200 Watt im Idle normal?oO

Crystex

Lieutenant
Hallo miteinander!
Bin gerade Erschrocken was mein Pc (nur der PC) im Leerlauf an Saft braucht!
200 Watt?! Das System ist nicht übertaktet und auch wenn ich es Übertakte ohne Spannungsanhebung auf 3.00 Ghz verändert sich nix am Verbrauch! Ich finde das ganz schön abnormal, da werde ich mir in Zukunft genau überlegen ob ich den Pc so nebenbei laufen lasse!
Mein System:
-C2Q 6700
-Gigabyte 965p DS3p
-4 Gb 800 Mhz
-HD 4870 512mb
-BeQuit Straight Power 450 watt E5
-1 DVD Laufwerk
-3 HDDs
-5 Lüfter (die fressen zwischen 10 zu 12 Volt nur 5 Watt mehr)

Dazu muss ich aber sagen das mein Netzteil wahrscheinlich kaputt ist!
Hab gerade das Bequit Straight 450 E9 bestellt!
Und zwar geht der Pc für 1 Sekunde an (Lüfter drehen an) und wieder aus und wieder 1 Sekunde an ...aus...heute war das 7 mal hintereinander und von Tag zu Tag steigert sich das! Kann der hohe Stromverbrauch auch daran liegen?

Dankööö

Wie kommst Du auf den Wert? Womit hast Du gemessen?

Ja, das kann schon hinkommen. Der C2Q ist ein Stromfresser wie kaum ein anderer. Die 4870 tut ihr Übriges.

Mal ne Gegenfrage, wenn Dein BeQuit kaputt ist, warum kaufst Du dann wieder bei BeQuit?

Tja,
der C2Q braucht schon im Idle ne Menge
und die 4870 kannst du mit den Tips um 40W im Idle sparsamer machen..

Grüße
Jo

Das ist nicht der IDLE Verbrauch, sondern der Volllastverbrauch.
Weil der PC offenbar gar nicht dazu kommt in den Sparbetrieb zu gehen.
Da spinnt was... aber ob es das NT ist, weist du erst wenn du es getauscht hast.

@danfi88
An der Cpu liegts sicher nicht... die ist recht sparsam, grade mal 20W mehr als ein i5 2600K
Wie kommst du zu der Meinung, daß ein C2Q ein Stromfresser sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
@marius
weil die C2Q z.B. im idle ihre spannung nicht absenken (lediglich den takt)

Eist anmachen bringt keinen Vorteil (Läuft dann im Leerlauf auf 1,6 Ghz) Stromverbrauch bleibt gleich im Idle. Messen tu ich mit einem Strommessgerät was ich zwischen Steckdose und Pc schalte! Mein Be Quit E5 hatt über 5 Jahre gehalten, war eigentlich immer zufrieden mit dem Teil, denke mit dem nach nach nachfolger E9 mach ich nix Falsch evtl hält das dann ja 9 Jahre ;-)

Jup, mein damaliges System mit einem C2D E6600 brauchte zusammen mit einer undervolteten 8800GTS G92 135W im Idle. Stromsparendes Idlen kam erst in der Generation danach.

Ja, ich hatte aber nur zwei Festplatten, kein optisches Laufwerk, eine sparsamere und zusätzlich undervoltete GPU und nur einen Dualcore, welcher afaik auch undervoltet war.

also ich hatte
mit nem q9650 @1.36V und einer HD5870 150W idle
mit nem q9650 @1.36V und einer HD7970 130W idle
und jetzt
mit nem 3570k @0.9V und einer 7970 80W im idle

alle angaben gerundet.
und finde deswegen auch 200W zuviel (bei mir sind da auch 2HDDs und 6 Lüfter dran)

200W sind trotzdem ganz schön heftig

Eindeutig zuviel der Q6700 frisst nicht so viel wie behauptet wird, mein Q6600@3Ghz zieht im Idle ~100W

Aber die HD4870 war im Idle auch nicht wirklich sparsam und es gab auch Varianten die einen verkorksten 2D Modus hatten.

außerdem kann dein Meßgerät fehlerhafte Werte ausspucken

@Crystex:
Was für ein Strommessgerät wird denn verwendet und sind auch sämtliche Stromsparmodis aktiv?
Denn 200W im Ilde sind schon sehr hoch und würden bedeuten, dass CPU- und
Grafikkarte entweder mit vollen Takt laufen tun [gerade die HD 4870 war bei bei Ilde oft problematisch, da bei manche Modelle der Spechertakt in Ilde nicht runtertaktete] oder das
Messgerät ist für den Eimer.
In Windows bin ich mit einen Core 2 Quad System [Sysprofile] bei circa 80-90W unterwegs.

menace_one schrieb:
weil die C2Q z.B. im idle ihre spannung nicht absenken (lediglich den takt)
Also das stmmt nicht, denn bei meinen Intel Core 2 Quad Q6600 mit G0-Stepping
gehen nicht nur der Takt, sondern auch die Spannung (von 1,280 auf 1,176) runter.

Crystex schrieb:
Eist anmachen bringt keinen Vorteil (Läuft dann im Leerlauf auf 1,6 Ghz) Stromverbrauch bleibt gleich im Idle.
Und woher wissen sie das und gibt es auch Quellen und Belege dazu?

Mmh...also wenn mein Messgerät eine Toleranz von 10 watt hatt ist es auch noch zu viel!
Ich Bilde mir ein ich habe mal vor 2 jahren gemessen (mit genau dem gleichen- 2 festplatten und - 3 Lüfter) und da hatt ich 130 Watt, aber wie gesagt lange her, aber 200 watt waren es niemals, das is doch abnormal! Da bin ich gespannt wenn ich das neue Netzteil habe evtl. liegt es ja wirklich an dem defekten NT!

@Frosdedje

Eist hab ich angemacht und mit CPUz die Taktzahl beobachtet, gleichzeitig das Messgerät beobachtet und es hatt sich nix getan, im Gegenteil ist sogar gefühlte 1 bis 2 Watt höher gegangen!
was gibt es denn noch für Stromsparmodis außer Eist? Das Messgerät ist ein ganz einfaches für 20 Euro, hatt aber zuverlässig Funktioniert..habe ich schon ganz ein paar Jahre und wirklich Generationen von Haushaltgeräten gemessen!

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen seiner Karte und deiner liegen aber auch Welten, wahrscheinlich hast du such noch ein Effektiveres NT.

Bei meinem e8400 im Zweiten PC macht Stramsparfunktionen an oder aus nur paar Watt aus.

Frosdedje schrieb:
Also das stmmt nicht, denn bei meinen Intel Core 2 Quad Q6600 mit G0-Stepping
gehen nicht nur der Takt, sondern auch die Spannung (von 1,280 auf 1,176) runter.
Also mein C2Q6700 (G0) macht das von alleine nicht. Allerdings habe ich jetzt die Asus AI Suite installiert und diese undervoltet im Idle die CPU auf 1,000V.
Wenn die nicht installiert ist/im Automatik Modus genutzt wird, bleibt die CPU im Idle immer noch bei den 1,280V. Dennoch ein kaum belasteter Prozessor bei niedrigem Takt braucht auch schon weniger als unter Volllast.

Bei meinem System (C2Q 6700/X48Board/GTX470/X-Fi/3 Laufwerke) bin ich im Idle bei ~140W und bei Volllast 210W (Fermi halt)

https://www.computerbase.de/artikel...soren-von-athlon-bis-phenom-test.727/seite-27 hier frisst er auch 200 Watt im Idle ist aber mit einer ATi Radeon HD 2900 XT die noch ein wenig Stromhungriger sein sollte als eine 4870 (evtl. ein Problem bei PowerPlay)
Edit:
ja und gerade noch zwei Anhaltspunkte gefunden https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-2900-xt-test.648/seite-35 12 Watt mehr als die 8800 GTX
https://www.computerbase.de/artikel...0-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-26 fünf Watt mehr also ziemlich gut vergleichbar

Zuletzt bearbeitet: