2000-2500 Franken Gaming PC

5m0ky

Ensign
Hiho Leuts, ein Kollege von mir möchte ein neuen Computer kaufen und hat mich beauftragt einen zusammen zu stellen. Ich möcht Euch bitten ein kleines feedback auf meine Zusammenstellung zu geben. Danke im Voraus!

Ich hab mir folgendes vorgestellt:

CPU: Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
219.-

Mainboard:Asus P8P67 LE (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX
113.-

ZOTAC GTX-580 AMP2! 3GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
CHF 555.-

RAM:TeamGroup Elite, 2x4GB, DDR3-1333, CL9
CHF 53.-

SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3[/COLOR] 194.-

HDD: 2x Samsung HD204UI, F4EG, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II[/COLOR] 2x 79.-

Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail 89.-

Netzteil: Enermax Pro-87+ Netzteil - 600 Watt, 80Plus Gold 150.-

Gehäuse: Cooler Master HAF X NV-942-KKN1 Big-Tower - NVIDIA Edition
180.-

CPU Kühlung: Scythe Mugen 3 CPU Kühler SCMG-3000 58.-

Total: 1961.-

+ Microsoft Windows 7 Ultimate 64bit, OEM, SP1 -D- 169.-
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Optionen&Artikel=210333&option=bestseller

so besser?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund warum AMD und nicht ein Intel Sandy Bridge System?
Edit: Um welches Anwendungsgebiet geht es? Reines gaming? Dann wären 16GB Ram vollkommen übertrieben!

So ein hohes Budget und dann einen 1100T? Von einer Multi GPU würde ich dir übrigens abraten, dann sogar noch lieber SLI. Hier mal ein System, das deutlich besser abgestimmt ist, und, denke ich, reichen würde.
http://geizhals.at/?cat=WL-167465
Und selbst bei dieser Zusammenstellung dürfte ein ASrock Z68 und ein günstigeres Case reichen.

Muss die 6990 denn wirklich sein?
Prozessortechnisch würde ich, wenn es denn AMD sein muss, noch auf den Bulldozer warten.
Nimm anstatt der OCZ (kenne persönlich Menschen, denen die Teile weggestorben sind) lieber die M4 von Crucial.

Ich würde eher so:
CPU : i7 2600k (Intel ist zur Zeit besser)
MoBo: Asus Z68
GraKa: GTX580 (Single GPU ist wohl weiser)
RAM: 2x8GB (Lieber 2 als 4 RAMbänke)
SSD: Crucial M4
HDD: eine schnelle und eine langsame, zB. eine Caviar Blue und eine Caviar Green

Hey,

von der Leistung her würde ich auch eher zu einem i7 2600k raten,
16GB Ram würde ich auf 24GB minimum erweitern und dann 50/50 teilen, 12GB RAM und 12GB RamDisk zum auslagern (schont die SSD und bringt nochmal Performance)!

Außerdem hättest Du mit 6x 4GB auch TrippleChannel aktiv auf dem Intel System.

Ein weiterer Tipp wäre in Deutschland zu kaufen,
dabei sparst als Schweizer sicher noch mal ordentlich wenn der Kurs gut steht.

Als SSD keine Vertex 2,
entweder die Crucail M4 oder eine der billigen (OCZ Agility, Corsair Force etc.) SandForce-2281 SSDs.

Und statt der DualGPU nimm eine Starke (6970 oder 580er) und rüste zur 7000er bzw. 600er Serie nach, spart dir momentan etwas Budget und Leistung hat sie genug.

Gruß

@DUNnet: Ein SandyBridge System mit Triple Channel?

@TE: Wofür wird der PC genutzt? Auflösung, etc...

Schau dir erstmal die FAQ an, mehr als ein i5-2500k und eine GTX 580 machen fast bei niemandem Sinn.

MfG

wofür den pc? gaming, grafikdesign oä?

1. mobo total überteuert, wenns unbedingt amd sein soll, dann kannst auch noch auf bulldozer warten anstatt jetzt noch nen 1100t zukaufen. (intel sys wär trotzdem besser)

2. ram viel zu teuer.

3. wenn schon son hohes budget, dann auch keine vramkrüppel kaufen -> 2mal 580 3GB

4. crucial m4

5. besser intel anstatt amd

ansonsten in ordnung :)

hab jetzt nochmal gändert

wie kommst du auf die 200€ für ram? das geht billiger ohne merklichen performance verlust. 8gb reichen für gaming vollkommen.

Kann mich den meisten hier nur anschließen.

Ein 2500k sollte vollends reichen, selbst der 2600k wäre zu hoch gegriffen, wenn Hyperthreading nicht dringend benötigt wird. Schaden kanns allerdings auch nicht ;)

Im Grunde die Zusammenstellung von Simcrack.

Dir fehlt auch noch ein CPU Kühler. zB den Macho.

Von einer Dual- GPU kann ich dir, wie die meisten hier, nur abraten. Eine 580 sollte vollkommen ausreichen. Wenn du es sehr leise haben möchtest versuch die KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5 zu bekommen, damit hast du den wohl besten Kühler auf dem Markt... Alternativ, wenn wirklich so viel Geld ausgegeben werden soll, kannst du auch über die EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2, 1.5GB GDDR5 nachdenken. Mit ihrer Wasserkühlung kannst du sie extrem übertakten. Dann würde ich natürlich auch eine WaKü für die CPU anbieten...

Nachtrag: Ja das Ram ist viel zu teuer! Die von mir vorgeschlagene KFA² ist der 580 Matrix auf jeden Fall vorzuziehen.

Übringens, bei Windows 7 reicht in der Regel die ganz normale Home Edition. Denke nicht dass du von den Serverfeatures der Ultimate Version groß profitieren wirst...

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM kostet weniger als ein Drittel und du wirst keinen Unterschied merken.

Die ASUS MATRIX GTX580 P ist ebenfalls zu teuer, die Sparkle Calibre X580 wäre wahrscheinlich sogar noch leiser und ist günstiger. Oder die ASUS ENGTX580 DCII, Gainward GeForce GTX 580 Phantom.

Netzteil ist ok, aber das Seasonic X-560 ist noch etwas besser.

MfG

Edit: Ich nehme an es geht um Gaming, in welcher Auflösung wird den gespielt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@k1337oris: Ja schon, allerdings ist sie auch gute 70Euro teurer, und ob sich das für 1.5GB mehr Ram so lohnt... Die KFA² ist trotzdem noch leiser, genau wie die Sparkle Calibre X580, wenn man sie richtig einstellt. Die letzten beiden verwenden auch den gleichen Kühler...

jo is fürs gaming gedacht... und sollte alle kommenden spiele in höchster auflösung spielen können

Zuletzt bearbeitet: (es können ruhig noch paar franken mehr sein... es darf 500 franken mehr kosten :))
Zurück
Oben