwei gleichen Bildschirmen will ich bloß, dass zeitlich alles synchron läuft und es farblich keine Unterschiede gibt. Wenn dieser Adapter das leisten kann, dann soll es mir auch reichen.
 
Olivenbaum schrieb:
Dann war da natürlich auch noch der andere Farbton.
Das kann dir auch mit zwei gleichen Bildschirmen passieren. Wenn es wirklich gleich sein soll, hilft nur Kalibrieren und Profilieren und selbst das ist kein Garant bei "günstigen" Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah, GTrash81 und Bonanca
Olivenbaum schrieb:
Mich wundert aber auch, dass die neuen PCs nicht standardmäßig mit 2 x Display und/oder 2 x HDMI ausgestattet sind.
Haben die doch mittlerweile, zumindest wenn ne Grafikkarte verbaut ist. Da hat man 1x HDMI und dann 2-3x DisplayPort
Ergänzung ()

Wenn DVI noch frei ist, dann nutz einfach ein DVI/HDMI Kabel, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
bisy schrieb:
Wenn DVI noch frei ist, dann nutz einfach ein DVI/HDMI Kabel, fertig.
Darauf läuft es wohl hinaus. Zumindest kann ich da mal beobachten, ob mich da irgendwas nervt.
 
Olivenbaum schrieb:
Darauf läuft es wohl hinaus
DVI und HDMI sind praktisch gleich, nur HDMI überträgt Standardmäßig noch Ton, daher geht da ein einfacher Adapter oder Kabel
 
Olivenbaum schrieb:
Mich wundert aber auch, dass die neuen PCs nicht standardmäßig mit 2 x Display und/oder 2 x HDMI ausgestattet sind.
Also die meisten gebrauchten Office-Kisten in den Generationen nach deiner haben zwei digitale Ausgänge (ohne DVI).
 
Zurück
Oben