2 x SSD 2,5 intern für 80 € (Laptop)?

DavidTed

Ensign
1 x 256 gb
1 x 80 gb +

lese und schreibraten sollten gut sein. Habt ihr ein absolutes Schnäppchen oder sollte ich noch einige Monate warten ??? Einbau kann ich ja selber machen, obwohl ich zwei linke Hände habe.

---

Daneben kann ich die Laptops auch beide reinigen und die WLP ersetzen. Den einen (alten Laptop) müssteich aber in die Reparatur geben (Netzteilbuchse defekt)

AW: 2 x SSD 2,5 intern für 80 € ( Laptop ) ?

Die beiden SSDs zusammen für 80€? Das haut nicht hin, auch nicht in ein paar Monaten.
Wenn die Canvas SL 308 bald lieferbar ist sollte sie sich der 301 mit 60€ annähern. Die 301 ist für Notebooks nicht so gut weil hoher Stromverbrauch. Alternativ eine SP 550 mit 240GB.

Eine 120GB SSD (80 gibts doch nicht mehr?) kostet knapp 40€. D.h. du bist bei 100€ gesamt.

eine 80GB SSD würde ich dann gebraucht suchen. Es ist fast kein unterschied mehr ob du nun 80GB oder 256GB neu kaufst. Die meisten modernen SSDs gibt es nichtmal mehr in 128gb.
Sandisk Ultra 2 kann ich empfehlen. P/L-technisch top und Leistung ist auch gut.

edit: Achso die SSDs sollen 80€ insgesamt kosten? Naja...dann geht ja nur gebraucht...

http://geizhals.de/winkom-powerdrive-tl-x8-120gb-a1422543.html?hloc=at&hloc=de - 120 GB
http://geizhals.de/winkom-powerdrive-tl-x8-240gb-a1422559.html?hloc=at&hloc=de - 240 GB
Die beiden sind die billigsten die es gibt. Ob die gut sind weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke die billigsten kann er selbst raussuchen.
Beim Powerdrive wurde wohl schon mehrfach der Controller getauscht, der Produktname blieb aber scheinbar immer gleich. Da kauft man quasi die Katze im Sack.

Wieso denn genau zwei und wieso genau diese beiden Größen? Aus P/L-Sicht lohnt sich garnichts unter 250GB, da zahlst du nur schlechte Preise. Bestes P/L bekommst du aktuell im 500GB-Bereich, für 95€ gabs vor zwei Tagen die SanDisk 480GB.

€: Achso, zwei Laptops...

Kingdian ist genau so eine Katze im Sack die die Winkom SSDs und noch so manch andere die nur billig sind. Was für NANDs und vor allem in welcher Qualität da drin sind, weiß man auch nie.

Such jetzt nur eine 240 gb platte unter 60.--

Die SanDisk Plus hat keinen DRAM Cache, die ist daher lahmer im Alltag als die Werte es erscheinen lassen. Aber wenn Dir die besser gefällt und Du den Bewertungen so stark vertraust, nimm sie, SanDisk ist ja auch einer der NAND Hersteller.

Ok, bin stark am überlegen, da es scheinbar schon für knapp 100 € doppelt so viel Speicher gibt, oder täusche ich mich? Und zweite Frage: Kann man in einem NB zwei interne Platten verbauen, beispielsweise SSD und normal HDD. Ist vielleicht doof die Frage?!?? Und ggf. gibt es noch günstigere Aufrüstungs/Optimierungsmöglichkeiten für den Speed!?

Meine Laptop daten:
8gb RAM, i5-Prozessor, nvidia geforce gt 720 m, Hitachi HTS545050A7E380, Windows 10 64 bit.

Bei 480 bis 512GB sind die Preise pro GB in der Regel am Besten, bei den kleineren Kapazitäten machen sich die Kosten für Controller, Fertigung, etc. noch deutlicher im Preis bemerkbar.

Ob Du im Notebook zwei Platten verbauen kann, hängt vor allem davon ab, ob es zwei Einbauplätze hat. Dazu müsste man aber das genaue Modell kennen und weniger dessen Ausstattung. Bei einigen Notebooks gibt zwei Plätze für 2.5" Laufwerke, bei anderen gibt es auch M.2 oder mSATA Slots um eine entsprechende SSD und dazu ein 2.5" Laufwerk zu verbauen, da muss ja je nach Modell nachsehen was dieses nun konkret bietet um die Frage korrekt beantworten zu können.

Laut diesem Review sieht es nicht so aus als würden die Asus F75VC zwei Laufwerke aufnehmen können, außer man verzichtet auf das optische LW und baut dort eine HDD in einem entsprechenden Caddy ein, SSDs machen in den Caddys gerne Ärger, die würde ich da nicht einbauen.

Und SSD bewirkt echt Wunder in meinem System oder ists nur Nice to habe??

Wie viel man davon merkt hängt vom System und der Nutzung ab, aber bei Notebooks ist schon alleine die mechanische Robustheit der SSDs gegenüber den empfindlichen HDDs ein deutlicher Vorteil.

Zurück
Oben