200-300€ Grafikkarte Sinnvoll/Vorschläge?

Heart

Newbie
Hallo,

Ich überlege mir für 200-300€ eine neue Grafikkarte zu kaufen,
nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Macht das bei meinem PC überhaupt Sinn?
2. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
Specs:
45gdN.png

Des Weiteren benutze ich eine AMD Radeon HD 6450.

Dank im Voraus
-Ich

Kann Sinn machen, muss aber nicht.

1. Welche Spiele willst du spielen, bzw spielst du?

2. Welche Monitorauflösung nutzt du?

3. Legst du Wert auf Qualitätssettings?

Ohne genaue Details zu dem zu kennen, was du planst, ist es relativ schwierig darüber konkrete Aussagen zu machen...

Ich würde aber mal behaupten, dass für die meisten aktuellen/kommenden (also anspruchsvollen) Spiele auf extremen Einstellungen (wozu man eine aktuelle 200-300 Eur Graka bräuchte) 4GB Ram nicht unbedingt die beste Voraussetzung sind und vor allem ein Athlon II X4 VIEL zu lahm ist...

Spiele auf extremen Einstellungen

Da ist dann nichtmal nen Pentium 4 zu lahm (achtung Übertreibung ;)).
Extreme (grafik-) Einstellungen heissen eig. immer Grafikkarenlimit.
Da kannst du dann auch 2x Titan zu nem 640 reinbauen.

Hab auch den 640 und er limitiert niemals (bei meinen Einstellungen: hoch-höchste (AA wenns geht bei älteren auf SSAA, sonst soweit hoch/runter, bis es spielbar für mich ist) bei FullHD, je nach Spiel).
Außer in Borderlands, wenn ich PhysX über die CPU berechnen lasse (aber hier versagt dann leider auch ein 1000€ Core 6 bspw.).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU noch ~ 200€ oder gar ~ 300€ in eine neue Grafikkarte zu investieren ist nicht sinnvoll, dafür wäre dessen Flaschenhals einfach zu groß.....lohnt sich einfach nicht. Aber eine HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB kannst du dem ganzen durchaus noch gönnen, bringt auch ein sehr großes Leistungsplus zur alten HD 6450!

Um was für ein Mainboard handelt es sich denn? Evtl. kann man da noch ein vernünftiges CPU-Upgrade mit einbauen (in Kombination dann mit einer HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB und weiteren 4GB RAM).

UND bei alle dem (also egal was da neu dazu kommt) ist dein Netzteil wichtig zu wissen! Ausserdem wäre die Auflösung in der du spielst noch interessant.

Also ich würde die GTX 660Ti/ HD 7950/GTX 760 nehmen.
Was für ein Netzteil wird überhaupt verwendet?

Das
SaarL schrieb:
Extreme (grafik-) Einstellungen heissen eig. immer Grafikkarenlimit.
Da kannst du dann auch 2x Titan zu nem 640 reinbauen.

Das ist doch Quark, es gibt viele Games die CPU-hungrig sind und eine 200-300 Euro Graka holt man sich doch nur, wenn man Spiele auf hohen Einstellungen daddeln will. Crysis beispielsweise ist schon ewig alt, brauchte aber damals für max settings schon einen potenten QuadCore.

Was meinst du, warum potente Grafikkarten von z.b. cb immer mit potenten CPUs zusammen getestet werden?

Wer investiert denn bitte 200-300 Euro in eine Grafikkarte, um dann in jedem Spiel alle CPU lastigen Features zu deaktivieren?

Er wird die Graka wohl kaum nur deshalb haben wollen, um sich einzig super weiche Schatten anzuschauen und den Rest so zu lassen, wie es ist...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht auf etwas im mittlerem Preissegment setzen? Lieber 160-170€ für ne HD 7870 / GTX660 ausgeben - noch 2 Jahre mit dem System glücklich sein - und dann erstmal CPU/Mainboard ablösen. Spar lieber den Rest dafür.
Ich glaube schon, dass die CPU in 95% der Spiele noch ausreichen wird. Die 2-3 üblichen CPU lastigen Games müssen halt etwas reduziert werden..
Der Sprung von der 6450 ist so oder so enorm groß und in jedem Spiel spürbar.

Tom's Hardware hat diesen (und bessere) AMD-Prozessor erst heute gebencht. Sehr ausführlicher Test, da sollte locker sichtbar sein wie viel aus dieser CPU noch rauszuholen ist.
@Heart: Willkommen im Forum. Magst du uns verraten, was wir dich die ganze Zeit fragen? Welches Mainboard, welches Netzteil, welche Auflösung, welche Spiele, welche Ansprüche?

AMD HD 7870 oder Geforce 660/660Ti, wenn du nicht Full-HD spielst sollte auch eine AMD HD 7850 oder Geforce 650 Boost passen.
Eine Karte über 200€ lohnt mE. nicht.

Gatso schrieb:
Warum nicht auf etwas im mittlerem Preissegment setzen? Lieber 160-170€ für ne HD 7870 / GTX660 ausgeben - noch 2 Jahre mit dem System glücklich sein - und dann erstmal CPU/Mainboard ablösen. Spar lieber den Rest dafür.
Ich glaube schon, dass die CPU in 95% der Spiele noch ausreichen wird. Die 2-3 üblichen CPU lastigen Games müssen halt etwas reduziert werden..
Der Sprung von der 6450 ist so oder so enorm groß und in jedem Spiel spürbar.

Das Sehe ich genauso, 7870er reicht denke ich bei dieser Konfiguration völlig aus und der Rest sollte dann in Board/CPU fließen...

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-760-superclocked-acx-cooler-02g-p4-2765-a967212.html

Wäre meine Empfehlung... Und wenn dann wieder etwas mehr Geld iner Kasse ist, dann CPU+Ram+Board kaufen...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4

Wie man anschaulich sehen kann, macht es teilweise einen recht großen Unterschied, welche CPU du hast...

Mit deinem 640er wirst du die 760 nicht voll ausreizen können, aber die Karte hat derzeit mit das Beste Preis/Leistungsverhältnis

Die GTX670 is wieder etwas teurer geworden, aber trotzdem noch ne gute Wahl

http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2-2gd5-directcu-ii-90-c1cs30-s0uay0bz-a776584.html

Wenn du in naher Zukunft den Rest deines Systems aufrüsten kannst/willst dann kannste durchaus eine Karte aus dem Preissegment nehmen... Ansonsten würde ich eine Karte unter 200€ nehmen, sprich: 7870 oder 660 Ti

ich würde keine 200 € ausgeben. du bekommst eine 7870 schon für um die 150 €. die langt völlig.

Ich hatte die gleiche Ausgangssituation wie du (X4 640 + HD 6450) und habe folgendes gemacht:

Graka: HD 7870 oder GTX 660 (~ 165€) link das reicht locker und zu der 7870 gibts auch noch ein nettes Spielepaket dazu.
CPU: Für das gesparte Geld zusätzlich Prozessor upgraden z.B FX6300 (~95€) link

=> Damit hast du zusammen 260€ ausgegeben und legst nen guten Performancesprung hin.

(Ich bin selbst extrem zufrieden und ich merke sowohl den stärkeren Prozessor als auch die Graka deutlich :-))

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen lohnt es sich nicht die CPU alleine aufzurüsten...

Mag vllt jetzt einen Unterschied machen, aber auf die nächsten 1-2 Jahre nur ein Tropfen auf einem heißen Stein...

Jetzt eine Graka kaufen, um die 200€, Rest sparen und i-wann in neue CPU+Ram+Mainboard stecken...

Hängt aber natürlich davon ab, wie weit du deine Zukunft geplant hast... Zockst du in 1-2 Jahren überhaupt noch?

Wenn du dir sicher bist, dass du in 2 Jahren immer noch zocken wirst, dann würde ich ordentliche Hardware kaufen...

P.S: Wenn du keine Turbine in deinem PC haben willst, dann achte auf einen guten Kühler... Ich wähle meine Grafikkarten nie nach Taktraten etc sondern immer nach dem besten Kühler aus(Also innerhalb einer Karten-Klasse, wie 7870 oder what ever..)

Sehe ich ähnlich wie Suma.

Bleibe bei der CPU und kaufe eine 7850/7870/660.

Damit machst du einen großen Sprung nach vorne und brauchst dich nicht verstecken.

NiK-I_I schrieb:
Sehe ich ähnlich wie Suma.

Bleibe bei der CPU und kaufe eine 7850/7870/660.

Graka klar! Aber wenn ein Budget von 200-300€ besteht dann ist ein CPU Update für so schmales Geld (95€) extrem sinnvoll weill das einen erheblichen Leistungszuwachs für die Graka bringt!

Umstieg von X4 640 => fx 6300 ~ Performacegewinn von +50-60% !!

AMD-Average-Gaming-Performance.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt:

Mag zwar jetzt so sein, wenn er aber für die nächsten 1-2 oder sogar länger planen kann/will, macht es mehr sinn noch ein wenig zu sparen und dann gleich ein vernünftiges Bundle zu kaufen... meinetwegen auch gebraucht...

Wenn du mal guckst: ein i5-4570 hat im Vergleich zum 965er BE nochmal 40% mehr Leistung(Spiele auf 1080p)

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Bundle noch weitaus mehr Vorteile bietet, als nur eine neue CPU...

Wie gesagt: es hängt davon ab, wie weit er im Voraus planen kann/will/muss...

@ Suma

ah ich glaub wir reden aneinander vorbei :-)

Klar GPU Upgrade jetzt würde ich eine 7870/660 empfehlen. ZUSÄTZLICH könnte er den fx6300 kaufen (nur unter der Voraussetzung dass sein Board den fx6300 annimt).
Wenn er das Upgrade von der 6450 auf eine 7870/660 durchgeführt hat wird ihm der Prozessorupgrade zusätzliche 50-60% Leistungszuwachs bringen und das ist die 95€ Investition allemal Wert.

Zusammen sind das insgesamt 260€ und immer noch unter der 300€ Marke. Damit hat er die nächsten 18 Monate auf jeden Fall einen riesen Spass. Wenn er beides bei Mindfactory kauft (im Mindightshopping ohne Versand) und dann den Prozessor für 20€ bei ebay losbekommt hat er für 230€ ein extrem gutes update. Damit kann er die nächsten 18-24 Monate gut leben und in der Zeit Geld für Komplett Update sparen.

Klar der I5 wäre natürlich noch besser aber dafür braucht er ja nen neues Board.
Suma schrieb:
...dass ein Bundle noch weitaus mehr Vorteile bietet, als nur eine neue CPU...
Welche sind das denn?

@TS

Antwort zu 1.: Wie keanos das schon gesagt hat, um das zu sagen benötigen wir mehr Infos von dir

Antwort zu 2.: Ja, macht Sinn, und zwar am ehesten eine HD7870 / GTX 660 für ~160€

Idee von mir: Wenn dein Board auch AM3+ CPUs annimt, überlege ob du nicht noch die CPU für 95€ tauschen kannst/möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich schon richtig, aber:

Nur weil er jetzt 300€ Budget hat, muss er ja nicht alles ausgeben...

Ich würde mir das Geld für die ZUSÄTZLICHE ( :D ) CPU sparen und mir jetzt, oder wenn genug Geld da ist, ein anständiges Bundle kaufen, mit dem er dann auch länger glücklich ist :D

Zurück
Oben