2 x Leitungen beide ein Rechner !

xmatze

Banned
Hi ,

Ich hab evtl. nur eine Nachfrage , vlt. gibt es sowas ja nicht :D
Kenn mich in Sachen "Netzwerk" gar nicht aus.

Ich hab zuhause 2 Leitungen .
1 x Kabel De...
1 x telekom...

Manchmal muss ich riesige Dateien runterladen, die mit meiner 6 k Ltg. der Telekom zulange dauert.
Ich muss immer wieder zum Router und das Lan-kabel umswitchen :/

Gibt es soein Gerät, das man am Computer hat und beide LANKABEL dort drinne stecken ?
Und ein Kabel vom "Gerät" geht dann in denn Computer ?
Damit ich das auf dem Rechner immer umswitchen kann !

Ich hoffe ihr könnt meine getexte oben verstehen wenn nicht bitte einfach mal genauer nachfrage ^^

Mfg jetzt schoma :)

ne netzwerkkarte an den pc machen?

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, brauchst du also nur einen zweiten LAN Anschluss an deinem Computer?
Wenn ja: Dann kauf dir eine 0815 PCI Ethernet Karte und fertig!

Gibt es soein Gerät, das man am Computer hat und beide LANKABEL dort drinne stecken ?

Nennt sich Switch^^

Einfach beide Router in ein Netzwerk hängen, verschiedene IPs geben und am PC dann das Gateway nach Bedarf auswählen.

Ja, oder so.

Kann ich dann ein LAN As ganz deaktivieren ? wahrscheinlich ja :)
Ergänzung ()

genau sowas mein ich :D

Kannst du mir einen guten "SWITCH" z.b nennen ?

Klar kannst du die Hardware in der Systemsteuerung einfach deaktiveren.

Die beiden Internetanschlüsse, die du hast, haben jeweils eine IP. In den Netzwerkeinstellungen deiner Netzwerkkarte, kannst du eine dieser IPs unter 'Gateway' eintragen, mit dieser Leitung gehst du dann ins Internet.

Voraussetzung ist allerdings, das beide Gateways physisch und logisch im selben Netz sind, wenn beide nicht miteinander verbunden sind, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als immer umzustecken.

Für das was du vor hast kannst du jeden beliebigen nehmen: http://geizhals.de/?cat=switchgi

Vielleicht gehts aber auch ganz ohne: Hat einer der Router für die beiden Leitungen mehr als einen LAN Port? Wenn ja ist da ein Switch integriert und du musst die beiden Geräte nur miteinander verbinden.
Im Windows gibst du dir dann eine feste IP und das Gateway ist dann immer die eine oder die andere Leitung.

Wenn du zwei Netzwerkkarten in den PC baust gehts auch, sobald aber ein weiteres Gerät die Leitungen im Wechsel verwenden soll stehst du vor dem gleichen Problem. Die Lösung mit dem Switch ist da besser.

Hab ich was überlesen oder warum arbeitest du nicht einfach immer über die schnellere Leitung?

Also du hast jetzt 2 Router und ein Kabel zum PC? Dann entweder ne zusätzliche Netzwerkkarte in den PC einbauen und nen zweites Kabel legen oder wie Masmume machen.

Ersteres finde ich bequemer, da du dann nicht immer in den TCP/IP Settings rumfrickeln musst...

ja ich hab ein Speedport... dort sind 4 Ports frei...
Allerdings kann ich das nicht verstehen wie der Speedport das Kabel DSL signal an meinen Rechner weiterleiten kann
Ergänzung ()

Jungs ich machs ganz einfach .. ich kauf mir jetzt einen switch bei Media Markt , ich hoffe ich krieg das mit der Einstellung hin ^^

hmm warum nicht ein dual wan router incl. loadbalancing. sollte dann das beste an geschwindigkeit sein weil er theoretisch kabel speed plus dsl speed macht. sind aber so denk ich nicht ganz billig (100-200euro)

gibts auch für billig anscheinend: http://www.alternate.de/html/product/TP-LINK/TL-R470T+/859966/?

können halt beide modems (dsl und kabel) ran und dann noch ein kabel zum pc. man sollte aber beachten dass der nur 100mbits kann.

Zuletzt bearbeitet:
Router mit Load Balancing sind teuer und man muss sie auch richtig konfigurieren können.

Einen zusätzlichen Switch brauchst du dann nicht, nur ein Netzwerkkabel. Bei den Einstellungen helfen wir dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
naja kostet 44 euro und die konfig ist laut kommentar relativ einfach. bissl wissen muss man halt immer mitbringen. bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, obs beim switch nicht probleme gibt bzw. bei zwei gateways. ist am schluss auch komfortabler.

Wenn du es wirklich einfach machen willst, mach so wie es dir schon gesagt wurde, anstatt irgendwas zu kaufen:

Deaktivier an deinem Kabel Deutschland Router DHCP Vergabe und gib ihm manuell eine IP Adresse aus dem Speedport Netz.
Anschließend schließt du den KabelDE Router an einen der vier Speedport(Telekom) Netzwerkanschlüsse, genauso wie deinen PC selbst.
Wenn du nun über Kabel DE online gehen willst, wie schon erwähnt, als Standardgateway und DNS die IP vom KabelDE Router eingeben anstatt die vom Speedport.

Anhänge

• Zeichnung1.png
    Zeichnung1.png
    35,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
meine vorposter haben schon alles einfach machbare erwähnt ;D

mir stellt sich aber die frage warum du nicht immer den schnellen anschluß (ich tippe auf kd) nimmst?

Zurück
Oben