~ 2000€ Gaming PC / Zukunftssicheres Gerät

@TheTrapper
^^^ ich bin mir ganz sicher, dass dir jeder mensch zustimmen wird, der sich irgend ein x-beliebiges, günstiges b450 brett gekauft hat, bei dem dann die ebenfalls erworbene ryzen 3000 cpu nicht ootb gelaufen ist ... :daumen:

Popey900 schrieb:
aber alleine schon geim Packen/Entpacken große Dateien Kopieren/ Installieren sind schon anders mit 3500MB/s als mit 550MB/s.
bei mir läuft durchgehend HWiNFO mit, das liest u.a. die aktivität auf den SSDs aus. ich kann mich nur an zwei fälle erinnern in denen ich da bei meiner 970 Evo bisher mal werte gesehen habe die oberhalb dessen liegen was SATA6Gbps hergibt, beides die überprüfung von gamedateien. maximal wurden dann ~1200MB/s erreicht. da ich aber nicht mit ner stoppuhr daneben sitze wäre es mir sonst vermutlich nicht aufgefallen. wie gesagt, nen unterschied zur vorherigen MX100 bemerke ich kaum.

Kvnn. schrieb:
Auf einem Zocker-PC nach meiner Erfahrung und nach den überwiegenden Berichten hier im Forum ist es die reinste Geldverbrennung.
das kann ich unterschreiben. nur hatte ich mir von der 970 Evo nichts erhofft, ich wollte die einfach haben und als es die am BF dann für 130€ gab hab ich zugegriffen:D

@TheTrapper:
Der 1. M2 nutzt die Lanes des 2. x16 Slots
die sind nur 2.0. ich sprach nicht ohne grund von "voll anbinden". die "lanes von SATA 5+6" kommen von der CPU und nicht vom chipsatz.

USB, ja, da gibt es MBs die mehr bieten. für viele leute reichts. für RGB-header gilt das gleiche. und wer sich nen richtigen RGB-build aufbaut dürfte bei B450 eher zum Steel Legend (spürbar schlechtere VRM-kühlung) oder Gaming Pro Carbon AC greifen. vllt noch zum Aorus Pro, wobei auch hier die VRMs deutlich wärmer werden.

zwei CPU_FAN-header sind nett, ja, aber bei B450 nicht sonderlich verbreitet. wofür gibts Y-kabel. weißt du was ich sehr "nett" finde? ne gescheite diagnostic LED. findet man leider fast ausschließlich bei (sehr) hochpreisigen brettern. ich sollte vllt anfangen alle MBs die das nicht haben als "räudig" zu bezeichnen. also 86% aller aktuell bei geizhals gelisteten AM4-bretter und 88% aller 1151v2-bretter.

ja, aktuell finde ich das Tomahawk Max auch etwas zu teuer. aber es gibt ja auch das Gaming Plus Max für 92€. die vergleichbar teuren ATX-bretter der anderen marken sind was VRMs und/oder deren kühlung angeht (deutlich) schlechter als das Tomahawk Max. aber hey, hauptsache sie haben mehr RGB-header, damit kann man dann die glühenden VRMs überstrahlen. wobei das ASUS TUF Gaming Plus/Pro und Strix-F auch nur 4pin haben.

das günstigste B450-MB in ATX kostet 85€ und die bretter für 70-80€ sind mit ausnahme des B450M Pro4 spürbar schlechter (ausgestattet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Deathangel008 schrieb:
richtigen RGB-build aufbaut dürfte bei B450 eher zum Steel Legend (spürbar schlechtere VRM-kühlung)

das günstigste B450-MB in ATX kostet 85€ und die bretter für 70-80€ sind mit ausnahme des B450M Pro4 spürbar schlechter (ausgestattet).[/spoiler]

Die Probleme mit dem Steel Legend sind lange behoben, da wurde wohl ein falsches Kühlpad verwendet.
Und die Probleme gab es auch nur beim offenen Aufbau eines mit WAKÜ betrieben übertakteten Ryzen 3700
Sobald es ein Luftzug durch einen Lüfter gab, gab es kein drosseln mehr. Mit Sicherheit hätte es jedes andere B450 Board bei diesem Aufbau auch getroffen. Weil da kann der Kühler noch so groß sein ohne Luftzug kann die Hitze nicht weg.
Von schlechterer Kühlung kann hier also keine Rede sein.

Von jedem Hersteller ein Board das günstiger und besser oder mindestens genau so gut ausgestattet ist.
ASRock B450 Pro4 85€
Gigabyte B450 Aorus Elite 86€
ASUS Prime B450-Plus 94€

@TheTrapper:
falls wir das gleiche video meinen: auch mit den überarbeiteten WLPads sind die VRMs im worst case überhitzt. hier bleiben die VRMs beim Tomahawk Max nach ner stunde volllast mit Blender bei nem 2700X (maximal ~140W verbrauch, laut HWiNFO wie in dem anderen video) komplett ohne airflow an den VRM-kühlern bei unter 90°C. beim Fatal1ty B450 Gaming K4 (gleiche VRMs und kühler wie das Pro4) ebenfalls. scheint ja doch zu gehen.

keines der von dir genannten bretter ist 25-30€ günstiger als das Tomahawk Max, und auf genau diesen preisbereich bezog sich das "schlechter (ausgestattet)".
das Aorus Elite ist ein totaler reinfall was VRMs und deren kühlung angeht, siehe verlinktes video. außerdem kein USB3.1 und weniger FAN-header. RGB-freunde werden sich bestimmt über das braune PCB freuen.
das Prime B450-Plus hat lächerliche VRM-kühler und auch nur zwei USB3.0-A extern. außerdem nen schlechteren audiochip.
sind die auch räudig?

das B450 Pro4 ist echt kein schlechtes MB, da widerspreche ich nicht.

Deathangel008 schrieb:
@TheTrapper:
nach ner stunde volllast mit Blender bei nem 2700X (maximal ~140W verbrauch, laut HWiNFO wie in dem anderen video) komplett ohne airflow an den VRM-kühlern bei unter 90°C

keines der von dir genannten bretter ist 25-30€ günstiger als das Tomahawk Max,

Zu 1.
Die Frage ist halt wer zur Hölle einen offenen Aufbau ohne Airflow Zuhause hat?
Genau niemand, entweder ich habe eine komplett Wasserkühlung für 300-400€, dann kauf ich kein 100€ Board oder ich hab eine kompakt Wakü für die CPU dann hab ich aber trotzdem einen Air Flow im Gehäuse.
Somit kann man das Steel Legend jedem normalen Nutzer bedenkenlos empfehlen. Genau wie das ASUS und Gigabyte wie der Test im Gehäuse dann auch zeigt bleiben dort alle Boards ausreichend kühl.

Zu 2.
Nein aber wenn das Tomahawk 25€ billiger wäre, wäre es eine Empfehlung Wert weil es dann mit 80€ von mir aus auch 85€ eine echte Ansage wäre.
Man kann es natürlich auch für 105€ kaufen, dann spar ich aber lieber 20€ und kauf mir das bessere ASRock Pro 4.

Hier braucht auch niemand zu denken das ich was gegen MSI hätte, ganz im Gegenteil, Nvidia Karten und Intel Boards sind bei mir immer von MSI, meine 1070 Gaming X ist ein Traum. AMD Boards sind bei mir entweder von ASRock oder MSI, nur AMD Karten sind grundsätzlich von Sapphire oder PowerColor, da ich der Meinung bin man sollte die beiden für die Jahrelange treue zu AMD Unterstützen.

PS: Vielleicht sollte Sapphire mal Mainboards herstellen 😍

Zurück
Oben