Nur 100Mbit/s statt 1000Mbit/s

Patis

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe seit meinem Einzug das Problem, dass ich zwar bei der deutschen Glasfaser einen 1Gbit/s Anschluss besitze, aber nur 100Mbit/s bei mir im 1. OG ankommen. Das Modem liegt im Keller.
Mit einem Cat-7 Kabel sind sie verbunden also sollte dort die Leistung auch stimmen bei einer Distanz unter 20m.
Wenn ich meinen Router mit meinem eigenen Kabel im Keller direkt anschließe, komme ich auf über 900Mbit/s. Ergo müsste das Problem beim Kabel liegen. Ich vermute und hoffe es liegt an einem falsch angeschlossenen Stecker.

Anbei ein Bild des Steckers. Das ist doch falsch belegt oder?? Weil das hat ein Elektriker so verlegt und ich kann mir besten Willens nicht vorstellen, dass man so einen offensichtlichen Fehler macht.

Würde das auch die geringere Bandbreite erklären, wenn die Adern vertauscht sind oder müsste dann garnichts mehr gehen.

Danke im Voraus!!!
 

Anhänge

  • IMG_20231025_164435.jpg
    IMG_20231025_164435.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 287
Ja, das ist falsch belegt und führt zu dem Problem. Da hatte jemand keine Ahnung oder Lust. Ist das Wohneigentum, wo du wohnst oder Miete? Wenn Wohneigentum, dann den Elektriker antanzen lassen, er soll das fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, rage222 und VmaxGunni
Patis schrieb:
Weil das hat ein Elektriker so verlegt und ich kann mir besten Willens nicht vorstellen, dass man so einen offensichtlichen Fehler macht.

oh Elektriker sind keine Menschen ... denn die machen niemals Fehler ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, bendonsky und tollertyp
Da ich mich schon beschwert habe zuvor, wurde es zum 2. Mal falsch belegt.
 
Dann mach es doch einfach richtig. Das ist ein feldkonfektionierbarer Stecker, dafür braucht man kein Werkzeug. Ein Messer zum Mantel des CAT-Kabel abziehen reicht. Einfach einen solchen Stecker bei Amazon bestellen (wenn du den vorhandenen nicht Wiederverwenden kannst) und dein Problem ist morgen gelöst. Ich würde da keine 2 Tage oder Wochen auf den Installateur warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Benzer, rage222 und 2 andere
Das Bild ist nicht gut genug, aber für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als wäre nach TIA568A belegt, entgegen dem Aufdruck. Wenn das auf beiden Seiten so ist, dann ist das in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basta1979 und honky-tonk
xxMuahdibxx schrieb:
oh Elektriker sind keine Menschen ... denn die machen niemals Fehler ..

zu beachten ist das heutzutage Elektriker immer noch nicht in der lehre lernen wie man so ein cat-kabel richtig auflegt. Ist einfach neuland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, rage222 und Firefly2023
Incanus schrieb:
Das Bild ist nicht gut genug, aber für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als wäre nach TIA568A belegt, entgegen dem Aufdruck. Wenn das auf beiden Seiten so ist, dann ist das in Ordnung.
Oh, wie würde dann die Belegung sein? Das ist ja bei jedem Stecker anders oder?
 
TIA568A und TIA568B unterscheiden sich nur dadurch, dass die Paare orange und grün vertauscht sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Und so sieht es bei Deinem Stecker aus, aber wie gesagt, das Bild zeigt nicht genug. Auch kennt man die andere Seite nicht, weiß nicht ob alle Adern Kontakt haben und nicht in der Leitung unterbrochen sind.
Hast Du mal einen Kabeltester angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wie schon mehrmals erwähnt sollte man das andere Ende auch kontrollieren.
Wenn die auch identisch ist, liegt das problem wo anders. (kabelbruch oder schlecht aufgelegt?)
 
Incanus schrieb:
Das Bild ist nicht gut genug, aber für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als wäre nach TIA568A belegt, entgegen dem Aufdruck. Wenn das auf beiden Seiten so ist, dann ist das in Ordnung.
Das wäre möglich, wenn er in den Weißen irgendwo einen Dreher hat und das geht schnell, wenn diese nur weiß sind und keinen Farbstrich tragen, bringt es auch nichts. Dann ist es trotzdem fehlerhaft.
Das passiert, wenn man alle Adernpaare auf einmal auseinander drillt. Dann hat man keinen Überblick mehr, welche weiße Ader zu welcher farbigen gehört. Mit einem einfachen Kabeltester könnte man prüfen, ob Adernpaare vertauscht sind.
 
Sollte bei beiden Steckern gleich sein. Die Belegung sieht halt nach A aus, aber kann auch stimmen - hängt halt von der anderen Seite ab. (Mich hat zuerst das orange etwas verwirrt, das hat einen ziemlichen Gelbstich :p )

xxMuahdibxx schrieb:
oh Elektriker sind keine Menschen ... denn die machen niemals Fehler ..
In meiner Wohnung wurde zumindest nichts falsch verkabelt. Da war die Heizungssteuerung vom Wohnzimmer einfach gar nicht mit den Ventilen für die Fußbodenheizung verbunden...
 
und wenn der Elektriker die andere Seite gar nicht kontrolliert hat und selbst immer nach A auflegt ... hat er ja eigentlich keinen direkten Fehler gemacht ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich belege einfach beide Seiten nach B. Das wird nicht schaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
Schon gekauft. Kommt aber leider erst morgen an. Angeblich hat Kanal 6 eine Störung. Wäre bitter, weil das ja dann eher für dich einen Kabelbruch spricht und für eine Neuverlegung des Kabels müsste die Wand aufgerissen werden
 
Zurück
Oben