~ 2000€ Gaming PC / Zukunftssicheres Gerät

ElBarto93

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rennspiele (z.B. Forza 4), Ego-Shooter (z.B. BF5)
  • Full HD, später WQHD
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • möglichst 144 FPS (da 144 Hz Monitor bereits vorhanden)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Overclocking vielleicht später mal
  • Der PC sollte möglichst leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, möchte meinen i7 870 und meine beiden Radeon HD 5770 in den Ruhestand schicken 😅

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst Zeitnah aber ich kann auch einige Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen

Außerdem ist mir eine gewisse Zukunftssicherheit wichtig. Der Rechner sollte in 5-6 Jahren noch mit den meisten Games zurechtkommen. Die Optik ist mir ebenfalls wichtig. Daher gerne einiges mit RGB Beleuchtung.

Derzeit habe ich schon eine grobe Vorstellung von einzelnen Komponenten. Dennoch bin mir unsicher, ob diese Teile vernünftig miteinander Harmonieren und ob ich an der ein oder anderen Stelle lieber eine andere Komponente wählen sollte.

Meine derzeitige Vorstellung:

Sicherlich lässt sich über die CPU Kühlung streiten (Preis) aber ich finde die Z63 einfach cool.

Über eure Meinung und Hilfe wäre ich sehr dankbar. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir bewusst sein, dass der Rechner ein extrem schlechtes Preis Leistungsverhältnis hat - ich spreche da von "wie viel fps bekomme ich für mein Geld".
Man kann sich fast für die Hälfte des Geldes deiner Konfig einen Rechner mit gleicher Leistung zusammen stellen. Ich spreche das so explizit an, da du nirgendswo erwähnst, dass dir die Optik wichtig ist - und das zB ein 150 EUR Netzteil fast doppelt oder auch nur deutlich länger hält als ein 75 EUR Netzteil, ist auch nicht der Fall.

ElBarto93 schrieb:
Über eure Meinung und Hilfe wäre ich sehr dankbar. 🙂
Warum vieles doppelt / drei mal so teuer wie es sein müsste? Bevor das nicht geklärt ist, halte ich eine Beratung für sinnlos.

Wie die Vorposter schon gesagt haben viel unnötiges Geld rausgeworfen.

3700x
32GB Crucial Ballistix schwarz
Corsair RM550
Tomahawk Max
1TB MX500 x2
PureBase 500
5700XT
Scythe Fuma 2

So würde ich es machen :)

Wie immer das räudige Tomahawk Max empfohlen wird versteh ich echt nicht.
Wenn ich 2000€ habe dann kauf ich mir auch ein ordentliches Mainboard.

@Zwirbelkatz Danke für den Hinweis, schaue ich auf jeden Fall rein.

@Kvnn. Du hast natürlich recht, zur Optik habe ich kein Wort geschrieben. Optisch soll der Rechner einiges hermachen. Daher habe ich bewusst einige Teile mit RGB gewählt.
Beim Netzteil (und generell) bin ich offen für Verbesserungsvorschläge.

@feem2030 Danke für den Tipp.

TheTrapper schrieb:
Wie immer das räudige Tomahawk Max empfohlen wird versteh ich echt nicht.

Was ist denn daran verkehrt? Läuft bei mir problemlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und perfid
@ElBarto93:
warum wird im eröffnungsbeitrag nirgendwo erwähnt dass es bunt leuchten soll?

RAM für OC eher Crucial Ballistix, gibts auch mit RGB. warum das sehr teure DPP11 und nicht z.b. ein SP11? das Dark Base 700 soll wohl ein ziemlicher backofen sein. da würde ich ein Define R6 USB-C/7 oder Meshify S2 vorziehen. warum die P1 mit QLC-NAND?

@TheTrapper: was genau ist an dem brett denn so "räudig"?

hansdampf84 schrieb:
Was ist denn daran verkehrt? Läuft bei mir problemlos...
Ja das bezweifel ich nicht, aber wenn ich 2000€ investiere dann spar ich nicht beim Board sondern kauf eines welches in Zukunft genug Reserven hat gerade was die Stromverorgung und PCI E Lanes betrifft.

@ElBarto93 Kann dir auch das https://geizhals.de/asrock-x570-steel-legend-90-mxbar0-a0uayz-a2089823.html empfehlen, ist etwas besser ausgestattet als das Gigabyte. Ich finde das passt farblich auch gut zur 5700XT Pulse

Wenn die Grafikkarte auch 5-6 Jahre bleiben soll, würde ich eher auf RTX 2080 Ti setzen. Für WQHD/144Hz ist alles kleinere grenzwertig.

@TheTrapper: und warum genau ist das Tomahawk Max jetzt "räudig"?

