HP 350 G1 aufrüsten - kompletter Mainboardwechsel machbar/sinnvoll?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Der Laptop meines Schwiegervaters, den er sich damals auf meine Empfehlung geholt hatte, ist so langsam in die Jahre gekommen. Ich hatte das Gerät am Wochenende zum Aufräumen und es ist doch älter, als ich dachte:

Ein HP 350 G1 mit Pentium 3558U, 1366x768-TFT, 1x4GB Ram, 500GB HDD und einem WLAN b/g/n-Adapter von Ralink.

Natürlich ist das eigentlich kein Gerät mehr, in das man viel Geld investieren sollte, aber da mein Schwiegervater das Gerät wirklich nur für ganz anspruchslose Sachen nutzt, eigentlich nur Internet, Email und ein bischen Textverarbeitung, und das Geld auch gut für andere Dinge brauchen kann, dachte ich, man könnte hier lieber mit möglichst geringem finanziellen Aufwand noch viel bewirken:

- 2x8GB bis 2x16GB rein, WD Blue oder Crucial MX500 mit 500GB-1TB, evtl. noch einen Intel AC7260 rein (wenn das BIOS das zulässt?).

Dann ist mir aber aufgefallen, dass HP beim 350 G2 das gleiche Gehäuse verwendet zu haben scheint und im Prinzip nur Haswell gegen Broadwell ausgetaucht hat.

Wäre es da möglich, ein komplettes Mainboard mit i5-5200U oder i7-5500U vom 350 G2 zu kaufen und einzubauen? Haltet ihr das für machbar und sinnvoll, oder ist die Gefahr, das Gehäuse beim Auseinanderbauen zu zerstören, zu groß?
 
wie willst du denn an das Mainboard vom G2 rankommen und zu welchen Kosten? Glaube nicht, dass du da ein gutes Geschäft mit machst.
Ich würde mit einer SSD anfangen, das sollte einen spürbaren Schub bringen. Ram evtl. mal beobachten, ob er da an Grenzen stößt
 
Aliexpress?

RAM hab ich schon beobachtet, ja, er kommt an Grenzen.
 
Gut, ich werde es mal antasten, wahrscheinlich lehnt er das sowieso ab.
 
Naja, so gesehen würde es auch ausreichen, wenn du nur 8GB Ram und ne SSD einbauen würdest, die CPU ist für Office Angelegenheiten ausreichend.
 
Ein reiner Dualcore mit nur 1,7GHz hat aber keine große Zukunft mehr, oder?
 
RAM+SSD --> ok. alles was darüber hinaus geht: als Bastelprojekt just for fun - kann man sicher machen.
sinnvoll, naja...
Zumal bei den Billigstdingern auch die zerstörungsfreie Demontage zumindest viel Fingerspitzengefühl braucht.
im Bereich 300€ bekommt man schon gute Gebrauchte aus der Generation Skylake mit RAM und SSD schon mit dabei
https://www.esm-computer.de/hp-probook-640-g2-core-i5-6300u-2-4-ghz-webcam-1018593/
(nur ein Bsp. ganz auf die Schnelle)
 
Mal ein Update. Wie erwartet hat mein Schwiegervater die Idee, auch die Platine auszutauschen, kaum wahrgenommen bzw. nicht ernsthaft in betracht gezogen und hat micht so verstanden, dass sich eine Aufrüstung kaum lohnt, obwohl ich betont hatte, dass er so wohl insgesamt am wenigsten ausgeben müsste.

Ich denke nachwievor, dass man sicher mit 8-16GB RAM und einem SATA-SSD für ~100€ einen brauchbaren Alltagsrechner für seine Bedürfnisse zusammenstellen könnte, dass aber ohne einen Wechsel der CPU zumindest auf i5-Niveau, egal ob Haswell oder Broadwell, die CPU bald zur Limitierung werden könnte. Einziger Grund, lieber einen gebrauchten zu Kaufen, wäre für mich der Bildschirm, da er beim 350 G1/G2 AFAIK auf einen recht schlechten 1366x768er beschränkt ist. Die Beschränkung auf AC7260 intern und SATA-SSD statt WiFi6 und NVMe sehe ich eher unkritisch.

Ich wäre dankbar für Hinweise, wo man noch gut gebrauchte Laptops kaufen kann, da ich nun auch für mich suche. Ich habe aber auch den Eindruck, dass man etwas neueres als diesen HP 350 G1/G2 auch erst für 400€+ kriegt, wenn man mindestens einen i5-6200U/7200U haben will.
Ich habe durch Googlen zwar noch ein paar Shops gefunden, aber auch mit eher kleinem Angebot. Überhaupt scheinen sich solche Secondhand-Laptopshops weitgehend auf Businessmodell von Dell, HP, Fujitsu und Lenovo zu beschränken, und auch da eher auf die hochweriten, also die T500, Probook 600 und Elitebook 800 etc., die natürlich grundsätzlich teurer sind.

Die ganze Suche nach geeigneten alten Modellen war für mich aber sehr interessant, weil ich festgestellt habe, wie oft zwei aufeinanderfolgende Generationen das exakt gleiche Gehäuse und die größtenteils gleichen Komponenten benutzen und nur CPU- und GPU austauschen, womit sie viel besser aufrüstbar sind, als ich dachte. Bei HP und Lenovo scheint das quasi die Regel, dass Gehäuse immer zwei Generationen genutzt werden, wobei teils wenig auf die Verwandschaft der CPU-Generationen geachtet wird.

Allerdings such ich eher nach etwas mit 6- oder 8-Kerner von Intel und Thunderbolt für eGPU. Da gibt es dann leider doch nicht viel und die Komponenten sind noch so teuer, dass es sich nicht lohnt, ein günstigeres Modell der ersten Generation zu kaufen und ein Board der zweiten reinzupflanzen, weil die Board fast 1000€ kosten, falls sie überhaupt schon erhätlicht sind.

Ich liebäugle z.B. mit einem Thinkbook 15p, als G1 mit i5-10400H bis i7-10870 und GTX 1650Ti Max-Q, aber nur 1xUSB3.2 Gen2, als G2 dann mit i7-11800H, RTX 3050Ti und TB4, in beiden Generationen mit einem guten 1080p IPS-Panel oder einem außerordentlichen UHD-Panel mit HDR400. Aber wahrscheinlich werden die Boards des G2 erst nach viel zu langer Zeit erschwinglich, oder?
 
Einfach nach gebrauchte Laptops oder gebrauchte ThinkPad googlen
Das ergibt unzählige Shops als Treffer. Da sollte man auch etliche Shops abgrasen und sich nicht nur auf 1-2 verlassen. Zur ersten Orientierung schaue ich meistens zuerst bei Lapstore und ESM.
 
Zurück
Oben