20 Mbit/s ausgehandelt, aber nur 16 Mbit/s kommen durch

B

bastelbox

Gast
Ich benutze eine FRITZ!Box 7330 an einem 24 Mbit-DSL-Anschluss. Die FRITZ!Box hat 19830 Mbit/s ausgehandelt, jedoch kann ich maximal mit knapp unter 2 MB/s downloaden, was grob 16000 Mbit/s entsprechen würde. Nun ist das kein Grund zum Jammern, jedoch frage ich mich, wie dieser Unterschied entsteht und ob man möglicherweise vorhandene Bremsen lösen könnte.

Es ist übrigens ein VoIP-Anschluss, vielleicht ist das ja schon die Ursache. Jedoch habe ich während des Testens nicht telefoniert.

Hier ein Screenshot:
image.jpg

Neulich musste ich mal den Stecker ziehen, und daraufhin hat die FRITZ!Box nur noch 17900 Mbit/s ausgehandelt, was sich auch sofort beim Download bemerkbar gemacht hat. Nach ein paar Mal ein- und ausstecken kam ich wieder auf den guten Ursprungswert. Ist es eigentlich normal, dass man so lange umstecken kann, bis einem der Wert endlich gefällt?

Zuletzt bearbeitet:
bastelbox schrieb:
Ich benutze eine FRITZ!Box 7330 an einem 24 Mbit-DSL-Anschluss. Die FRITZBox hat 19830 Mbit/s ausgehandelt, jedoch kann ich maximal mit knapp unter 2 MB/s downloaden, was grob 16000 Mbit/s entsprechen würde. Nun ist das kein Grund zum Jammern, jedoch frage ich mich, wie dieser Unterschied entsteht und ob man möglicherweise vorhandene Bremsen lösen könnte.

Der Wert wird bei jeder Sync neu ausgehandelt (Rate Adaptive Mode) und hängt von der aktuellen Leitungsqualität ab. Die Fritzbox bietet die Möglichkeit, zu Lasten der Leitungsstabilität mit höheren Werten zu synchronieren (5 Stufen Schieberegler, DSL-Info, Störsicherheit:

03.png

2MB/s netto sind bei knapp 20000er Sync schon ok, es gibt ja auch einen Overhead (Header, Trailer Prüfsummen etc., alles was halt sonst noch zum Transportprotokoll gehört). Ich bekomme bei meinem 16000er max so 1,5MB/s raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ist eine Momentaufnahme und von der Auslastung des Netzes abhängig. Wenn du mal auf "Aktualisieren" klickst bekommst du wahrscheinlich jede Stunde einen anderen Wert. Und ausgehandelt wird das Maximum - das wird nicht zwangsläufig beim download erreicht, da herschen ja schon wieder ganz andere Bedingungen.

Also mit den 19830 kbit/s nicht mbit/s währen es grundsätzlich ~ 2,33 MB/s jedoch gibt es aber viele Faktoren die es beeinflussen können z.b. Störungen auf der Leitung. Nicht ordnungsgemäss abgeschirmt etc. Die volle Leistung wirst du nicht immer erhalten können. Was du tun könntest ist evtl. mal Techniker nachfragen ob man an der Station evtl. nach Störquellen schauen kann. Ausserdem solltest du schauen ob nicht irgendwas im Hintergrund arbeitet.

Also das mit RAM trifft schon mal nicht zu. Die Leitung ist der limitierende Faktor. Verblüffend finde ich deinen Ping, von wegen "fast".

EarthQuaker schrieb:
Also mit den 19830 kbit/s nicht mbit/s währen es grundsätzlich ~ 2,33 MB/s jedoch gibt es aber viele Faktoren die es beeinflussen können z.b. Störungen auf der Leitung. Nicht ordnungsgemäss abgeschirmt etc. Die volle Leistung wirst du nicht immer erhalten können. Was du tun könntest ist evtl. mal Techniker nachfragen ob man an der Station evtl. nach Störquellen schauen kann. Ausserdem solltest du schauen ob nicht irgendwas im Hintergrund arbeitet.

