Aufrüsten oder neu kaufen? Budget: 2000-2500

@Mork-von-Ork Verstehe ich das richtig, dass die E-Version nur beim Ram-Support und USB-C intern die Nase vorne hätte ? (siehe Tabelle)
@Mork-von-Ork : Ist der unterschied relevant? Ansonsten folge ich gerne deinem Vorschlag und Pack die Plus Variante rein. Soweit ich es verstehe wäre die etwas zukunftsfähiger und das mit mehr USB wird tatsächlich relevant

MerkmalB850-E WIFIB850-Plus WIFIBewertung
RAM-Supportbis 256 GB DDR5bis 192 GB DDR5Vorteil E
USB-C intern20 Gb/s10 Gb/s (Key-A)Vorteil E

@Username89
Davon ausgehend, dass du keine 256GB Ram verbauen willst, ist der Punkt komplett egal.

Beim internen USB-C hat das B850-E mit USB 3.2 (20Gbit) ein schnelleres als das Plus (10Gbit).
Konkret ist das der Anschluss für den Front USB-C Anschluss am Gehäuse, hier haben viele Gehäuse allerdings so oder so maximal 10Gbit darunter auch das gewählte Lancool 216 sprich, das hat in dieser Konfig keinen Nachteil.
Das Plus hat dafür extern (hinten am I/O) sowohl quantitativ (10 vs 8) als auch qualitativ schnelleres USB.
Dazu kommt wie gesagt besserer Soundchip mit dem 1220P und Wifi 7 statt 6E.

• Gefällt mir
Reaktionen: Username89
@Mork-von-Ork Vielen Dank für die Erklärung und den Kontext zum Case :)

Ich habe deinen Vorschlag noch mit aufgenommen, das wäre jetzt die finale Konfiguration:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1060ff1394453c84&number=SW10850

Hierzu noch irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Passt auch Kühlung, Netzteil usw. noch zu den geänderten Anforderungen?

Ansonsten wären dann glaube ich alle Fragen geklärt, oder?

@madzzzn : Letzte Gelegenheit für einen Upselling-Pitch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Username89 schrieb:
Hierzu noch irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Passt auch Kühlung, Netzteil usw. noch zu den geänderten Anforderungen?
Ja das passt, gerade an den NT Anforderungen hat sich da jetzt nicht wirklich was geändert.
Kannst so bestellen.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Eine Beleidigung dafür, dass jemand sich Zeit nimmt, deine Antwort richtig zu verstehen, und sich dafür bedankt ?

beleidigung? was interpretierst du denn bitte in worte rein?

es ist das 1ste mal in 25 jahren beratung, die ich schon mache das jemand eine AI/KI braucht für meine wortwahl brauchte

das nennt man verwunderung

und der user schrieb selbst, dass es auf den wissenstand bezogen war. also solltest du an deinem sozialverhalten mal überarbeiten. denn du bist der einzige der es aufgefasst hast.

läuft bei dir nutze ich so oft. das mein sprachgebrauch

Username89 schrieb:
Bitte nimm es nicht persönlich, ich habe da einfach mehr rein interpretiert, letztendlich war's ne simple Investition-Abwägung: Geld lieber in mehr Ram oder besseren CPU.

mein render-pc hat auch noch 2x 32GB 6000cl30

wenn es beim kauf meines rams schon 2x 24GB gegeben hätte (letztes jahr) dann wäre der jetzt unter wasser und nicht 2x 32GB. weiß nur, dass mein nächster gaming-pc 2x 24GB 6000CL26 oder 6000CL28 haben wird und den werde ich danach tunen

keine sorge ich sehe, ich nehme es nicht persönlich. warum auch, gibt ja kein grund dazu.

jeder baut seinen pc auf anderen aspekte. Ich baute mir nen render-pc mit 9950x + rtx 4080 + 64GB RAM + 8TB nvme. das macht kein normaler user. Der andere PC wird dann 9800x3d + 5090 + 48GB RAM + 5 oder 9TB nvme. beide bekommen ein customloop mit mora und cpu (direct-die) bzw GPU + RAM unter wasser.

ich gebe nur tipps was man bauen kann, oder was sinnvoller wäre. Bin dank CB auch in Berlin (+Umland) aktiv gewesen beim PC building / optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Username89
Gute Config - jetzt haben wir beide die gleiche CPU, gleichen Lüfter, das gleiche Board und gleichen RAM :)

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Ja das passt, gerade an den NT Anforderungen hat sich da jetzt nicht wirklich was geändert.
Kannst so bestellen.

@Mork-von-Ork - Hab ich dann gemacht, ist heute angekommen.

Da ich mich selbst immer sehr über Beratung und Erfahrungsberichte freue, hier ein kleines Update von mir mit Erfahrungsbericht zu mad-gaming.shop
  • Bestellprozess ist mit dem Konfigurator war echt easy, die Vorarbeit von Morku-von-Ork hat es natürlich noch leichter gemacht.
  • Ich habe mich für Vorkasse entschieden. Man bekommt direkt einen QR-Code zum Scannen mit Banking App. Ich fand's top :) (Zu den Alternativen Zahlungsoptionen am besten das FAQ anschauen)
  • Bzgl. des Zustellungsprozesses hatte ich eine Rückfrage und dafür einen telefonischen Kontakt. War sehr freundlich, schnelle Antwort, super unkompliziert.
  • Zur Verpackung und Transportsicherung (siehe Fotos unten) - Wirkte sehr solide verpackt und kam unbeschädigt an.
  • Kabelmanagement nach meiner Einschätzung top! (Aber seht selbst auf den Fotos)
  • Inbetriebnahme erfolgt erst morgen, ich werde noch ein Update geben.
Soweit bin ich sehr zufrieden. Danke für die Empfehlung.
@madzzzn : Bitte "Maik" ein Dankeschön ausrichten für den Zusammenbau :daumen:

PXL_20250814_182220182.PORTRAIT.jpg
PXL_20250814_182907477.PORTRAIT.jpg
PXL_20250814_183157820.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250814_183305318.PORTRAIT.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, SupaRai, madzzzn und 2 andere
Zurück
Oben