Der 1. M2 nutzt die Lanes des 2. x16 Slots
die sind nur 2.0. ich sprach nicht ohne grund von "
voll anbinden". die "lanes von SATA 5+6" kommen von der CPU und nicht vom chipsatz.
USB, ja, da gibt es MBs die mehr bieten. für viele leute reichts. für RGB-header gilt das gleiche. und wer sich nen richtigen RGB-build aufbaut dürfte bei B450 eher zum Steel Legend (spürbar schlechtere VRM-kühlung) oder Gaming Pro Carbon AC greifen. vllt noch zum Aorus Pro, wobei auch hier die VRMs deutlich wärmer werden.
zwei CPU_FAN-header sind nett, ja, aber bei B450 nicht sonderlich verbreitet. wofür gibts Y-kabel.
weißt du was ich sehr "nett" finde? ne gescheite diagnostic LED. findet man leider fast ausschließlich bei (sehr) hochpreisigen brettern. ich sollte vllt anfangen alle MBs die das nicht haben als "räudig" zu bezeichnen. also 86% aller aktuell bei geizhals gelisteten AM4-bretter und 88% aller 1151v2-bretter.
ja, aktuell finde ich das Tomahawk Max auch
etwas zu teuer. aber es gibt ja auch das Gaming Plus Max für 92€. die vergleichbar teuren ATX-bretter der anderen marken sind was VRMs und/oder deren kühlung angeht (deutlich) schlechter als das Tomahawk Max. aber hey, hauptsache sie haben mehr RGB-header, damit kann man dann die glühenden VRMs überstrahlen. wobei das ASUS TUF Gaming Plus/Pro und Strix-F auch nur 4pin haben.
das günstigste B450-MB in ATX kostet 85€ und die bretter für 70-80€ sind mit ausnahme des B450M Pro4 spürbar schlechter (ausgestattet).