Ich weiss ja nicht was du da rechnest, aber es sollten knapp unter 2.5 MB/s sein.

Benji96 schrieb:
Also das mit RAM trifft schon mal nicht zu. Die Leitung ist der limitierende Faktor. Verblüffend finde ich deinen Ping, von wegen "fast".

Gar nicht auf den Screenshot geschaut, RAM ist tatsächlich aus.

Die Angezeigte Bandbriete ist im grunde die "Brutto" Datenrate. Da die übertragung über verschiedene Protokolle stattfindet, gibt es auch viel Protokoll Overhead.
Bei einer Bitrate von 19800kbps bleiben richtig Netto nur ca. 16950kbps übrig, bzw 2070KB/s

@hrafnagaldr
RAM ist nicht aus, sondern SRA (Seamless Rate Adaption)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem SNR Wert von 6db kann der TE froh, sein, das er nicht ständig Unterbrechungen hat.

lg
fire

Smug-P schrieb:
Ich weiss ja nicht was du da rechnest, aber es sollten knapp unter 2.5 MB/s sein.

2,33 sind nicht knapp unter 2,5? Hmm Okay... dann sind 20 auch nicht weniger als 100 xD Macht nix... normalerweise rechnet man den Wert durch 8,3x und es kommt auch drauf an ob man mit Binär od. Dezimal werten rechnet. und ein wert von +- ist IMMER der Fall.

Also sollten die Werte schon ziehmlich genau sein.

Ausserdem gehe ich da von Durchschnitt aus :)
Sowie Brutte und Netto werte nicht verwechselt werden darf :)

Zuletzt bearbeitet:
EarthQuaker schrieb:
normalerweise rechnet man den Wert durch 8,3x und es kommt auch drauf an ob man mit Binär od. Dezimal werten rechnet.
Achso, neuerdings ist also 1 Byte = 8,3x bit, ja? :D :lol:

19830 kbit/s : 8 = 2478,75 KByte/s : 1024 = 2,4207 MBit/s (Edit: Ja, hier müsste 2,4207 MByte/s stehen :D )

Seit wann macht es einen Unterschied, ob man im Binär- oder Dezimalsystem rechnet?! :confused_alt:

11112 = 1510, sowie 1510 = 11112 ist... oder was willst du damit ausdrücken?

Zuletzt bearbeitet:
19830kbit/s sind 2478,75kbyte/s sind 2,420654296875mbyte/s :-D

edit: war wohl wer schneller :-D

r0ck3r schrieb:
Achso, neuerdings ist also 1 Byte = 8,3x bit, ja? :D :lol:

19830 kbit/s : 8 = 2478,75 KByte/s : 1024 = 2,4207 MBit/s

Seit wann macht es einen Unterschied, ob man im Binär- oder Dezimalsystem rechnet?! :confused_alt:

Mal abgesehen davon dass du zu letzt wohl MByte/s meinst statt MBit/s, stimmt das so eh nicht ganz.
Die Bitrate des Routers entspricht normal 1kbps = 1000 bps, während man bei 1KByte/s eher von 1024 byte/s aus geht.
Daher müsste man erst die kbit in bit umrechnen, dann die bit in Byte, und dann von Byte in MByte umrechnen. So kommt man auf 2,364MByte/s.

Korinthenkackerei?

Wie VelleX schon schrieb müsste man es erst mehrfach umrechnen... und mit dem wert 8,3 kommt man so ziemlich genau auf die erste stelle nach dem komma, von daher sind die Werte recht genau :)

Also VelleX hats vollkommen richtig gemacht!

@ r0ck3r: Wo zum Teufel ist Definiert das 1 Byte 8 bit sind? öhm ASCII, IBM-PC etc. haben unterschiedliche bits! Also erst überlegen dann Versuchen zu Korrigieren und das richtig und nicht falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben