2 x OLED TV an GPU ? (Kabellänge, VRR, etc...)

CaptSkooma

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
Hallo, ich stehe zurzeit vor einem ziemlich ärgerlichen Problem. Ich möchte zwei LG OLED TV an meinen Rechner anschließen. Das scheint schwieriger zu sein als erwartet.

Ausgangs Hardware :
  • LG OLED C9 65
  • LG OLED C1 65
  • MSI RTX 4090 Suprim X (1x HDMI 2.1 3x DP 1.4)
  • HDMI 2.1 Kabel 5m (8k60, 48Gbits etc...)
  • HDMI 2.1 Kabel 10m (8k60, 48Gbits etc...)
  • Displayport 1.4 > HDMI 2.1 Adapter

Die Situation :

Ein TV befindet sich im Schlafzimmer und hängt an einem 10m HDMI Kabel, das durch die Wand zum PC im Raum nebenan führt. Der andere TV befindet sich ca. 3 Meter neben dem PC und hat ein 5m HDMI Kabel zu Diesem.

Da die 4090 von MSI leider nur 1x HDMI 2.1 hat, und man derzeit ja überhaupt glücklich sein kann irgendein Modell zu bekommen, habe ich gedacht ich könnte das ganze einfach über einen DP zu HDMI Adapter lösen. Leider ein Irrglaube. Es scheint so zu sein, dass derzeitige Adapter kein VRR bzw. Gsync unterstützen.

Ich möchte auf keinen Fall immer das HDMI Kabel an der GPU an- und abstöpseln müssen. Dafür sind die Ports einfach nicht ausgelegt und das wird früher oder später zu Schäden führen am Port oder Kabel. Von der Bequemlichkeit mal ganz abgesehen.

Da die Sache mit dem DP zu HDMI Adapter nicht wirklich Funktioniert, dachte ich als nächstes Zähne knirschend an einen Splitter. Dies funktioniert auch nicht, vermutlich wegen der Kabellänge. die 5 Meter kann er überbrücken aber der TV im Schlafzimmer bekommt leider nur noch 1024x768 ab. Bei jedem Splitter auf dem Markt scheinen nur ca. 6 Meter Kabellänge unterstützt zu werden (2x 3m).

Nun steh ich da mit meinem Setup und bin etwas Ratlos. Es muss doch irgendwie möglich sein 4k 120hz + HDR10 + VRR an beide TVs zu übertragen ?

Hat jemand evtl. Erfahrungen, Ideen, einen Tipp ? Oder gar eine Lösung ?

LG :)
 
Ich habe mir für genau diesen Zweck (C9 und C2) einen Umschalter gekauft. Anders geht es schlicht nicht mit einem HDMI Port, sofern VRR gehen soll.

https://www.amazon.de/gp/product/B09FKW1J16

Diesen verwende ich allerdings mit einem optischen Kabel auf der langen Seite zu einem der TVs.

Drewkev schrieb:
Welchen DP -> HDMI Adapter hast du denn im Einsatz?
Völlig egal, VRR kann keiner. Es gibt zwar wenige China Hersteller die damit werben, es geht dann aber doch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Statt Splitter evtl. mit einen DP-Switch probieren?
 
@cvzone Sorry, war gedanklich gerade falsch. Habe gedacht, dass der TE 2x DP benötigt...

Der Link von dir zeigt ja auch schon auf einen HDMI-Switch.
 
BlubbsDE schrieb:

Ich bin froh überhaupt eine zum Launchpreis bekommen zu haben. und Im Coil Wine Lotto habe ich mit dieser auch ne gute erwischt.

cvzone schrieb:
Ich habe mir für genau diesen Zweck (C9 und C2) einen Umschalter gekauft. Anders geht es schlicht nicht mit einem HDMI Port, sofern VRR gehen soll.

https://www.amazon.de/gp/product/B09FKW1J16

Diesen verwende ich allerdings mit einem optischen Kabel auf der langen Seite zu einem der TVs.


Völlig egal, VRR kann keiner. Es gibt zwar wenige China Hersteller die damit werben, es geht dann aber doch nicht...

Wie sind deine Kabellängen ? Ich habe mit meinem Bi-Direktionalen Switch leider kein glück. Dabei müsste doch die gleiche Technik drin stecken o.O.

Und ja, dass das kein DP zu HDMI Adapter kann ist anscheinend Tatsache. Hab leider der irreführenden Werbung der China Hersteller glauben geschenkt. Das hier ist meiner.

EDIT: Unten steht sogar die Feature Tabelle. Die hab ich leider nicht gesehen. Also bin ich der Idiot XD
 
CaptSkooma schrieb:
Ich bin froh überhaupt eine zum Launchpreis bekommen zu haben. und Im Coil Wine Lotte habe ich mit dieser auch ne gute erwischt.

Dann bleibt Dir nur umstecken. HDMI 2.1 mit all dem was Du brauchst gibt es nur am HDMI 2.1 Port.
 
cvzone schrieb:
Zuleitung 1m (optisch) und von dort 2m Kupfer zum C9 und 10m optisch zum C2.

Das optische Kabel war relativ günstig, sonst hätte ich sowas nie als 1m Version gekauft. Das sind diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B09L13VWR4
OK, ich habe ein 10m Kupfer liegen. Das wäre jetzt die letzte Chance dass Optisch vlt. mit dem splitter funktioniert. Habe zufälligerweise sogar eins zur Hand. Ich teste es mal.
 
Das Kabel nutze ich als 5 Meter Version zum C9.
Ich habe jetzt mal die 10m optisch getestet. Ich bekomme in der Tat die 4k 120hz + VRR. Jedoch mit Bildaussetzern und Flicker.
Die Zuleitung zum Splitter ist allerdings noch 2m Kupfer. Ich würde halt mal den Splitter ordern den du hast und dazu noch 1m optische Zuleitung. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein .
 
CaptSkooma schrieb:
Nun steh ich da mit meinem Setup und bin etwas Ratlos. Es muss doch irgendwie möglich sein 4k 120hz + HDR10 + VRR an beide TVs zu übertragen ?

MSI gegen Asus tauschen. Du hast ja jetzt keinen Zeitdruck mehr.
 
Na da bin ich mal gespannt ob das tatsächlich jemand machen würde ;) . Und bei der derzeitigen Marktlage scheint mir das über die Händlerseite schwierig.
 
Zurück
Oben