2000 auf 6000RAM Erfahrung? Meinung?

Phaidan

Lieutenant
Guten Abend CBler,

Da ich schon seit langer zeit Probleme mit meiner mitlerweile DSL 2000 Leitung habe (Arcor bzw Vodafone), habe ich mich mal wieder auf die Suche nach einer Alternative mit weniger als 5-30 Abbrüche pro Tag, da die Kündigungsfrist bald erreicht ist.

Hier habe ich mit einem Telekom Mitarbeiter geschrieben und er würde mir DSL 6000 RAM anbieten, RAM an sich finde ich sehr interessant, nur wird es wirklich so reibungslos funktionieren? Was schätzt ihr würde ca. dabei an Bandbreite rauskommen?
Habe euch mal ein paar Screenshots aus der Fritzbox beigefügt.

Schon mal vielen dank,
Phaidan

Anhänge

• fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 216
  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 218
Um festzustellen, was dabei herauskommt, müsstest Du in eine Kristallkukel bei einem Wahrsager schauen. Auf Theoretische Werte kannst Du bei keinem Anbieter vertrauen. Ich würde es jedenfalls nicht tun.
Schlecht ist, dass Dir damit nicht geholfen ist.

Ich habe seit 10 Jahren eine 16000er DSL-Verbindung bei der Telekom. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist mit diesem Test: http://www.initiative-netzqualitaet.de/startseite/

bei 13.700 . Damit bin ich sehr zufrieden. Theorie und Praxis weichen bei jedem Anbieter voneinander ab. Mein Freund hat eine 50000er Verbindung bei Kabel Deutschland. Die reale Geschwindigkeit liegt gerade mal bei 11350. Noch Fragen???

Ruf nochmal die Telekom an. Die können dein Anschluss mal durchtesten und sagen dir die maximale Geschwindigkeit, die möglich ist. Im Schlimmsten Fall wird gar nichts schneller. Oder frage deine Nachbarn. Bei mein Vater hat die Telekom direkt gewarnt, dass nur 2800-3200 kbit/s möglich sind. 2900 hat er bekommen.

Die Abbrüche können aber auch durch die Hitze verursacht werden. Da Router meist 5-10W Strom benötigen und passiv gekühlt sind, werden diese extrem heiß. Die Meisten Netbooks mit gleichen Stromverbrauch haben ein Kühler. Also stell mal ein Ventilator davor.

@Henney. Dein Kumpel hat somit ein sofortiges Kündigungsrecht oder das Recht den Vertragspreis drastisch zu mindern. Es müssen min 66% der besagten Geschwindigkeit erreicht werden. Das wären ca 33000 kbits.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit november 2012 ne 6k ram leitung auf dem dorf

kappt alles super und ich hab immer die volle leistung anligen hatte vorher vodafone 1k mit voip .......... was besseres gab es sonst ned
außer die t-com ram leitung

so der nachteil wäre aber jetzt bei dir wenn du zur t-com gehst bekommste nen drossel vertrag würde also dann bei dir ab 75gb gedrosselt..... da wärste dann wieder bei 2k xD

ich hab zum glück noch kein drossel tarif und in 2 monaten gibts bei uns im dorf 25-50mbit :) da die t-com hier ausbaut

Ich würde mal behaupten schlimmer kann es nicht werden obwohl du ja laut Fritzbox schon nen 6000 RAM hast.
Was du hoffen kannst das du auf einen besseren DSLAM geschaltet wirst bzw. einem der vielleicht etwas näher bei dir steht und du somit mehr Geschwindigkeit rausholen kannst.
Bin jetzt kein experte, ist das was du jetzt hast ein ADSL oder ein ADSL2+ Anschluss?
Im Reiter Übersicht müsste dann "ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B" oder so stehen. Falls du da nur ADSL stehen hast kannst du vielleicht noch mehr Glück haben.

hennmey schrieb:
Um festzustellen, was dabei herauskommt, müsstest Du in eine Kristallkukel bei einem Wahrsager schauen. Auf Theoretische Werte kannst Du bei keinem Anbieter vertrauen. Ich würde es jedenfalls nicht tun.
Schlecht ist, dass Dir damit nicht geholfen ist.

