2000€ Gaming PC - Meinung?

MiamiViceCity

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming auf höchsten Einstellungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Blackout, GTA 5, Fortnite

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze ich nicht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen Wünsche

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich nh :D

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
kann es auch selbst machen

Hey Leute, wie findet ihr diesen Gaming PC von CSL?

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=16285&cPath=51

Meiner Meinung nach für den Preis eigentlich ganz gut oder findet ihr bessere PC's für den gleichen Preis?
Mehr als 2k bin ich nicht bereit auszugeben.

mfg

der leitfaden ist zum ausfüllen da...
und nein , der pc von csl-abzock-computer ist nicht gut , den muss man sich nichtmal anschauen um das zu wissen.

grundsätzlich immer die restposten-ramscher und abzock-läden meiden wie die pest.
csl, greentec, shinobee, megaport und wie sie auch alle heißen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, cm87, Otsy und 2 andere
Guck mal in den Faq und füll den Leitfaden aus.
Allgemein ist der CSL Computer überteuert für seine leistung.

Welche Auflösung? Wieviel Fps?
Monitor vorhanden? Wenn ja, welcher?
Höchste Einstellung, was sonst natürlich...

Schau hier im Forum die FAQ zum gaming PC an und orientiere dich an die 1500 Euro Zusammenstellung.

En3rg1eR1egel schrieb:
der leitfaden ist zum ausfüllen da...

und nein , der pc von csl-abzock-computer ist nicht gut , den muss man sicht nichtmal anschauen um das zu wissen.

ich weiß, dass die CPU besser als die 8700K ist aber die GPU da habe ich nicht so viel Ahnung

soll ich den Zusammenbau komplett vergessen oder soll ich da was abändern?

Er wollte darauf anspielen, dass deine Befüllung des Leitfadens allerhöchstens als Placebo zu bezeichnen ist.

cm87 schrieb:
Welche Auflösung? Wieviel Fps?
Monitor vorhanden? Wenn ja, welcher?
Höchste Einstellung, was sonst natürlich...

Schau hier im Forum die FAQ zum gaming PC an und orientiere dich an die 1500 Euro Zusammenstellung.

Monitor ist keiner vorhanden den muss ich noch besorgen, aber erst nachdem ich ein PC habe.
Möchte einen 27'' Monitor und ob 1080p oder 4k gibt es denk ich mal so gut wie kein Unterschied bei der Größe.

Wenn ich so ein ähnlichen PC bei geizhals zusammenstelle komme ich auch auf die 2000€

Was mein Anliegen hier war, war halt ob es Verbesserungsvorschläge eurerseits gibt bezüglich der Hardware, damit ich halt zukunftssicher ausgestattet bin.

Doch, zwischen FullHD und 4k ist ein großer Unterschied.

Würde einen Monitor mit max. 1440p empfehlen.

Stell ma was zusammen uns sende hier den link von Geizhals rein, dann schauen wir uns das gerne an.

Sobald du dich für eine Grafikkarte entschieden hast, kann man den Monitor darauf auslegen. (freesync bzw. Gsync)

Bei deinem Budget, würde ich zu einem Ryzen 2600(x) + Msi b450 Tomahawk oder gaming pro carbon + mind. 3000mhz@cl16 RAM + gutes NT von Seasonic, bitfenix oder BeQuiet + Gehäuse deiner Wahl und eine dicke Grafikkarte, greifen.

Oder, wenn es mehr Kerne sein sollen, den 2700(x) und ein wenig kleinere Grafikkarte.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Zu den Grafikkarten...
Wenn Auflösung höher als 1080p, dann 1080(ti),vega64 oder schon, wenn es das Budget zulässt, die Rtx Karten.

Habe 2 HDDs ausgewählt weil ich jetzt nicht weiß welche von denen besser ist.

Ansonsten siehts ja ganz in Ordnung aus oder?

[a] MVC (9)

MiamiViceCity schrieb:
Habe 2 HDDs ausgewählt weil ich jetzt nicht weiß welche von denen besser ist.
Ansonsten siehts ja ganz in Ordnung aus oder?
[a] MVC (9)
PCIe SSD brauchst du nicht. Du willst nicht dauerhaft (24/7) Daten auf die SSD schreiben und wieder laden als sich das lohnen würde. Dann lieber eine 500GB / 1TB Sata SSD (wie aus meinem Post#10).

Festplatte würde ich die Seagate nehmen da 7200rpm und dadurch schneller.

Wieso willst du den Intel Core i7-8086K? Hast du echt vor die aktuellen Preise dafür zu bezahlen? Für 100€ weniger kannst du einen Ryzen 7 2700X nehmen, der bei WQHD und 144Hz nicht merkbar schlechter ist. Das Geld kannst du wiederum in besseren RAM reinstecken.

Muss es eine AiO sein? Ich empfehle jedem Luftkühler, weil die weniger/keine Wartung benötigen und leiser sind.

Beim Netzteil würden auch 550W ausreichen (wie aus meinem Post#10).

Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
PCIe SSD brauchst du nicht. Du willst nicht dauerhaft (24/7) Daten auf die SSD schreiben und wieder laden als sich das lohnen würde. Dann lieber eine 500GB / 1TB Sata SSD (wie aus meinem Post#10).

Die 250GB SSD habe ich nur als Boot SSD halt und wo die Windows Dateien drauf sein sollen und paar standard Programme halt für schnellere Ladezeiten und Bootzeiten. Oder ist das echt schwachsinn? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Masi5192 schrieb:
Wieso willst du den Intel Core i7-8086K? Hast du echt vor die aktuellen Preise dafür zu bezahlen? Für 130€ weniger kannst du einen Ryzen 7 2700X nehmen, der bei WQHD und 144Hz nicht merkbar schlechter ist. Das Geld kannst du wiederum in besseren RAM reinstecken.

Dachte halt da Intel stabiler läuft und mit der RTX eine bessere Kombi ist aber ich denke ich nehme wirklich die R7 wegen des günstigeren Preises und so groß sind die Leistungsunterschiede wirklich nicht.

Und ist der RAM der aufgelistet ist nicht ausreichend? Welchen sollte ich lieber nehmen?

Masi5192 schrieb:
Muss es eine AiO sein? Ich empfehle jedem Luftkühler, weil die weniger/keine Wartung benötigen und leiser sind.

Beim Netzteil würden auch 550W ausreichen (wie aus meinem Post#10).

Ich habe jetzt den LuKü von dir genommen, hast recht, die sind leiser und wartungsfrei.

Und beim Netzteil hab ich gelesen dass die RTX am besten mindestens 650W braucht laut NVidia.

Und zum Abschluss noch, wie siehts mit dem Mainboard aus? sollte ich den von dir wählen oder welcher passt besser zu den Komponenten?

MiamiViceCity schrieb:
Die 250GB SSD habe ich nur als Boot SSD halt und wo die Windows Dateien drauf sein sollen und paar standard Programme halt für schnellere Ladezeiten und Bootzeiten. Oder ist das echt schwachsinn? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich würde es nicht als Schwachsinn bezeichnen, jedoch rentiert sich das nicht. Das lohnt sich nur, wenn du wirklich sehr oft sachen von der SSD ausliest bzw. darauf schreibst. Daher reicht eine normale SSD.

Ich würde es für 1833,25€ so machen:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
1 Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080U20P2-1040J)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
1 Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Bei der RTX kann bestimmt noch jemand anderes was zu sagen, welche besser ist.
Die Super Jetstream hat einen höheren Boost, aber leider nur zwei Lüfter.
https://geizhals.de/?cmp=1870929&cmp=1893448

Gehäuse musst du selber wissen, ob du das nimmst oder ein wohl leiseres bequiet, Fractal Design, etc.

Zum RAM, das ist schneller (3200Mhz) und hat niedrigere Timings (CL14). Das holt noch etwas mehr aus dem Ryzen raus.

Zum Netzteil, Nvidia übertreibt da etwas: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
Siehst du in der Tabelle "Gaming-PC-Netzteildimensionierung"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und cm87
Also gut das ist jetzt meine Liste, habe mich für die 970er Evo entschieden, da kein Preisunterschied und halt bessere Bootzeiten.

Gehäuse auch so gelassen wegen dem schicken Design und muss nicht unbedingt schallgedämmt sein.

Bleibe lieber doch bei 650W da nur 20€ teurer.

Okay so?

Wirf die 970er raus, du merkst keinen Unterschied in Spielen. Lieber 500gb MX500 oder 860er Evo.

Den Rest kann man so lassen.
Hast du nachgesehen, ob der Kühler in den Tower passt?

Zuletzt bearbeitet:
MiamiViceCity schrieb:
Also gut das ist jetzt meine Liste, habe mich für die 970er Evo entschieden, da kein Preisunterschied und halt bessere Bootzeiten.
Kein Preis Unterschied? du hast 250GB ich hatte 500GB konfiguriert. Des weiteren wirst den Geschwindigkeitsunterschied sicherlich nicht merken.
Aber wenn du dabei bleiben willst und dann doppelt so viel für den Speicher bezahlen willst dann mach das.

cm87 schrieb:
Hast du nachgesehen, ob der Kühler in den Tower passt?

Gehäuse: CPU-Kühler bis max. 167mm Höhe
Kühler: 140x162x115mm

Also 5mm Luft noch. Knappes ding ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Okay gut dann wird ich die 970er raus, wenn ihr so überzeugt davon seit, dann muss da was dran sein ^^

Das mit den 5mm übrigem Platz zwischen Gehäuse und Lüfter, ist es zu knapp oder passt das problemlos? Weil ich keine Ahnung habe wo ich alles schrauben muss usw.

Ich habe übrigens noch nie ein PC zusammengebaut aber scheue mich auch nicht davor, frage nur sicherheitshalber mal nach da ihr sicherlich mehr Ahnung davon habt.

Zurück
Oben