Konfiguration Gaming PC zukunftssicher und stimmig?

wawarik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Hallo! Ich möchte mir wahrscheinlich einen neuen PC kaufen und habe grob 1000€ zur Verfügung. Ich habe mich an einer öffentlichen Liste orientiert und selber mal einen Vorschlag konfiguriert. Ich bin nun unsicher, ob dieser Sinn macht und auch zukunftssicher ist. Sind die Komponenten stimmig? Gut für meine Anforderungen? Die seht ihr unten. Danke!
Hier mein Vorschlag (auch im Anhang...): https://geizhals.de/wishlists/3176103



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aktuelle Spiele wie Jedi Survivor, aber auch Valorant, Overwatch 2 und noch PUBG...
Am liebsten in WQHD mit möglichst 144fps. Auf (sehr)hohen Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich möglich, Zukunftssicher

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch unklar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
 Grob 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Juni/Juli
 

Anhänge

  • IMG_20230517_112641.jpg
    IMG_20230517_112641.jpg
    871,2 KB · Aufrufe: 135
Gehäuse, Netzteil & CPU-Kühler gefallen mir nicht so. Der CPU-Kühler ist zwar gut aber hier langt auch einer für die Hälfte des Geldes, das Gehäuse hat eine geschlossene Front und beim Netzteil bekommt man wesentlich mehr für einen geringen Aufpreis.

Ich persönlich würde dann wahrscheinlich auf die MSI RX 6800 Gaming Z Trio (~470 Euro) gehen, auch wegen dem größeren VRAM.
 
Drewkev schrieb:
Der CPU-Kühler ist zwar gut aber hier langt auch einer für die Hälfte des Geldes
Ja, das dachte ich auch, mir war aber wichtig so leise wie möglich... Und da dachte ich: Größere Oberfläche=Größere Kühlleistung... Aber hast du einen konkreten anderen Kühler?

Drewkev schrieb:
Netzteil bekommt man wesentlich mehr für einen geringen Aufpreis.
Hast du da eins für mich?

Dankeschön!
Ergänzung ()

wawarik schrieb:
Aber hast du einen konkreten anderen Kühler?
Vielleicht den be quiet! Pure Rock 2? Den hat ein Freund von mir verbaut und ist zufrieden... Oder ist der "zu klein"?
 
Ich würde mich nicht an irgendeiner Zukunftssicherheit klammern, die gibt es so gut wie nie.
Auch macht es kein Sinn auf eine tote Plattform zu setzten, wenn Zukunftssicher müsstest du eher auf AM5 setzten.
 
zukunftssicher geht bei dem Budget nicht.
AM5 oder Intel Sockel 1700 wird teurer, vor allem wenn man mit DDR5 arbeiten will.
Die Basis AM4 ist schon ok. Da kannst Du später (aber nicht viel später) auch noch mal mit dem 5800X3D eine stärkere CPU nachrüsten. Graka geht sowieso immer.
CPU-Kühler, ja, Noctua ist sehr gut, aber auch sehr teuer! Soll es Noctua sein, kannst Du auch eine NHU14S / 12S oder 9S nehmen. Bei der derzeitigen CPU kein problem!
Sonst ist BeQuiet auch ganz gut bei den CPU Kühlern.
Günstiger geht aber immer....
Gehäuse würde ich mal bei Geizhals selektieren lassen was einen USB-C Anschluss vorne hat (sofern es denn das Board unterstützt). Das wäre jetzt was worauf ich achten würde, weil das in naher Zukunft sicherlich wichtig werden wird - ist aber nur meine Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Fujiyama schrieb:
Ich würde mich nicht an irgendeiner Zukunftssicherheit klammern, die gibt es so gut wie nie.
Auch macht es kein Sinn auf eine tote Plattform zu setzten, wenn Zukunftssicher müsstest du eher auf AM5 setzten.
Wiedersprichtst du dir hier nicht irgendwie selbst?

Auf AM5 setzen ist einerseits die bessere Wahl, da keine "tote Plattform" (spricht zukunftsicher) und andererseits soll sich das aber eigentlich nie gelohnt haben?
 
am5 mit wqhd könnte dich eher 1200-1300€ kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
@Winston90
Ich habe geschrieben so gut wie nie.
Auch bei AM5 ist es fraglich ob man damit wirklich zukunftssicher ist.
Wer weiß was die Zukunft bringt und ob AMD die Plattform so lange Supportet und vor allem auch brauchbare CPUs herausbringt (AMD hat nicht immer so tolle Produkte raus gebracht)

Ich würde vermutlich etwas Geld zurücklegen und dafür ggf. in 2-3 Jahren aufrüsten, das ist Zukunftssicher.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde vermutlich etwas Geld zurücklegen und dafür ggf. in 2-3 Jahren aufrüsten, das ist Zukunftssicher.
Ja, nur leider fahre ich momentan mit einem fx-8350 und einer 1050ti, da ist nix mehr Zukunftsmäßig... 😂
Wie lange könnte man denn grob aktuelle Spiele mit meiner vorgeschlagen Konfiguration spielen? Natürlich sind das nur Spekulationen aber reden wir von 2 oder von 5-7 Jahren?
 
nicht so lange mit 16 GB ram
 
Die wären dann ja aber ggf schnell aufrüstbar.
 
Ein Scythe Mugen 5 (PCGH) wäre auch ein guter Kühler und ist schon ein stück günstiger als ein noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Du kannst mit der aktuellen Konfiguration vermutlich einige Jahre spielen, man muss nur die Spiele passend Einstellen da kann man auch heute noch mit sehr alter Hardware spielen.
Generell wird dir aber niemand sagen können wie lange die Kiste reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Rosenkohl schrieb:
ich hab mal deine Liste etwas optimiert
Danke!
Zwei Fragen: Wieso nicht das Elite V2 MaBo sondern das Gaming X V2 bei dem kleinen Aufpreis? Und lieber die 6700 und nicht 6750?
 
Enotsa schrieb:
Ein Scythe Mugen 5 (PCGH) wäre auch ein guter Kühler und ist schon ein stück günstiger als ein noctua.
Abgesehen davon dass ein Mugen A) zu teuer und B) kaum mehr lieferbar ist.
Mit einem Peerless Assassin oder einem Fortis 5 ist man aktuell besser bedient, alternativ mit einem AK620.

Steht auch alles in der Kühler-FAQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Zurück
Oben