Nur 100 MBit/s statt 1000Mbit/s im gesamten Netzwerk

mesohorny

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.401
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine erste Einschätzung von jemandem, der sich damit auskennt.
Sämtliche Netzwerkdosen weisen nur eine Verbindung von 100 MBit/s zur FB7530 auf.

Alle LAN Ports auf der FB sind im Powermode auf 1GBit/s gestellt.
Geräte direkt an der FB angeschlossen, bringt jeder Port seine 1GBit/s.
Sprich, der Fehler befindet sich zwischen Patchpanel und Dosen.

CAT 7a Verlegekabel, Ethernetkabel, Unterputzdosen und Patchpanel sind vorhanden und sollte physikalisch erstmal alles liefern.
Dann habe ich mir die Belegung am Patchpanel mal genauer angeschaut, dachte eher, dass evtl. nur 4 Adern aufliegen, aber ne liegen 8 auf, allerdings so, wie ich es noch nicht zuvor gesehen habe.
(Die Dosen in den einzelnen Räumen habe ich noch nicht geprüft.)

Schaut mir irgendwie nach Murks aus, weder 68A noch 68B, bin aber auch kein Techniker.
Befindet sich alles in einer Mietwohnung, daher habe ich keine Ahnung, wer das Netz hier wann verlegt hat (der Vermieter angeblich genauso wenig)

Ist das (Anhang) eine valide Verkabelung?



Gruß,
Meso
 

Anhänge

  • IMG_9286.jpg
    IMG_9286.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 277
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao
Unter dem obersten Kabel ist ein Aufkleber der die Belegung der Klemmen dokumentiert. Bei B wären Grün/Orange vertauscht, also wurde das Panel wohl nach A aufgelegt. Das sieht zumindest auf den ersten Blick nicht ganz falsch aus.

Ich würde empfehlen die Schirmfolie jeweils etwas von den benachbarten Aderenden weg zu biegen und einen Blick in die Dosen auf der anderen Seite der Kabel zu werfen. Ansonsten: Kabeltester verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und BFF
up.whatever schrieb:
Unter dem obersten Kabel ist ein Aufkleber der die Belegung der Klemmen dokumentiert. Bei B wären Grün/Orange vertauscht, also wurde das Panel wohl nach A aufgelegt.
Danke für die Info.
Habe unter der Folie nochmals nachgeschaut, tatsächlich ist es korrekt nach A aufgelegt.

Dann kann wenigstens das Panel auch ausgeschlossen werden, ich prüfe morgen mal die Dosen und / oder besorge mir einen Kabeltester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scholle1309 schrieb:
Grün und Orange ist vertauscht, nur hab ich die Ahnung nicht ob das den Unterschied macht.
Die Farben sind eigentlich komplett egal. Wichtig ist nur, dass beide Seiten gleich aufgelegt sind.
Ergänzung ()

Vielleicht ist nicht bei allen Adern ein vernünftiger Kontakt. Würde da nochmal mit einem LSA-Auflegewekzeug nacharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu und derlorenz
+1 für Kabeltester
 
+1 und trotzdem bei keinerlei Fehler mit dem Auflegewerkzeug noch einmal nachdrücken.
Bei uns war das die Lösung für eine angeblich funktionierende Verbindung.
 
mesohorny schrieb:
Schaut mir irgendwie nach Murks aus, weder 68A noch 68B, bin aber auch kein Techniker.
Doch. TIA 568 A/B unterscheiden sich durch zwei vertausche Aderpaare, Grün/Weiß und Orange/Weiß. Wie @up.whatever schon geschrieben hat, sieht man anhand des Aufdrucks am oberen Terminal genau diese Vertauschung. Der sichtbare Aufdruck zeigt Schema B, was impliziert, dass die Adern nach A aufgelegt wurden.
Der Aufdruck für Schema A wird von den Adern verdeckt, aber der wird 1:1 mit den Adern übereinstimmen.

Scholle1309 schrieb:
Grün und Orange ist vertauscht, nur hab ich die Ahnung nicht ob das den Unterschied macht.
Wie gesagt, TIA-568 A vs B. Da ist genau diese Vertauschung definiert. Das stammt ursprünglich daher, dass früher Crossover-Kabel für Direktverbindungen notwendig waren und die Sende- und Empfangsadern (Rx/Tx) gekreuzt werden mussten. Crossover-Kabel sind daher auf der einen Seite nach Schema A belegt und auf der anderen Seite nach B.


Langi1 schrieb:
Die Farben sind eigentlich komplett egal. Wichtig ist nur, dass beide Seiten gleich aufgelegt sind.
Sorry, aber nein. Bitte keinen Unsinn verbreiten. Die Farben sind zwar nur eine Hilfestellung, aber es ist NICHT komplett egal wie man sie auflegt! Die Paare Farbe/Weiß müssen immer zusammenbleiben. Jeder Pin im Stecker bzw. im Terminal erfüllt einen bestimmten Zweck und jeder Pin hat einen eindeutig zugeordneten Partner-Pin. Diese Pin-Paare müssen stets mit einem Aderpaar belegt werden. Die Farbpaare dienen dazu, dass man die Adern nicht wild mischt.

Das namensgebende Twisted Pair ist essentieller Bestandteil des TP-Kabels und macht das Kabel robust gegenüber externen Störungen. Das setzt aber voraus, dass die Paare auch Paare bleiben und die Adern nicht wild gemischt werden. Tut man das - selbst wenn man auf beiden Seiten identisch auflegt - können Übertragungsfehler die Folge sein. Deswegen sind zB herkömmliche Telefonkabel nur sehr eingeschränkt als LAN-Kabel geeignet, da sie ohne Paarverseilung beliebig anfällig für Störungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und bart0rn
mesohorny schrieb:
Sprich, der Fehler befindet sich zwischen Patchpanel und Dosen.
Oder der Fehler liegt zwischen FritzBox und Patchpanel - ist da noch ein Switch dazwischen? Und auch die Patchkabel anschauen.
 
Auf den ersten Blick sieht beim Patch Panel alles gut aus. Also Dosen kontrollieren. Die komischen verlinkten Patch Kabel mal durch andere ersetzen. Wenn der Lieferant von Rohkabel schreibt, weiß man nicht was gemeint ist.
 
Pete11 schrieb:
Oder der Fehler liegt zwischen FritzBox und Patchpanel - ist da noch ein Switch dazwischen? Und auch die Patchkabel anschauen.
Die Kabel habe ich alle quer getestet.
Mit jedem baut sich eine GBit Verbindung direkt an der FB auf.

Die Dosen werden heute im Laufe des Tages von einem Techniker geprüft, welcher das nötige Werkzeug besitzt.

Danke für den Input soweit, ich werde berichten.
 
@mesohorny hat sich beim Test dervDosen etwas gezeigt oder sich das Problem gelöst?
 
Danke fürs Pingen @R00kie, ich war ja noch eine Antwort schuldig.
Thema ist erledigt, alle Dosen in den Räumen waren falsch aufgelegt - wie genau kann ich allerdings nicht sagen. Aber man hat wohl vergessen die Belegung zu prüfen, nach der Installation damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, R00kie und cbtaste420
Sehr schön, dass jetzt alles funktioniert! 🥳
Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben