200mm Gehaeuseluefter

Peterputer

Ensign
Hi,
ich wollte mir folgendes Gehaeuse kaufen klick
und den 200mm Frontluefter austauschen, da dieser etwas lauter sein koennte laut Erfahrungsberichten. Zusaetlich wollte ich einen 200mm Luefter im Deckel einbauen.
Gibt es Empfehlungen fuer 200mm Gehaeuseluefter? Bei Geizhals gibt es nur ein ueberschaubares Angebot fuer diese Luefter.
Deswegen hatte ich ueberlegt stattdessen 140er Luefter einzubauen, da gibt es ja gute von be quiet etc und die scheinen deutlich besser durchdesignt.
Vom Prinzip wuerd ich aber lieber nen 200er einbauen, da die theoretisch einfach leiser sein sollten.

Gruesse
Peter

Für so etwas kannst du immer gut bei alternate.de nachschauen. Da sind ein paar 20cm Lüfter angegeben und dort werden auch in der Regel die Lautstärke gelistet. Die meisten 20er haben 18db bei einem 120er bis 130er Luftdurchsatz... 14cm Lüfter stehen in direkter Relation, bei halbem Luftdurchsatz auch etwa halbe Lautstärke... allerdings sind 18db nicht wirklich hörbar und die Kosten liegen auf dem Level eines kleineren Lüfters... wenn du den Platz hast, kann sich das also durchaus lohnen... Ich wüsste da allerdings keinen speziellen zu empfehlen, ich würde mich schlicht an die "üblichen Verdächtigen" halten, denn wer kleine, gute Lüfter baut, schafft das durchaus auch mit größeren Modellen...

Zurück
Oben