200mbit/s statt 1000mbit/s

TheTrapper schrieb:
Nur das es dafür keine Endgeräte gibt.
Die gängigen High Ende Smartphones können in der Regel mindestens 3 Bänder bündeln, eher mehr.

Mich würde aber nun auch interessieren, was dir die Standareinstellungen versemmelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja das müssten schon krasse Einstellungen vorher gewesen sein damit es so einen riesigen Unterschied gibt, habe ich jetzt auch noch nie gesehen in dieser Grössenordnung...
Würde mich auch interessieren was da vorher eingestellt war.

Ich weis auch nicht was davor eingestellt war obwohl ich kaum an den Einstellungen was ändere, aber es hat aufjedenfall geklappt.

Hat das Ding doch angezeigt als current.... Ist meist nur der MTU-Wert, der muss auf 1500 stehen.
Das Thema ist so alt wie ISDN. Da hat die FritzSoftware auch den Wert verstellt auf MTU 770. Es gibt ja eine Reihe von "Supersoftware" die an diesen Einstellungen manipuliert. Ob der Installer den Wert zurücksetzt bei Deinstallation? Wir hoffen es......
Du kannst es ja selbst optimieren, müstest dann aber mit iperf testen, was nicht einfach ist. Die Kabel-Fritze hat einen iperf server und client drin, den man aktivieren kann. Gibt es eine Anleitung für iperf in deutsch?
Oder Du nimmst netstress, das hat eine schöne Oberfläche, wenn Du kein command linener bist.
Für WLAN geht das am einfachsten, mit der FritzAppWLAN auf Android. Da kann man das WLAN ausmessen und Repeater APs optimal plazieren und auch Nachbarkanäle sichtbar machen. Das sollte man dann in jedem Zimmer machen.
Das muss man eh zuvor für die WLAN Clients machen. Sonst hast Du von den 1000Mbit/s wenig am Client.

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Die gängigen High Ende Smartphones können in der Regel mindestens 3 Bänder bündeln, eher mehr.
Es gibt aktuell kein Gerät auf dem Markt welches mehr als 3 x 20 MHz bündeln kann. Das wäre dann LTE Release 10 Kategorie 12 4x4 MIMO 256QAM, das macht dann 600 MBit´s Brutto. Da man aber niemals eine FEC-Kodierrate von 10/10 hat kann man selbst Outdoor in bester Position zur Ausleuchtung mit einer Rate von 9/10 bis 8/10 rechnen so das Netto etwa 480-540 MBit´s übrig bleiben und das natürlich auch nur wenn man komplett alleine in der Zelle ist. Ist man dann sogar Indoor und etwas entfernt sind selbst mehr als 150-200 MBit´s selten zu erreichen.

Lawnmower schrieb:
Ja das müssten schon krasse Einstellungen vorher gewesen sein damit es so einen riesigen Unterschied gibt, habe ich jetzt auch noch nie gesehen in dieser Grössenordnung...
Ähnliche Fälle haben wir hier gefühlt zweimal pro Woche.
Gerade die Begrenzung auf Werte um 200MBit/s ist ein fast schon eindeutiges Indiz.
Meist sind Tuning Tools wie Asus GameFirst oder Asrock A-Tuning die Ursache. Sie versprechen Netzwerkeinstellungen für Gaming zu "optimieren", manipulieren dann aber allerhand Netzwerkparamter für vermeintlich bessere Latenz (vielleicht bringt das sogar ein, zwei Millisekunden) zu lasten von Durchsatz und wahrscheinlich noch allerhand anderen "unwichtigen" Dingen. Problem ist, dass die Einstellungen nach Deinstallation dieser Tools meist erhalten bleiben. Selbst die Windows-eigene Reset Funktion für Netzwerkverbindungen schafft es oft nicht alle Reste dieser Manipulation zu beseitigen. Mit dem TCP Optimizer auf Windows defaults resetten klappt dagegen eigentlich fast immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und chrigu
Und welche Einstellung mit irgendwelchen Vorteilen daraus sollte die Bandbreite auf 200 Mbit/s begrenzen? Ist das dann einfach eine Art Profil "Optimiert für bis 200 Mbit/s" aber wird nicht so deklariert?

Damit hab ich mich noch nicht so genau auseinandergesetzt.
Wenn einer der Betroffenen sich mal die Zeit nehmen könnte um eine vorher/nachher Betrachtung dieser Liste durchzuführen:
dns-tcpoptimizer-results[1].jpg

...könnte man mit einer Analyse starten...

Zuletzt bearbeitet: (besseres Bild gefunden...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
TheTrapper schrieb:
Es gibt aktuell kein Gerät auf dem Markt welches mehr als 3 x 20 MHz bündeln kann. Das wäre dann LTE Release 10 Kategorie 12 4x4 MIMO 256QAM, das macht dann 600 MBit´s Brutto.
Das Galaxy S10 unterstützt mWn LTE-A Cat 20.
TheTrapper schrieb:
und das natürlich auch nur wenn man komplett alleine in der Zelle ist. Ist man dann sogar Indoor und etwas entfernt sind selbst mehr als 150-200 MBit´s selten zu erreichen.
Das ist selbstverständlich.

bender_ schrieb:
Damit hab ich mich noch nicht so genau auseinandergesetzt.
Wenn einer der Betroffenen sich mal die Zeit nehmen könnte um eine vorher/nachher Betrachtung dieser Liste durchzuführen:
Anhang anzeigen 862646
...könnte man mit einer Analyse starten...
Ich würde ja gern ein Backup hochladen bzw. einen Screenshot von den vorherigen Einstellungen, leider habe ich das vergessen vorher zu machen.
Ergänzung ()

Ich hatte doch ein Backup erstellt, war im Ordner. Hier ein Screenshot von den vorherigen Einstellungen:
1578496138276.png

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Das Galaxy S10 unterstützt mWn LTE-A Cat 20.

Der SOC kann es, LTE Cat 20 braucht 8x8 MIMO, das Galax S10 kann aber nur 4x4 MIMO also nur 3 Bänder im Download + 1 im Upoad.

Und was soll bitte mWn LTE sein?

brainDotExe schrieb:
Hier im Test ist von 8 Bändern im Downstream und 3 im Upstream die Rede:

Das ist Marketing geblubber. Der SOC kann es theoretisch aber weder gibt es aktuell Netzte die 8x8 MIMO unterstützten noch kann es das Endgerät. Also fällt man auf 4x4 MIMO und das sind dann nun mal 600 Mbit´s Maximum. Aber selbst das schaft in Deutschland aktuell kein Netz. Die Telekom schafft glaube ich aktuell maximal 300 Mbits (LTE800 50MBit´s + 1800 150MBit´s + 2600 100MBit´s), bei o2 sind es 225 Mbits (LTE800 50MBit´s + 1800 75MBit´s + 2600 100 MBit´s) und Vodafone hat (LTE800 50Mbit´s + LTE 1800 100MBit´s + LTE 2600 100MBit´s) 250 Mbit´s

Mit 4x4 MIMO wird daraus dann 600 Mbits Telekom, 450 Mbits o2 und 500 Mbits Vodafone.
Nur Vodafone unterstützt in Deutschland überhaupt an ein paar Sendern 4x4 MIMO und kann damit 500 MBit´s Brutto liefern. Jetzt will man wohl an ein paar Sendern auf 8x8 MIMO aufrüsten um dann mit 1GBit´s werben zu können. Aber 8x8 MIMO wird in Smartphones und in den Netzten so schnell kein Standard werden, der Stromverbrauch und der Platzbedarf ist dafür doch sehr hoch. Auch müssen die Netzbetreiber neue Antennen aufbauen da Phasendiversity nicht mehr reicht und es zusätzlich Raumdiversity benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
@TheTrapper
8x8 MIMO werden wir in Smartphones wahrscheinlich nichts sehen, es ist schon ein Wunder, dass man 4 Antennen unterbringen konnte.

Vodafone erreicht 1 Gbit/s hauptsächlich durch 4x4 MIMO.
Bei 2x2 MIMO, 64QAM und 3CA (LTE800 75 Mbit/s + LTE1800 112,5 Mbit/s + LTE2600 150 Mbit/s) ergeben sich 337,5 Mbit/s. Bei 4x4 MIMO logischerweise das Doppelte, also 675 Mbit/s. 256QAM bringt 33%, sind dann 897,75 Mbit/s.

Vodafone peilt 4CA an (LTE800 75 Mbit/s + LTE1800 112,5 Mbit/s + LTE2100 37,5 Mbit/s + LTE2600 150 Mbit/s) = 375 Mbit/s * 2 (4x4 MIMO) * 1,33 (256QAM) = 997,5 Mbit/s.

(Unter der Annahme dass Vodafone bei LTE1800 weiterhin nur 15 MHz und bei LTE2100 nur 5 MHz für LTE nutzt)

https://maxwireless.de/2017/vodafone-gigabit-lte-4x4-mimo/

Mit beispielsweise einem Galaxy S10 sind die ursprünglich angesprochen Datenraten (600 Mbit/s) also im Optimalfall in Deutschland an den entsprechenden ausgebauten Zellen erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
MTU des LAN Adapters steht heute doch immer auf 1500. Früher wurde das häufig auf 1492 konfiguriert, weil ADSL Modems dran waren mit pppoe Einwahl. bzw wenn der Zugang via ISDN war und per LAN weitergeleitet wurde, war dort 770 drin verursacht durch Fritz-Software.
Hat man das nicht geändert, hatte man so merkwürdige Fehlerbilder, das E-Mail-Server bei großen E-Mails die Verbindung beendet haben. Kleine E-Mails mit 6-8 Wörtern gingen raus, längere nicht via Thunderbird.

Ja ich habe da vor Jahren rumgewundert beim Bekannten. Rechner mit nach Haus zu mir genommen und gleicher Effekt. War schon drum und dran die LAN Karte zu tauschen. Aber war Onboard LAN. Früher hat es dann etwas gebracht die Karte raus zu ziehen, System hoch zu fahren ohne LAN, runter fahren und Karte wieder rein dann lief es. Geht heute ja nicht mehr.
Aber das hilft heute noch bei SATA Brennern die nicht gefunden werden.

brainDotExe schrieb:
Vodafone peilt 4CA an (LTE800 75 Mbit/s + LTE1800 112,5 Mbit/s + LTE2100 37,5 Mbit/s + LTE2600 150 Mbit/s) = 375 Mbit/s * 2 (4x4 MIMO) * 1,33 (256QAM) = 997,5 Mbit/s.

(Unter der Annahme dass Vodafone bei LTE1800 weiterhin nur 15 MHz und bei LTE2100 nur 5 MHz für LTE nutzt)

Habe vor kurzem einen interessanten Vodafone Sender entdeckt, welcher ein kleines 2000 Einwohner Dorf mit
LTE 700, 800, 900, 1800, 2100 und 2600 versorgt.
Hab ich so bisher noch nie gesehen und schon gar nicht auf dem Land.
Das komplette Low Band wurde über ein Kathrein 65° X-POL Panel gesendet welches mal für LTE 800 aufgebaut wurde und für das High Band hat man die alten UMTS Antennen benutzt, UMTS selbst wurde nicht mehr ausgestrahlt.

Es war aber nur 2CA möglich immer ein Low mit einem High Band kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben