Aufrüsten oder neu kaufen? Budget: 2000-2500

BAR86 schrieb:
Angestellt gar nichts, er wird nur schnell heiß und taktet sich runter.

mit was kühlst du den denn, dass er bei dir schnell heiß wirst

ich hab einige kollegen die den auch haben und selbst hier im forum haben den einige sogar mit Luftkühlung problemlos unter Kontrolle bekommen.

selbst im Test zur CPU selbst hatten die Tester nicht das Problem

1753788020127.png
1753788046045.png

dann müsstest ja weit aus höhere Temps bekommen als wie hier in diesen Tests das ist Handbrake was die CPU auf 100% schiebt. Das sind Werte die man beim Gaming niemals erreicht, also CPU-Last von 100%

es ist zwar hartes OT und hilft dem TE wenig weiter, doch indirekt hilft es anderen Usern zu verstehen was man mit dem 9800x3d falsch machen kann dass er schafft zu throtteln. Was DU offenbar geschafft hast als scheinbar einzigen, wenn ich mir den CB Test und die anderen User hier im Forum anschaue die den zum Teil mit schwächeren CPU-Kühlern gebändigt bekommen, ohne dass der 9800x3d sich runter taktet wie bei dir. Also scheint mit deiner Kühlung für den 9800x3d so gar nicht zu stimmen.

Verlangt ja keiner, dass du den köpfst Liquid Metal auf die DIEs und dann per Direct-Die + customloop kühlst, weil du wirklich die niedrigsten Temps mit dem Ding haben willst, jedoch ein Luft-Kühler schafft es diese CPU zu bändigen ohne dass er throttelt = runter taktet

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JMP $FCE2 schrieb:
Der 7700 ist langsamer, als ein 5800X3D:
9% im Rating. Was schon fast Richtung Messtoleranz geht.

Mir gefällt diese Äußerung "langsamer" nicht so gut, die so häufig getroffen wird. Nicht nur wegen der im Schnitt des Ratings real nicht merkbaren Leistungsunterschiede, sondern weil ein 5800x3D, wenn er nicht skaliert, "gerade mal" so flott ist, wie ein 5700x.

JMP $FCE2 schrieb:
Und der 9800X3D ist bei Anno satte 62% schneller, als der 5800X3D:
Es wurde nicht infrage gestellt, ob der 9800x3D schnell ist. Er ist einfach als Gamer-CPU teuer. Das war die Aussage. Sowie der Hinweis, dass für die Plattform mutmaßlich / ohnehin etwas Besseres kommen wird. Selbstverständlich wird ein etwaiger Nachfolger abermals teuer sein.

Bedeutet: Das große Budget könnte man Stück für Stück aufwenden.

NerdmitHerz schrieb:
es ist zwar hartes OT und hilft dem TE wenig weiter
Ja, wie mittlerweile in fast jedem Thread.

Abwarten ist aus der Mode gekommen. Schade.

@Zwirbelkatz da ich auf einen Beitrag im Thread reagiert habe, weil es mich wundert dass der User es schafft den 9800x3d zum Überhitzen und dann throtteln zu kommen, hab ich drauf hingewiesen dass mein Text OT ist

das habe ich nicht dazu geschrieben weil mir langweilig gewesen ist

Zwirbelkatz schrieb:
wenn er nicht skaliert

Tut er bei Spielen aber, und bei Anno 1800 ganz besonders. Anwendungen waren hier explizit nicht gefragt.

Zwirbelkatz schrieb:
Selbstverständlich wird ein etwaiger Nachfolger abermals teuer sein.

Board+CPU+RAM kosten ohnehin viel Geld. Warum einen nennenswerten Teil der Nutzungszeit mit einer Notlösung verschwenden, und sich hinterher den Stress mit Umbau und Weiterverkauf der alten CPU machen ?

Das kann man bei knappem Budget machen, dann aber gleich 7500F. Der 7700 ist für "nix halbes und nix ganzes" zu teuer.

JMP $FCE2 schrieb:
Board+CPU+RAM kosten ohnehin viel Geld. Warum einen nennenswerten Teil der Nutzungszeit mit einer Notlösung verschwenden, und sich hinterher den Stress mit Umbau und Weiterverkauf der alten CPU machen ?
Weil es Leute gibt, die das sinnvoll finden. Und diese können dann dazu Stellung nehmen. Und nicht wir.
Einen 7700 Tray als eine Notlösung zu bezeichnen ist schon interessant.

JMP $FCE2 schrieb:
Tut er bei Spielen aber
Nicht bei allen. Das war die Aussage. Von Anwendungen war keine Rede.

wahli schrieb:
Es sind nur 50-60%.
Und die 5070 Ti ca. 150-160%. Die 5070 Ti ist um einiges flotter und lohnt durchaus.
Ja, darum hab ich oben betont, dass das individuell unterschiedlich ist.
Ich werde weiter bei der 4060 bleiben, auch wegen dem Stromverbrauch und weil ich alles außer Doom DA auf High spielen kann.

Weil ich davon ausgehe, dass alles in Zukunft eher mehr Raytracing als Rasterizing Performance braucht warte ich bis es 4090 Performance (RT) bei geringem Verbrauch gibt, vermutlich die 3nm oder 2nm Generation, wobei es weniger die Sprünge in der Fertigung als Architektur richten müssen.
Und weil die neue Konsole ("PS6)die Basis für die nächsten Jahre darstellen wird, warte ich mit der Billiglösung ab bis es klar ist was der Markt sagt, denn die Grafikkarte die ich dann kaufe wird dann ja wieder 5+ Jahre halten

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
NerdmitHerz schrieb:
mit was kühlst du den denn, dass er bei dir schnell heiß wirst
Den https://geizhals.de/noctua-nh-d15-g2-a3221674.html

www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9800x3d-bei-prime95-mit-95-grad-zu-heiss.2241087/

NerdmitHerz schrieb:

selbst im Test zur CPU selbst hatten die Tester nicht das Problem

Nach 4 getesteten CPUs mit höchst unterschiedlichen Eigenschaften ist mir halt klar geworden, dass da vor den Tests von AMD stark selektiert worden ist.
Es gibt einige "private" Tests, also solche die noch nicht von den Herstellern unterstützt werden auf YouTube und Co die haben sogar viel schlimmere Samples erwischt als ich.

Vermutlich kann dir das inzwischen bei Intel auch passieren, aber "früher", also sagen wir vor 2018 war es eher so, dass die Qualität der Intel CPUs insgesamt hoch war und dein "Pech" bei der Silicon Lottery höchtsens war, dass das Sample nicht extrem hoch übertaktbar war. Dass es von Haus aus heiß wurde hatten wir nie.

Vielen Dank für die vielen Beiträge und Meinung.

Ich fasse mal zusammen, was ich soweit verstanden habe und würde mich um Input / Meinungen dazu freuen, was ihr von meinem Idee haltet bzw. was ich noch berücksichtigen darf.

1. Aufrüsten macht kein Sinn, einzelne Komponenten könnten noch weiter verwendet werden
    Ihr wart euch, soweit ich es verstanden habe, einig, dass das alte System am Ende seines Lebenszyklus steht und kaum noch Komponenten übernehmbar sind. @Mork-von-Ork und @JMP $FCE2 haben empfohlen, noch/nur die SSDs weiter zu nutzen.

2. RAM: 64 GB Ram für CPU-intensive Titel wie Anno 1800 wären von Vorteil.

3. GPU: Bei der Grafikkarte wurde überwiegen entweder Nvidia RTX 5070 Ti und der AMD Radeon RX 9070 XT empfohlen. @wahli meinte noch, dass die 5070 Ti das Minimum beim meinem Monitor wäre.
    Was ich hier noch nicht ganz verstehe ist, welche Grafikkarte besser wäre ? Spiel es da eine Rolle, das mein Monitor (Samsung Odyssey G9 LC49G95TSSUXEN 49) GSync hat?

4. CPU: Soweit ich es verstehe wäre für beide GPUs ( Nvidia RTX 5070 Ti / AMD Radeon RX 9070 XT) der AMD Ryzen 7 9800X3D passend?

5. Motherboard: B850 wurde empfohlen?

6. Sonstige Komponenten: Sind vermutlich dann von dem oben genannten abhängig.

Username89 schrieb:
Aufrüsten macht kein Sinn, einzelne Komponenten könnten noch weiter verwendet werden
Ihr wart euch, soweit ich es verstanden habe, einig, dass das alte System am Ende seines Lebenszyklus steht und kaum noch Komponenten übernehmbar sind. @Mork-von-Ork und @JMP $FCE2 haben empfohlen, noch/nur die SSDs weiter zu nutzen.
Von den genannten Komponenten korrekt, CPU+MB+Ram lässt sich nicht mehr sinnvoll aufrüsten und GPU wird man realistisch auch eine neue einplanen.
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du Gehäuse, NT und CPU-Kühler nicht genannt, diese wären ggf. noch interessant zu wissen.

Username89 schrieb:
RAM: 64 GB Ram für CPU-intensive Titel wie Anno 1800 wären von Vorteil.
Bei dem Budget würde ich es mitnehmen da ggf. später Vollbestückung problematisch sein könnte.

Username89 schrieb:
Bei der Grafikkarte wurde überwiegen entweder Nvidia RTX 5070 Ti und der AMD Radeon RX 9070 XT empfohlen. @wahli meinte noch, dass die 5070 Ti das Minimum beim meinem Monitor wäre.
Was ich hier noch nicht ganz verstehe ist, welche Grafikkarte besser wäre ? Spiel es da eine Rolle, das mein Monitor (Samsung Odyssey G9 LC49G95TSSUXEN 49) GSync hat?
Username89 schrieb:
tendenziell 3360 x 1440p wobei auch QHD 5120 x 1440p möglich wäre.
Ich denke du meinst 3440 x 1440p.
Wobei der genannte Samsung 5120x1440 hat.
Bei der Auflösung sollte es auf jeden Fall Richtung 5070Ti/9070XT gehen, 5080 wäre auch möglich wobei der Mehrwert halt begrenzt ist und der Preis im Verhältnis nicht gut siehe #7.
Weiterhin wenn ich das auf die schnelle richtig gefunden habe ist der genannte Monitor NVIDIA G-Sync Compatible das ist nochmal etwas anderes.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync.66185/
Freesync kann er laut den Angaben die ich gefunden habe auch.

Username89 schrieb:
CPU: Soweit ich es verstehe wäre für beide GPUs ( Nvidia RTX 5070 Ti / AMD Radeon RX 9070 XT) der AMD Ryzen 7 9800X3D passend?
Am Ende eine Frage des Budget, es wird ja ziemlich sicher noch eine Gen. für den Sockel kommen, hier ließe sich also ggf. auch nochmal aufrüsten und jetzt eine Nummer kleiner einsteigen.

Username89 schrieb:
Motherboard: B850 wurde empfohlen?
Kommt auf die Anforderungen an aber für gewöhnlich ja.

Username89 schrieb:
Sonstige Komponenten: Sind vermutlich dann von dem oben genannten abhängig.
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cmp=3144218&cmp=2847029&cmp=3224287&active=1
Damit machst du bei den restlichen Komponenten nichts falsch, hier wäre wie oben geschrieben aber auch noch gut zu sagen, was noch vorhanden wäre (NT, Kühler, Gehäuse).

• Gefällt mir
Reaktionen: Username89
Ein 9800X3D ist nicht explizit für 5070 Ti/9070 XT passend. Aber für Anno wäre es gut. Bei Anno 1800 lässt sich streiten, ob die erhöhte fps Zahl wirklich noch ein großer Vorteil ist, aber für Anno 117 würde ich schon eher den 9800X3D nehmen. Wenn schon neu, dann einmal richtig ordentlich würde ich sagen.

Ich tippe hier gerade mit meinem ganz frisch installiertem Windows 11 auf meinen nagelneuen 9800X3D und 64GB RAM :D
Mal schauen, wie bei mir dann Anno 1800 läuft. Heute wird das allerdings nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Username89
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du Gehäuse, NT und CPU-Kühler nicht genannt, diese wären ggf. noch interessant zu wissen.
Ich bin ehrlicher Weise gerade an dem Punkt, dass ich mir den PC lieber zusammenbauen lassen würde, statt es selbst zu machen. Auch deswegen, weil ich etwas aus der Übung bin und mir etwas die Zeit fehlt. Aber auch weil ich meinen aktuellen PC dann meiner Frau für's gemeinsame zocken geben würde ;)
Das schließt nicht aus, die ein oder andere SSD mit in den neuen PC zu nehmen, sie kommt da mit deutlich weniger Speicherbedarf.
Würde aber natürlich bedeuten, dass ich Gehäuse, NT und CPU-Kühler neu brauchen würde.

Könnt ihr da eigentlich was empfehlen bzgl. Händler die auch Zusammenbau anbieten ? Bei Mindfactory machen die das wohl für 149.- €
Deine Liste @Mork-von-Ork stammte ja von mad-gaming.shop - gibt's da Erfahrungswerte / Empfehlungen?

Mork-von-Ork schrieb:
Ich denke du meinst 3440 x 1440p.
Wobei der genannte Samsung 5120x1440 hat.
Der Bildschirm hat neben der Full-Screen und 50/50 Aufteilung auch eine 2/3 und 1/3 Aufteilung. Diese 2/3 und 1/3 Aufteilung nutze ich in der Regel beim zocken (also Spiel läuft auf 3360 x 1400, die zweite Partition des Bildschirms hat dann 1760 x 1440 - dort habe ich dann Discord o.ä.)

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin wenn ich das auf die schnelle richtig gefunden habe ist der genannte Monitor NVIDIA G-Sync Compatible das ist nochmal etwas anderes.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync.66185/
Freesync kann er laut den Angaben die ich gefunden habe auch.
d.h. es wäre in Bezug auf den Monitor egal, welche GPU ich nehme?

Mork-von-Ork schrieb:
Am Ende eine Frage des Budget, es wird ja ziemlich sicher noch eine Gen. für den Sockel kommen, hier ließe sich also ggf. auch nochmal aufrüsten und jetzt eine Nummer kleiner einsteigen.
d.h. du würdest den AMD Ryzen 7 7800X3D statt AMD Ryzen 7 9800X3D empfehlen (in Kombination mit Nvidia RTX 5070 Ti / AMD Radeon RX 9070 XT) ?
Oder würde es für Anno 1800 (perspektivisch Ann 117) einen Unterschied machen?

Username89 schrieb:
Deine Liste @Mork-von-Ork stammte ja von mad-gaming.shop - gibt's da Erfahrungswerte / Empfehlungen?
Hier eine aktuelle Rückmeldung:
https://www.computerbase.de/forum/t...ellung-alternate.2235075/page-4#post-30783703

Username89 schrieb:
d.h. es wäre in Bezug auf den Monitor egal, welche GPU ich nehme?
Ja sofern die Angaben stimmen wäre das jetzt nicht so entscheidend.

Username89 schrieb:
d.h. du würdest den AMD Ryzen 7 7800X3D statt AMD Ryzen 7 9800X3D empfehlen (in Kombination mit Nvidia RTX 5070 Ti / AMD Radeon RX 9070 XT) ?
Oder würde es für Anno 1800 (perspektivisch Ann 117) einen Unterschied machen?
Es gibt wie geschrieben nicht zwingend CPU X passt zu GPU Y das kommt auch immer aufs Spiel an, Anno mag durchaus CPU Leistung (und Ram).

7800x3d bzw 9800x3d kann man schon sehr empfehlen, wenn es ein Gaming-PC wird am Ende

Dazu 2x 24GB DDR5-6000cl28 und rtx 5070ti wenn man Wert auf DLSS bzw RT/PT legt und wenn nicht 9070 xt pendant, 2 - 4tb für windows, Programme und games, 850 - 1000w Netzteil, case mit 2x rein und 1x raus (je nach optischem Geschmack)

Es reicht der 7800X3D auch. Wir reden hier von der absoluten Spitze, was möglich ist. Der 9800X3D könnte nochmals bis zu 10% schneller sein (bei Anno 1800 sogar 20%) und kostet rund 100 Euro mehr. Im Gesamtbudget machen die 100 Euro nicht so viel aus und im Hinblick auf Anno 117 sind die 100 Euro evtl. gut investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Am Ende ist es persönliche Prämisse ob man 7800x3d oder 9800x3d sich kauft, wenn man neues System baut

Da würde ich eher auf 48gb setzen und den 9800x3d kaufen als 64gb und den 7800x3d

Denn 48gb ist das neue 64gb und dafür günstiger. Ich hab in meinem Render-Pc 64gb verbaut und erreiche die nur rendern und/oder spielen inklusive rendern.

Beim reinen spielen und Netflix oder Youtube nebenbei komme ich auf 20gb. Damals mit Spielen wie anno waren es 30gb.

Dann lieber die cpu mit mehr Power.

Vielen Dank für eure Zeit und Feedback.
Im speziellen an @Mork-von-Ork für deine schnellen Antworten, Punkt-für-Punkt Antworten auf meine vielen Fragen und für die Empfehlung von mad-gaming.shop bzw. den Thread.

Danke an @NerdmitHerz fürs mit rein denken, ich habe zwar kurz ChatGPT gebraucht um mir deine Antwort erklären zu lassen, aber dann hab ich's geblickt :D

Danke @wahli für das im Blick behalten von Anno <3

Unter Berücksichtigung eures Feedbacks, wäre das jetzt meine Konfiguration:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=cbec8de18b214568&number=SW10850

Ich würde auch über mad-gaming.shop bestellen, wenn ich die geizhals Vergleichsliste richtig erstellt hab, komme ich da auf 2052.- € - Die Differenz ist mir der Zusammenbau wert :)
(@madzzzn - das Feedback zu euch im Forum ist top!)

Wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist bei der GPU - die gibt's in verschiedenen Varianten (Asus, ZOTAC, Gigabyte usw.). Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Unterschied bei den Kühlern und dem bereits eingerichteten OC.
Die unterschieden sich Preislich teilweise sehr stark.
Könnt ihr da was bestimmtes empfehlen, oder passt die Variante, die ich jetzt oben in der Konfiguration ausgewählt habe?

Ergänzung ()

Falls euch darüber hinaus noch was auffällt oder ihr noch Änderungsvorschläge habt, dann immer gerne her damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Username89 schrieb:
Danke an @NerdmitHerz fürs mit rein denken, ich habe zwar kurz ChatGPT gebraucht um mir deine Antwort erklären zu lassen, aber dann hab ich's geblickt :D

läuft bei dir, dass dir eine AI erklären muss was ich schrieb

NerdmitHerz schrieb:
Wenn ich Expertise hätte, würde ich nicht Experten fragen ;)
Das hatte nicht so viel mit deiner Erklärung, sondern eher mit meinem Wissensstand zu tun

Ich hab diesen Gedanken vor dir zunächst nicht verstanden:
NerdmitHerz schrieb:
Am Ende ist es persönliche Prämisse ob man 7800x3d oder 9800x3d sich kauft, wenn man neues System baut

Da würde ich eher auf 48gb setzen und den 9800x3d kaufen als 64gb und den 7800x3d

Denn 48gb ist das neue 64gb und dafür günstiger. Ich hab in meinem Render-Pc 64gb verbaut und erreiche die nur rendern und/oder spielen inklusive rendern.
Mir war nicht direkt klar, ob das eine entweder/oder Entscheidung ist, bzw. ob es ggf. auch Sinn machen würde beides zu machen (64GB und 9800x3d).
Spezielle dieser Abschnitt "Denn 48gb ist das neue 64gb und dafür günstiger." hat mich zunächst verwirrt.

Bitte nimm es nicht persönlich, ich habe da einfach mehr rein interpretiert, letztendlich war's ne simple Investition-Abwägung: Geld lieber in mehr Ram oder besseren CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und JMP $FCE2
NerdmitHerz schrieb:

Eine Beleidigung dafür, dass jemand sich Zeit nimmt, deine Antwort richtig zu verstehen, und sich dafür bedankt ?

Seltsames Sozialverhalten - sage ich von Nerd (seit dem Grundschulalter) zu Nerd.

Username89 schrieb:
Unter Berücksichtigung eures Feedbacks, wäre das jetzt meine Konfiguration:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=cbec8de18b214568&number=SW10850
Username89 schrieb:
Wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist bei der GPU - die gibt's in verschiedenen Varianten (Asus, ZOTAC, Gigabyte usw.). Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Unterschied bei den Kühlern und dem bereits eingerichteten OC.
Die unterschieden sich Preislich teilweise sehr stark.
Könnt ihr da was bestimmtes empfehlen, oder passt die Variante, die ich jetzt oben in der Konfiguration ausgewählt habe?
Die gewählte Asus passt, ist bei MAD eine der günstigsten und die Prime gilt als solides Modell, gerade bei der Lüftersteuerung bei Nvidia soll Asus einigermaßen vernünftig gearbeitet haben.
Auch sonst kann man es so machen, man kann noch drüber nachdenken das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI mitzunehmen (Wifi 7, besserer Soundchip, mehr USB) sofern das für dich relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben