20" - 22" oder doch 24"

desmo

Lt. Junior Grade
hallo leute

bisher habe ich ja einen 19" benQ FP91V+ und bin voll zufrieden, jedoch komm ich jetzt in die gelegenheit, den familienintern weiter zu geben und für mich einen neuen anzuschaffen, es gibt das thema ja schon 100mal, aber mit keinem hab ich für mich eine entscheidung treffen können,

einsatzgebiete ist recht umfangreich, photoshop, office, und natürlich ein zwei spielchen zwischendurch, spiele laufen derzeit "nur" WOW, bin aber auch ein alter BF2142 spiele und könnte sein das ich mir wieder mal eine shooter zulege

jetzt steh ich vor der qual der wahl?
ab welcher größe kostet es nur mehr leistung und bringt keinen erheblichen vorteil mehr?
welcher TFT ist für bild - foto - game gleichermaßen geeignet,
dazu bin ich ja durch den FP91V+ einen relativ hellen monitor gewohnt..

PS: hardware ist müsste mit der 8800GTX blackpearl ausreichen

so das wars
schon mal danke für eure unterstützung

Ich empfehle nen 22 Zoll (zb. 226BW von Samsung, ca 270€) wenns mehr Spiele sein sollen, nen 24er (vor allem den Bald erscheinenden 2408 von Dell, ca 700-800€) wenn du mehr Video (-> wegen FullHD) gucken willst.

Der Preisliche unterschied ist schon extrem, du bekommst zwar nen 244T auch für 300€, ist meiner meinung nach am falschen ende gespaart.

wenn du dir einen 24" holen willst musst du zwangsläufig (zumindest wenn du gerne zockst) dir in schnelleren intervallen immer neue grafikkarte holen da bei der auflösung selbst starke karten in die knie gehen

wenn du mit "Bild-Foto-Game" auf Bildbearbeitung abziehlst und dies auch im (Semi-)Professionellen Bereich machen willst, solltest du keinen TFT mit einem TN Panel kaufen. Da wäre ein PVA oder IPS Panel besser, wenn auch teils deutlich teurer. Der genannte Dell stellt sicher eine sehr gute Möglichkeit dar.

wenn du dir einen 24" holen willst musst du zwangsläufig (zumindest wenn du gerne zockst) dir in schnelleren intervallen immer neue grafikkarte holen da bei der auflösung selbst starke karten in die knie gehen
das ist bis jetzt so. ich denke ab der nächsten generation reichen die grakas aus, um auch 24 zöller mit gescheiten einstellung zum spieln zu benützen.

Ich hatte fast das gleiche wie du. 1.Vater wollte neuen Monitor da habe ich meinen 19 ihm gegeben der hat mir meinen 24er Samsung 245B mitfinanziert. Warum ich einen 24er wollte gabs viele Gründe die Auflösung :D bei Word kannst du zwei Seiten auf einmal sehen, du kannst Full HD Zeugs abspielen :evillol: und du kannst dann behaupten: ich hab den "größten" :D

MMh ... so viele Fragen zu 22ern - schlimm schlimm :(
Deinem Anforderungsprofil kein TN-Panel. Da 97% der 22er TN Panel haben, empfehle ich dirn gescheiten 24er. Hier bei IPS und MVA Panels nach niedrigen Rekationszeiten suchen. Meistens wird bei den 24ern "höherwertigen" Panels sehr stark Overdrive genutzt. Such dir einen heraus bei dem man das Overdrive weniger sieht. Sonst kann man zu dem Thema nich viel sagen. Günstig wird das ganze allemal nicht

danke schon mal für eure ersten meinungen,
war in der zwischenzeit auch net untätig,

lesen lesen lesen, aber ich werd aus dem thema net schlau, dass einzige was ich verstanden habe ist, dass TN's im prinzip zweite ware sind (nicht unbedingt das das schlecht sein muss, dem bedarf muss man eben abwiegen)

semiprofi, auf keinen fall :D

photoshop wird nur zur verbesserung mancher bilder hergenommen, mache dort und da sportfotographi da kann sein das die belichtung bzw. kontrast nachgebessert werden muss, aber auf keinen fall echte bildbearbeitung, zum spass mal vielleicht, das wars dann aber auch schon,

ich will nur net, dass ich das gefühl bekomme auf meinem 19" hats besser ausgesehen, ob das nun fotos, games oder die verträglichkeit beim stundenlangend exceln is

hab noch keinen TFT gesehen, persönlich mit den eigenen augen in normaler umgebung, der ein besseres (geschmack zählt natürlich) bild gibt als mein jetztiger, ev. liegts am polish? :rolleyes:

und das zum guten P/L,
leistung kostet geld, aber das mach ich schon bei der graka :D bzw. auto und motorrad

ich will nur net, dass ich das gefühl bekomme auf meinem 19" hats besser ausgesehen, ob das nun fotos, games oder die verträglichkeit beim stundenlangend exceln is

"Besser" als ein knallbuntes TN Panel vllt. nicht unbedingt. Aber in jedem Fall realistischer! Wer auf die bonbonfarben für Games steht, dem mag ich das ja zugestehen.

www.prad.de

ich würde sagen, dass der Samsung Syncmaster 226cw '(286€ bei hardwareversand) am besten ist als 22"ler. da 24"er eine zu hohe auflösung und eine recht "lange" reaktionszeit haben.

deswegen den 226cw kaufen!!!^^

Vielleicht wäre noch interessant, welche preislichen Vorstellungen du hast. Denn danach würde sich sicherlich noch einiges eingrenzen lassen.

