20 pol stecker falsch zusammengebaut?

Z_E_R_O

Lt. Junior Grade
Hi leute
habe soeben mein neues cougar netzteil in meinen alten rechner verbaut. Alles angeschlossen, docher fährt nicht hoch. Die lüfter drehen auf. Aber nix passiert, nichtmal ein piepen wie normalerweise. Die festplatten hört man kurz und man kann ihn auch nicht mehr abschallten. Dann hab ich mir den 20 pol stecker angeschaut und siehe da, da wo bei meinem alten netzteil ein weisses kabel ist, ist bei dem neuen garkein kabel. Und ich sehe im ganzen sleeve kein loses kabel. Ist das normal?

der grüne ist doch um den PC zu starten, und da die Lüfter starten funktioniert der wohl.

Und warum sollte dort ein loses Kabel sein?

Das ist -5V, wurde bei ATX 2.x gestrichen. Ist also normal.

Das der Rechner nicht läuft kann auf den ersten Blick zwei Ursachen haben.

1. Dein Board braucht zwingend -5V, ist z.B. der Fall bei einigen nForce Boards.
2. Du hast vergessen was anzuschliessen, z.b. den ATX12V Stecker.

Sollten die -5V sein, die werden schon seit langem nicht mehr benötigt, kannst die Belegung hier vergleichen.

Welches Mainboard ist in dem PC verbaut?

Das board ist ein altes msi 7124. Einen stecker kann ich leider nicht anschließen, weil das. NT keinen stecker dafür hat. Ist wie der 20 polige nur 4 polig. Allerdings mit vertauschten formen. Die kabel davon beim alten nt waren 2xgelb und 2xschwarz.

Genau das boars ist es. Wenn ich bei wiki richtig gelesen habe, dann ist es der 12v stecker. Hab ein cougar a 450. Dann brauch ich wohl einen adapter

Edit: Jesus Christus! Ich hab sie gefunden. Steht auch noch fett cpu drauf. War versteckt hinder nem laufwer. Die moral von der geschicht. Enge cases lohnen nicht

Danke euch für die Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Der ATX12V Stecker oder auch P4-Stecker (2x gelb + 2x schwarz) genannte Stecker ist heutzutage Standard. Schau noch einmal nach, der sollte am Netzteil vorhanden sein. Findest du einen 8Pin Stecker, häufig kann man den mit einem zweiten zusammenclippen (2x4 = 8).

Edit: Bei deinem System ist es eher nebensächlich. Kannst, musst aber nicht, wäre aber besser mit 24pin

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine frage hb ich dann doch noch. Soll ich alle24 pole anschliessen oder dur 20. Mit dem alten nt waren nur 20 angeschlossen

So es läuft stabil danke Freunde :) . Ob wohl was kaputt gehen würde, wenn ich eine hd 6870 in dieses alte system reinbauen würde?

Nein, das kannst du problemlos machen. Inwiefern das Sinn macht ist eine andere Frage.

Zurück
Oben