@Popey900:
was bringt ne PCIe-SSD denn so als systemlaufwerk? von meiner 970 Evo merke ich da kaum was. die würde ich der MP510 bei gleichem und erst recht bei niedrigerem preis übrigens jederzeit vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
hui ... geld verbrennen finde ich toll ... :D (aber die "kraken z63" würd ich nicht tun, das geld würd ich lieber im board versenken, auch wenn das ebenso nicht extrem sinnvoll ist ...)

projekt leichte unvernunft würd bei mir z.b. so aussehen:
ssd - cpu - ram - graka - board - cpu-kühlung - gehäuse - netzteil und natürlich damit die graka aufstellen --->
DISCO 🤪
^^^ wenn das noch zu wenig bling-bling ist, könnte man natürlich die drei gehäuse-lüfter tauschen gegen RGB-dinger (inkl. fernbedienung ...) oder eben andere gute ... die beleuchtung würde natürlich auch durch die front vom gehäuse gehen, wenn man vorne das silent panel wegnimmt ...

man könnte natürlich auch mit anderen geschichten arbeiten --->
https://geizhals.de/fractal-design-...s2v-rgb-bko-tgd-a2041985.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-argb-plus-scmg-5102ar-a2201159.html?hloc=at&hloc=de
usw. usw.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
was bringt ne PCIe-SSD denn so als systemlaufwerk?
Nun, diese Fragen gab es immer wieder:
-Was bring Dual Core
-Was bringt Quad Core
-Was bring 8 GB Ram
....
......

Bei einem neuen Rechner, würde ich als Systemplatte immer eine NVME verbauen.
Natürlich reichen SATA SSD'S, aber alleine schon geim Packen/Entpacken große Dateien Kopieren/ Installieren sind schon anders mit 3500MB/s als mit 550MB/s.
Hier und Hier ist ein kleiner Vergleich.

Würde ich einen alten PC aufrüsten: NEIN
Würde ich die 50€ mehr bei einem neuen System für bis 2000€ ausgeben: 100%.

Die Entscheidung musst du dem TE überlassen.

@Popey900 - Das sehen die meisten Forennutzer hier inkl. mir anders.

Bin selbst auf eine NVME SSD gewechselt in der Hoffnung hier und da ein paar Sek. zu sparen.
Auf einem Zocker-PC nach meiner Erfahrung und nach den überwiegenden Berichten hier im Forum ist es die reinste Geldverbrennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Deathangel008 schrieb:
@TheTrapper: und warum genau ist das Tomahawk Max jetzt "räudig"?

Ganz einfach!
Nur 5x USB davon gerade 1x USB 3.1 und 2x 3.0, das würde mir noch nicht mal reichen um alle meine Geräte anzuschließen. Als vergleich das 20€ günstigere ASRock bietet 2x USB 2.0, x4 USB 3.0, 2x USB 3.1.

Nur einen M2 Steckplatz, nur einen 4 PIN CPU Lüfteranschluss, keinen RGB 3 PIN

Die Stromversorgung ist sicherlich OK aber eben auch nicht besser als bei den günstigeren Boards der Konkurrenz und der eigenen Produktion. Einen 12 Kerne würde ich da nicht drauf setzten und einen 8 Kernen nur Stock.

Würde das MSI Board 75€ kosten wäre es wohl angemessen, 105€ sind einfach zu teuer für die sehr sehr magere Ausstattung.

@TheTrapper:
und weil es für deine ansprüche nicht reicht ist es direkt "räudig"?:rolleyes:

B450 fehlen die lanes um nen M.2-slot voll anzubinden. ein zweiter M.2-slot wäre also entweder langsamer angebunden oder klaut dem ersten x16-slot lanes. ein CPU_FAN-header ist bei B450 standard. kein 3pin für RGB... wer gesteigerten wert auf beleuchtung legt dürfte sich eh ein anderes MB kaufen. es hat btw zwei USB3.1, je ein A und C. genau wie das B450(M) Pro4 (das meintest du doch?).

mir persönlich würden auch 4 USB-ports reichen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@TheTrapper:
und weil es für deine ansprüche nicht reicht ist es direkt "räudig"?:rolleyes:

B450 fehlen die lanes um nen M.2-slot voll anzubinden. ein zweiter M.2-slot wäre also entweder langsamer angebunden oder klaut dem ersten x16-slot lanes. ein CPU_FAN-header ist bei B450 standard. kein 3pin für RGB... wer gesteigerten wert auf beleuchtung legt dürfte sich eh ein anderes MB kaufen. es hat btw zwei USB3.1, je ein A und C. genau wie das B450(M) Pro4 (das meintest du doch?).

mir persönlich würden auch 4 USB-ports reichen.

Es ist räudig weil es für den Preis zu wenig Austattung liefert.
Wäre es 25€ - 30€ billiger würde die Sache anders ausschauen.

Das B450 hat genug Lanes für 2x M2
Der 1. M2 nutzt die Lanes des 2. x16 Slots und der 2. M2 Slot nutzt die Lanes von SATA 5+6

Mich stören auch weniger die USB 3.1 Slots sondern viel mehr das es nur 2x USB 3.0 anbietet.
1x 3 PIN RGB + 2x 4 PIN RGB ist mittlerweile Standard und ein zweiter 4 PIN CPU Anschluss ist auch nett wenn man zwei CPU Lüfter betreibt.

Das ganze wäre verkraftbar würde das Board nicht 105€ kosten.
Für ~105€ oder etwas mehr bekommt man eben schon besser ausgestattete Boards.

Man hätte natürlich auch sagen können, Ok man verzichtet extra auf etwas Austattung investiert dafür, in eine besser Stromversorgung, dann hätte man es als günstige Lösung für Ryzen 8+12 Kerner anbieten können, wenn ansonsten nicht viel Wert auf Austattung gelegt wird, aber das ist nun mal auch nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben