200€ Aufrüstbudget - was ist machbar?

drei.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
38
Moin zusammen,

Wenn ich mich im Bereich geirrt habe tut mir das sehr leid, ich habe diesen Thread nicht unter Kaufberatung gestellt weil weder eine komplette Zusammenstellung das Thema sein wird, noch ein fertiges Komplettsystem.

Es folgt ein etwas längerer Text, also für jene Lesefaulen ist dieser Thread nichts :) Aber ich würde mich freuen wenn ein Paar Leute Lust haben sich mit mir zu überlegen was denn möglich ist und was nicht.

Nun zum Thema:
Seit längerer Zeit liebäugele ich mit dem Gedanken mir einen eigenen Pc zusammenzustellen. Ein Paar Bekannte von mir haben dies auch gemacht und waren sehr zufrieden.
Nun bin ich aber nochmal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen dass ich keinen neuen "High-End-Gaming-PC" brauche oder mir leisten kann.
Nun habe ich einen alten Computer gefunden, der bei uns herum lag und nicht mehr in Benutzung ist, jedoch noch funktioniert.
Also dachte ich mir ich könnte diesen doch mit wenig Geld und eigenem Arbeitsaufwand wieder aufpeppeln um das tun zu können, wofür ich mir eigentlich eine ganz neue Kiste zulegen wollte.

Der PC:

Der PC war eine Selbstzusammenstellung (naja, von Atelco, aber eben kein PC von der Stange) der hauptsächlich fürs Spielen gedacht war.
Das erste was auffällt, wenn man die zwei silbernen Krauzschrauben herausdreht: Staub, Staub ohne Ende. Das der Prozessor überhaupt noch Luft bekommt grenzt an ein Wunder :) Also eine Dose mit kompressierter Luft und ein wenig Zeit zum Säubern steht schon auf der Liste :)

-Das Netzteil ist von der Marke AXP (noch nie gehört) und soll laut Aufschrift 630W leisten. Naja, das sei so dahingestellt...
-RAM sind 4gb DDR2 von Corsair verbaut
-Die Grafikkarte ist eine MSI n260gtx
-MSI Mainboard, weiss leider nicht welches
-160gb Seagate HDD
-Prozessor weiss ich auch leider nicht, aber von Intel

Was ist denn überhaupt mein Ziel?
Ich benutze einen Mac, weshlb für mich viele Spiele leider bis jetzt nicht spielbar waren. Das soll sich jetzt ändern und das ist auch das Ziel meines Umbaus. Spiele wie LoL oder CSGO laufen auf der alten Mühle problemlos und flüssig.

Neben weniger aufwendigen Spielen wie LoL oder CS:GO würde ich auch gerne z.B. Overwatch spielen.
Auch das im Oktober kommende Battlefield 1 würde ich gerne spielen. Ich weiss viele werden jetzt erst einmal die Stirn runzeln, aber ist das denn wirklich so absurd?
Ich hab schon Videos gesehen wo die skurilsten Maschinen BF4 gestemmt haben. Also auch wenn sich hier gerade jemand über seinen nagelneuen PC mit 2 GTX 980 im SLI Mode freut, bitte nicht sofort schreiben dass das nichts wird.
Des Weiteren bin ich kein Grafikfanatiker. Es ist mir viel wichtiger dass es flüssig läuft. Also mit niedrigen Grafikeinstellung (ich meine jetzt BF1, optimalerweise natürlich Mittel, aber Low wär auch okay) so um die 50-60fps.

Was bisher mein Plan war:

- komplett reinigen, alles ausstauben, CPU Kühler ab, komplett reinigen, CPU reinigen, neue Wärmeleitpaste und wieder rauf
- SSD (250gb etwa, da ich ja keine Videos/Filme/Bilder/Musik brauche, nur Betriebssystem ein paar Programme und Spiele)
- eine neue Windows Partition (ich dachte an Win7, dann evtl. auf Win10 upgraden, oder macht Win10 bei solcher Hardware keinen Sinn?
- neue Grafikkarte (vielleicht eine gebrauchte GTX950?, ich dachte an nVIDIA wegen der Experience Software, die bei solchen Spezifikationen recht hilfreich sein könnte, oder?



Wie gesagt, ich habe ein Mac, also keine große Erfahrung mit Windows, wollte aber wie gesagt schon länger einen haben.
Wenn ich irgendeinen großen Fehler gemacht habe oder Stuss geschrieben habe, einfach sagen, war nicht absichtlich.


Was meint ihr, ist es möglich, mit den Vorraussetzungen und den geplanten Umbauten ein System zusammenzustellen, welches oben gennante Titel in entsprechend angepassten Eintellungen zu spielen?
Meint ihr meine vorgeschlagenen Modifikationen machen Sinn?
Habt ihr andere Vorschläge die ins 200€ Budget passen?

Vielen Dank im Vorraus!
Grüße


PS: Die 200€ bezeiehen dich natürlich nur auf die Hardware selber, nicht auf irgendwelche Peripheriegeräte.
 
Die GTX 260 ist von 2008. D.h. die CPU ist Core 2 Duo oder Quad. Damit wirst du kein BF 1 spielen können, schon gar nicht mit 4GB RAM. Bitte nimm CPU-z zur Hand und sieh nach welche CPU und welches Mainboard es genau ist.
Auch mit Overwatch wird es eher nix, Minimum: "Intel® Core™ i3 or AMD Phenom™ X3 8650"

Wenn du hier was aufrüstest: gebrauchte Teile. Die SSD kannst du neu kaufen, den Rest nicht.

Das Netzteil sollte man wahrscheinlich auch austauschen weil uraltes Noname Modell. Mach bitte ein Bild vom Aufkleber darauf innen.
 
Lad dir CPU Z runter und schau was da für eine CPU drin ist - da sieht man dann auch das Mainboard.
Wahrscheinlich irgendein Sockel 775 PC - wäre aber gut zu wissen ob Zwei oder Vierkerner - ist sonst schwer irgendwas zu empfehlen.
 
Da du noch DDR2 und ne Intel-Plattform hast, kann das ja nichts großartig spannendes mehr sein. Weißt du wenigstens, ob es 2 oder 4 Kerne sind?

Ansonsten sind 200€ halt zu wenig. Selbst wenn du nen Core2Quad hast, den du übertakten kannst, dann kann der vielleicht je nach Spiel eine neuere GPU noch halbwegs füttern, aber RAM braucht es auf jeden Fall auch mehr. DDR2 noch zu kaufen ist aber eher unschön.

Ich würde dir raten noch etwas mehr zusammen zu sparen.
Wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst, kriegst du vielleicht günstig einen halbwegs aktuellen i5 mit 8GB RAM und mit einer gebrauchten Mittelklasse-GPU hast du dann... für geschätzt mal so 300-350€ ein System mit dem du solide spielen kannst. Wäre dann aber erstmal ohne SSD.

Ich selbst habe noch einen C2Q mit OC auf 3,5Ghz am Werkeln. "Geht" noch gerade so. Er bremst die 7950 schon ab und an.
Aber LoL uns CS:GO sind kein Thema, auch StarWars Battlefront (von der Engine ja Battlefield ähnlich) kann ich solide spielen.
Overwatch letztes Wochenende ging auf mittel bis hoch. Gelegentliche Framedrops unter 30 Fps kann man durch senken der Settings noch auffangen.
Also mit einem C2Q geht schon noch ein Stück weit etwas (OC ist dann aber Pflicht). Du könntest gucken, ob du ne gebrauchte GPU, ne SSD und vllt noch irgendwo günstig DDR2 RAM findest. Dann wirst du sehen wie weit du kommst. Wie gesagt, bei mir "geht es". Dann müsstest du dich aber darauf gefasst machen, dass eine neue Plattform doch recht bald nötig wäre, wofür du dann sicherlich nochmal mindestens 200€ in die Hand nehmen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zum Spielen von Top-Titeln ist die Kiste, wie du schon selbst erahnt hast, kaum bis gar nicht mehr zu gebrauchen. (Abhängig von Auflösung, Grafikeinstellungen etc.)

Bis Oktober (BF1) gehen ja noch einige Tage ins Land. Die Zeit könntest du in meinen Augen mit zwei verschiedenen Ansätzen überbrücken.

1. Abwarten, Tee trinken und Geld sparen, dann kaufst du dir im Oktober vom gesparten ein nettes System. Ob neu oder gebraucht, lass ich mal im Raum stehen. Bis dahin verwendest du für CS:GO und Co die alte Mühle und haust sie danach in ebay, Kleinanzeigen oder in den Foren-Marktplatz. Zwei drei Mark gibts ja noch dafür. :)

2.1: Die aktuelle Kiste nach und nach aufrüsten. Also die 200 Euro in die Hand nahmen und sehen was es davon gibt. Speziell der Gebrauchtmarkt wurde ja schon angesprochen. Wobei ich als erstes das Netzteil erneuern würde und da kommt für mich fast ausschließlich ein neues infrage. Also irgend was schickes von den rennomierten Herstellern mit ca. 400 Watt und guter Effizienz. Dann ist ungefähr ein Fuffi weg. Von den restlichen 150 € würde ich mich nach einer gebrauchten Grafikkarte umsehen. Klar, da gibts nichts neues, aber eine GTX 770 mit 4 GB Speicher gehen in ebay für weniger weg. Sicherlich nicht das neueste Modell, aber stärker als eine (noch) aktuelle GTX960 mit gleichem Speicher. Wobei es die dann schon ab knapp 190 € gibt: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...t=p&bl1_id=30&xf=1439_GTX+960~132_4096#xf_top
Ist halt immer ein schmaler Grat bei wenig Budget und der Gegenüberstellung von der alten zur neuen Generation.

2.2: Wenn das Netzteil und die Grafikkarte neu sind, kann man sich nach einem neuen Board mit CPU und RAM umsehen. Da finde ich die Gebrauchtmarktpreise absolut krank. Jedenfalls was die begehrten K-Modelle anbelangt. Jedoch erweist sich das Suchen nach normalen CPUs als äußerst sinnvoll: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...689145?hash=item4d438b5f39:g:gkUAAOxywh1S~NKR
Dazu noch ein günstiges Brett für nen Fuffi und 8 GB RAM für 30 und du hast am Ende ein fast neues System für knapp über 400 €.

2.3 Wenn die Ladezeit auf den Senkel geht, darf jetzt noch eine SSD Einzug erhalten. Da sie zur eigentlichen Spieleleistung (außer Ladezeiten) nichts zur Sache tut, ist sie bei einem geringen Budget wie bei dir meine niedrigste Priorität, wenn es ums spielen geht.

Das wäre so grob mein Fahrplan.

Beste Grüße

Mursk
 
sorry, ich sehe in der Aktion keinen Sinn. 200€ kostet ja schon eine halbwegs taugliche Graka. Dann willst du von nix eine SSD kaufen? Und RAM ist auch zu wenig drin.

Sinn macht es nur, die Maschine fertig zu machen wie sie ist und dann schauen was bei einem Verkauf bei rum kommt. Dann noch ein wenig sparen und einem modernen Rechner steht nix mehr im Wege.

​Und wenns noch schneller gehen soll... du hast ein Apple-Produkt, die sind gebraucht auch gut zu verkaufen...
 
200€ ist auch bei Gebrauchtware absolut zu wenig zum Aufrüsten. Da würde ich gar nicht erst mit anfangen. Sparen und ein gutes Paket kaufen, gebraucht ist ja kein Ding - aber das wäre mehr als das aktuell verfügbare Budget. Sparen wäre mein Rat.

Allein eine Windows Lizenz kostet um die 90€. Als MAc User hast du sicherlich keine "rumzuliegen" und musst das mit einbeziehen.
 
Ja, finde mal heraus, was für eine CPU du genau verbaut hast.

Wirklich sinnvoll ist es aber für gebraucht auf einen core i5 zu setzen, z.B i5 2500 oder i5 3450. Den mit passendem Mainboard und 8 gb Ram gemeinsam bekommst vll zusammen für ca. 200 Euro.

Das wäre schon dein jetztiges Budget. Du brauchst aber noch ein Netzteil, geb. Grafikkarte (vll eine nvidia 770 oder 760) und Festplatte nochmal ca. 150 Euro.

Also ich finde du wirst mit ca 350 bis 400 Euro rechnen müssen für einen Spiele-PC aus gebrauchten Teil, mit dem du alles spielen kannst.
 
Ich kann mich dem gesagten nur anschließen. Auch bei wirklich optimistischer herangehensweise ist bei dem mobo,Netzteil und dem RAM einfach nichts mehr zu machen (CPU wissen wir ja nicht, wenns ein C2D ist hat es sich ebenfalls erledigt).

Daher den Plan ablochen, abheften, zuklappen.
 
Naja, für 200 Euro einen Q8400 (30 Euro), 4 GB DDR2 Ram (10 Euro), eine AMD 7850 (50 Euro) und eine SSD (40 Euro) gebraucht zu kaufen wäre eigentlich dicke drin. Vielleicht sogar dazu ein brauchbares Netzteil (35 Euro).

Also damit konnt ich bis vor kurzem wunderbar BF4 zocken. (Hab allerdings auch jetzt vor kurzem aufgerüstet, da das System bei Rise of the Tomb-Raider in den Außenarealen auf 16 FPS absackte.) Aber bis dato konnt ich jedes Spiel in guter Quali spielen.

Die CPU, die Du drin hast wäre natürlich interessant, einfach in der Systemsteuerung auf "System" gehen und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Naja, für 200 Euro einen Q8400, 4 GB DDR2 Ram, eine AMD 7850 und eine SSD gebraucht zu kaufen wäre eigentlich dicke drin. Vielleicht sogar dazu ein brauchbares Netzteil.

Aber nur "vielleicht" und das ist alles echt alter Kram. Dann "reicht" es vielleicht für dieses Spiel mit reduzierter Qualität...und evtl. andere Spiele die ihn dann interessieren? Das würde ich mir wirklich überlegen zudem er noch Zeit hat; da kann man noch sparen. BTW, in deinem Vorschlag fehlt immer noch das Windows und bitte nicht mit den 20€ Ebay Key´s kommen ;)
 
Wie gesagt, außer "Rise of the Tomb Raider" in den Außengebieten konnt ich jedes Spiel damit in guter Quali halbwegs flüssig spielen (und ich hatte nur eine 1GB-7850). Klar AA und AF meist ausgeschaltet, da das für mich eh Placebo-Effekte sind, aber das bedeutete schon eine deutliche Geschwindigkeitzunahme. Fallout 4 sah auch sehr gut aus mit gut spielbaren FPS.

Ich wüßte jetzt kein aktuelles Spiel außer das o. G. was unspielbar/absolut häßlich gewesen wäre.

Ich hab selber immer wieder gestaunt wie gut moderne Spiele auf meinem 10 Jahre alten Board mit 8 GByte Ram + Q8400 2.66 GHz (gut, vorher hatte ich nen 6400er Core Duo drauf) + Powercolor AMD HD 7850 1GB + SSD liefen.

Das Einzige, was ich dem TE empfehlen würde ist eine 2 GB-Version der AMD 7850 zu kaufen. (Mindestanforderungen beim VRAM bei Spielen wie "Rise of the Tomb Raider").

Wenn man kein Geld hat, hat man eh keine Alternative. Und ich nehme auch an dass der TE schon ein Windows 7 besitzt, was er vielleicht sogar noch upgraden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon das Grundsystem (Board, CPU, Speicher) angepackt wird. Dann würde ich mindestens ein Sockel 1155 System einbauen. Neuer ist natürlich schöner aus mehreren Gründen: Stromverbrauch, native Anschlüsse (USB 3.0), evtl. ausgemerzte Probleme mit Chipsätzen (B2-Bug).

Und den Plan, dieses System aufzurüsten, würde ich nicht unbedingt an den Nagel hängen. Es scheint ja alles soweit noch zu laufen, ist halt schon etwas älter. Aber es wird keiner einen daran hindern, eine potente Grafikkarte auf ein altes System/Board zu stecken. Das ist ja das schöne an der Abwärtskompatibilität. Selbst wenn das Brett nur PCIe Gen 1.1 haben sollte. ;-)
 
Das Budget steht dem immer noch im Weg. Und wie gesagt, es eilt ja nicht. Daher kann man evtl. noch den ein oder anderen € weglegen, was evtl. sinnvoller wäre imho
 
Wow, vielen herzlichen dank für die vielen und schnellen Antworten!
Ich habe jetzt nochmal nach Mainboard und CPU geschaut und musste leider feststellen dass es sich um ein Zweikerner handelt
-Intel Core 2 Duo E8400
-MS-7519

Als Konsequenz daraus und den vielen Antworten werde ich jetzt folgendes ziehen:
Vorerst wird das mit dem Aufrüsten nix, zumindest wenn ich bei meinem jetzigen Budget bleibe und etwas ordentliches will.
Deshalb werde ich in nächster Zeit mal in mich gehen, schauen was mir der ganze Spaß wert ist, und ob ich nicht vielleicht lieber doch noch spare und dann komplett neu anfange. Ein Großteil der Teile werde ich ja sowieso erstzen müssen...

Vielen Dank an alle! Wenn ich zu einem Schluss gekommen bin werde ich mich wahrscheinlich nochmals melden.

Grüße
 
  • i7 2600k ca 100 Euro
  • Mainboard ca. 60 Euro (Neuware, da sensibles Teil)
  • Ram ca. 40 Euro (Neuware, da preiswert)
  • Netzteil behalten (nicht unbedingt empfehlenswert, aber möglich)
  • SSD ca. 70 Euro
  • GTX960 oder vergleichbare Grafikkarte ca. 190 Euro (Neuware, das sensibles Teil)

Macht ca. 450 bis 500 Euro. Das sollte man schon haben für einen ordentlichen Spielerechner.

Absolutes Minimum wären dann ein gebrauchter Q6600 und eine gebrauchte Grafikkarte (HD7950) für insgesamt 150 Euro. Wobei man dann wieder nicht weiß, ob das Netzteil reicht.
 
Zurück
Oben