Ich habe seit 10 Jahren eine 16000er DSL-Verbindung bei der Telekom. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist mit diesem Test: http://www.initiative-netzqualitaet.de/startseite/

bei 13.700 . Damit bin ich sehr zufrieden. Theorie und Praxis weichen bei jedem Anbieter voneinander ab. Mein Freund hat eine 50000er Verbindung bei Kabel Deutschland. Die reale Geschwindigkeit liegt gerade mal bei 11350. Noch Fragen???
KD hat 32 und 100mbit und 11mbit ist egal bei welcher geschwindigkeit bei Kabel nicht normal. Anrufen und Techniker kommen lassen. Und du hast sicherlich nicht seit 10 Jahren 16000er DSL bei der Telekom..... Klingt mir gerade eher wie ein Pro Telekom Trollpost.

Erstmal danke für all die Antworten! Um die Geschwindigkeit geht es nur an 2ter Position, nur seit der Übernahme von Arcor und meine Rückstufung auf 1k seitens Vodafone, habe ich Probleme ohne ende. Durch lange Verhandlungen und Telefonate es dann durchbekommen, das mir ein schnelleres Profil geschaltet wird, da es bei Arcor ohne Probleme lief. 1-2K sind bei einem 5personen Haus halt einfach unterirdisch ;)

In der Fritzbox steht: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

An der Temperatur dürfte es nicht liegen, da im letzten Winter das gleiche Problem war.

Der splitterlose Anschluss klingt sehr interessant, gibt es dort große Nachteile? Oder spezielle Sachen die ich beachten muss?

mfg

Bei den Splitterlosen verlierst du Analoge Telefonie sprich du bekommst nur VoIP! Das hat den nachteil wenn deine Leitung instabil ist kannst du auch nicht mehr richtig Telefonieren. Wenn du allerdings auch Annex J bekommst kannst du mehr Upload bekommen vielleicht auch etwas mehr im Downstream aber dort gibt es nur VoIP mit den eventuellen problemen welche ich geschildert habe.

Also für mich fällt da die Lösung mit Annex J wohl flach, dann werde ich morgen mal bei der Telekom anrufen und um eine Messung bitten, wobei mir eine Leitung ohne Abbrüche auch schon reichen würde :D

mfg

Musst halt genau drauf fragen das du kein VoIP möchtest, leider weiß ich nicht ob man noch Anschlüsse bei denen bekommt mit Klassischem Festnetz. Es wird ja alles aufs Internet gedrängt.

Deine Leitung ist gestört. Siehe alleine die Dämpfung im Upstream. Eröffnen ein Störungsticket. Nachdem das abgearbeitet wurde (bei ~800 CRC ist es kein Wunder das die Leitung nicht läuft) buchst du die maximal mögliche Geschwindigkeit. Sollte es bei der Dämpfung bleiben wirst du aber keinen vollsync erreichen.

Werde mich um die Störung morgen mal kümmern, da habe ich aber nicht viel Hoffnung, hab das schon mal hinter mir, das waren 2 Tage dauerhaft mit Vodafone telefonieren etc.

Maximal kann ich 1k buchen, das ist jetzt nur mit nachdruck meinerseits.

Dann wirst du bei der Telekom über einen anderen DSLAM laufen. In dem Fall würde ich den Anbieter wechseln (Telekom oder Reseller ohne Drossel AGB).

Empfehlungen? Ja die Drossel der Telekom ist mir da ein Dorn im Auge, bei 5 aktiven Nutzern, sind die paar GB auch mit einer kleinen Leitung flott weg, leider.

mfg

Phaidan schrieb:
Empfehlungen? Ja die Drossel der Telekom ist mir da ein Dorn im Auge, bei 5 aktiven Nutzern, sind die paar GB auch mit einer kleinen Leitung flott weg, leider.

Drosselung geht erst 2016 los und für 5-10€ extra lässt sich die Drosselung aufheben. Bis dahin gibts vielleicht Kabel oder VDSL an deinem Wohnort.
Ich würd es bei der Telekom probieren (bei Helli85 hats auch geklappt).

Update: Bei genauerer Prüfung ist leider nicht mal RAM verfügbar, also bleibt es bei der 2k. Schade, aber kann man nichts machen.
Danke an alle die geantwortet haben.

Zurück
Oben