MFG

Was haben viele gegen ein TN Pannell?

Ich finde es Spinnerei da zu 95% für einen normalen User und darunter zähle ich auch Spieler ein solches Panell reicht.

Einfach nur Geplapper mit dem Blickwinkel und der Farbechtheit. Wer spielt mit schrägem Blickwinkel zu seinem Monitor oder wer mißt eine Farbechtheit nach welche mit dem bloßen Auge nur von Profis zu erfassen ist?

Lasse dir mit den Panells keine Flausen in den Kopf setzen, da wollen dir manche blos den abgedrehtesten Gaul speziell für Grafiker andrehen den die wenigsten selbst im Besitz haben.

Ich werde mir nen 24" von HP gönnen, der mit dem glossy display...

Hab das Bild des monis im MediaMarkt gesehn und bin von der Farbgewalt vollkommen überzeugt worden...
Ist in der Schweiz für ca 750 Fr. zu haben... dürften wohl so 370 - 390 € sein....

vielleicht auch was für dich....

ich würde einen 22er nehmen weil ordentliche (für gelegenheitsgrafiker und -spieler) rund 300€ kosten. ordentliche 24er kosten gleich 500€+. bei 20 zoll biste auch nicht billiger als 230€ oder so, also ist das p/l verhältnis bei 20 bez. 22 gut bei 24 allerdings nicht mehr so, die 2 zoll (5 cm) sind teuer ;-)

wenn man den flächengewinn sieht dann muss man wissen das 20-22 zoll (weils ja die diagonale ist) nicht so viel "mehrfläche" ist wie von 22 auf 24 zoll :-D

im prinzip würd eich nach dem geldbeutel gehen - wenn du 300€ hast 22 wenn du 500 / 600 hast 24 :-D

Also TN-Panels sind definitiv KEINE 2. Ware. Das is halt nur ne andre Technik. Und da du ja geschrieben hast, dass du wieder bissl mehr zocken willst und die Photobearbeitung nur Nebensache ist, warum also kein TN-Panel für dich? Ich selbst bin gestern von nem Acer 19" auf nen 22" Wide HP umgestiegen. Die hatten beide TN-Panel und ich kann auch Photos bearbeiten. Ausserdem hat man bei den anderen Panelarten den Nachteil, dass sie durch ihre Overdrive Technologie zwar schnellere Reaktionszeiten erreichen, aber auch dadurch ein gewisses "Ghosting" erzeugen können, dass den einen oder Anderen schon sehr stört.

Samsung würde ich aufgrund der vielen verschieden verbauten Panels (hab ich nur gelesen, nicht selbst getestet) nicht nehmen.

MFG

EDIT/
@Maverick:

Ich hab den HP in 22", is echtn geniales Gerät

Also ich suche auch nen ordentlichen monitor und kann dein problem verstehen.
Weiters finde ich absolute aussagen für den einen und gegen den anderen misst. doch es ist wie bei sound auch, es kommt auf jeden einzelnen an.
Man sieht schon deutlich unterschiede, ich erkenne ob ein CRT 85 oder 75hz hat oder ob der nen farbstich hat, andere sehen nichtmal obs 60hz sind und sehen auch nicht das bild fast negativ farben hat (übertrieben).
Also wenn man nurn schönes, nicht gutes bild such, ist man bei TNs auch gut aufgehoben.
Wer aber naturgetreue, echte farben haben will wird mit TNs nicht glücklich.
Wer auch mal gerne vorm pc umherlümmelt und nen film schaun will kommt mit nem TN auch nicht weit, da von unten sehr schnell ein Negativ bild zu sehen ist.
TNs können bei weitem nicht den gesamten farbraum darstellen <=16,2mio. was bei hauttönen oft auffällt, aber das bild ist meist schöner im laden, da die farben knalliger angesteuert werden.
Doch TN ist sehr schnell was aber auch sehr situationsabhängig ist.
Tjoa VA und IPS panels sind langsamer aber stellen deutlich mehr farben dar, sind wesendlich blickwinkelunabhängiger und vor allem verändert sich das bild zur seite hin nicht so stark.
tja irgendwas habe ich sicherlich vergessen aber nen anspruch auf vollständigkeit will ich eh nicht geben.

Zurück
Oben