2011 Sockel - i7 3820 oder i7 3930k?

ecth

Ensign
Ich bin eigentlich großer Anhänger der Multithreading-Sachen und ein 6-Kerner bzw 12-Threader würde ja in mein Schema passen. Die Frage ist, ob man das braucht, oder ob die 4 Kerne und 8 Threads vom 3820 bei all der guten Speicheranbindung etc nicht auch schnell genug sind, für die meisten (auch zukünftigen) Anwendungen.
Ich würde das Ding auch gern übertakten und beim 3820 müsste ja mehr Luft nach oben sein, weil einfach weniger Hitze entsteht.

Ich bin kein allzugroßer 3D-Artist oder Filmbearbeiter, also viele krasse Multithreading-Anwendungen werden an sich nciht drauf laufen. Ich will auf jeden Fall GTA5 PROBLEMLOS zocken (und nach GTA4 hab ich da gewisse Ängste vor dem Leistungshunger) und es wär toll, wenn die CPU mindestens 4 Jahre durchhält ohne Zicken zu machen.

Außerdem würde ich mir die Option offen halten, vllt im Herbst auf nen Ivy Bridge E zu wechseln (war die eigentlich angedachte CPU, nur verschoben....). Hab im Intel-Board angefragt, ob mein Board die Ivy Es unterstützen wird und die haben nur plump gesagt, dass es keine Auskunft zu zukünftiger Hardware gibt :(
Nun also noch die Frage anbei: welche der beiden CPUs ließe sich denn EVTL besser verkaufen, ohne, dass ich da nen 300€-Verlust beim CPU-Wechsel mach?

Falls ich wechsel, soll die Ivy E dann wirklich 4-5 Jahre halten. Es blutet einem nur das Herz, wenn man was kauft, obwohl der Nachfolger lang in den Startlöchern steht.
Ein 2011er Board habe ich bereits und 1 Jahr warten, ohne zu wissen, ob die CPUs passen werden ist auch blöd D:

nur zum besseren vertändnis:
du möchtest dir einen sandy-E prozessor für GTA kaufen?

Nur fürs spielen brauchst du keine Sandy oder Ivy E. Auch nich für GTA.

Wenn du Hobbymäßig Filme bearbeitest reicht dir ein 3770k und der wird dann auch für GTA 5 reichen, wenn deine GPU genug bums hat.

Intel hatte eigentlich mal so orientiert, das Ivy-E auch @2011 lauffähig sein wird. Da hätte ich die geringsten Bedenken -zumal die beiden Chips ja ähnlich sind. Da glaube ich kaum das Intel
die Firmenkunden mit der Anschaffung neuer Platinen beglücken will. Anders wirds` dann bei Haswell. GTA5 sollte allerdings auch auf 4 Cores+HT keine Probleme machen.Wenn du Keine
Ressourcen fressende Multimedia,CAD oder Videobearbeitung machen willst ist LGA 1155 die beste Wahl.
Im Gegenteil viele Games laufen damit, wie Benchmarks beweisen, einen Tick schneller

Nein.
Ich habe ein Board. Das gute Ding verliert jeden Tag an Wert.
Momentan hab ich nen Phenom II 945, bisschen übertaktet. Läuft gut. Limitiert inzwischen ab und an.

GTA war nur ne Angabe, damit Leute wissen, ob ich über Wochen hinweg rendere, Tagelang BF3 suchte oder mit der Kiste 1mal die Woche meine Mails checken will.
Ich will z.B. bei nem neueren und wahrsch. schlecht portierten Titel keinerlei Probleme haben. Das am besten die nächsten 4-5 Jahre. Lohnen da 4 Kerne, die höher getaktet werden können oder lohnen da 6, die nicht so hohe Taktraten erzielen aber eben besser auf die Kerne verteilen?

sollte GTA selbst bei einem I5 3450 (4 Kerne / 4 Threads) nicht laufen, ist das wohl das schlechtsprogramierteste Spiel aller Zeiten.

Lass es sein,kauf dir lieber einen I5.!
Wenn es unbedingt ein I7 sein soll,dann nimm den Sockel:1155".

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ja oder Nein wird Dir hier seriös niemand geben können!
Vor 4 Jahren hat man auch gesagt, was willst Du mit einem Quad ein 2-Kerner mit hohem Takt ist viel besser - was sich im nachhinein als vorwiegend falsch heraus gestellt hat!

Der 3820 ist schon eine gute CPU - zum einen hat sie einen relativ hohen Takt und zum anderen halt auch das HT. Ein weiterer Vorteil ist der, dass man sie auch übertakten kann obwohl kein offener Multi dabei ist!

Dennoch, der Sandy-E ist mittlerweile relativ alt und verbrauch auch viel Strom im Vergleich zu den aktuellen Ivy-CPUs.
Da Intel aber leider auch mit der nächsten Generation Haswell auf die mageren 4 Kerne beharrt, steht man derzeit ziemlich auf dem Schlauch - geht mir auch so!

Ich persönlich warte auf Ivy-E, aber die kommen erst in knapp einem Jahr. Hier erhoffe ich mir einen günstigeren 6 oder 8-Kerner als die derzeitigen 6-Kerner von Intel mit einer geringeren Stromaufnahme.
Hätte, wenn und aber - es gibt aber leider noch keine wirklich genauen Daten über die kommenden CPUs und somit kann es auch passieren, dass ich auch mit Ivy-E nicht weiter komme! Mein Vorteil, ich muß ja keinen neuen Rechner kaufen, mein alter 4-Kerner aus der Signatur findet zwar die Grenzen, reicht aber noch!
Wenn Du unbedingt jetzt einen Rechner kaufen mußt, dann wäre der 3820 sicher keine schelchte Wahl!
Leistung kostet halt immer etwas mehr!

Wenn ich mir die aktuellen Verfügbarkeiten anschaue, dann reden wir hier von 260 vs. 510 Euro in der Anschaffung, dazwischen liegt also fast Faktor 2.
Und wenn ich dann bedenke, dass der 3820 bis hin zu vier parallelen Threads, die massiv Leistung fordern, schneller ist bzw. im Turbo gleich schnell ist, dann ist mir auch sofort wieder klar, warum ich mir "damals" den 3820 geholt habe!

Gerade wenn du "Angst" vor Wertverlust hast, den du so oder so haben wirst, dann ist die Entscheidung doch ganz einfach.

zum zocken reicht ein sockel 1155 system vollkommen aus, bei games kommt es nicht so sehr auf die speicherbandbreite an, was neben den 6 und 8-kern prozessoren der hauptvorteil von sockel 2011 ist. das mag bei manchen anwendungen von vorteil sein, aber da du ja geschrieben hast, dass du solche nicht benutzt rate ich dir ernsthaft das geld zu sparen und einen ivy bridge core i7 für nen 1155 sockel zu kaufen.

im übrigen: der core i7 3820 lässt sich wenn dann nur über die turbostufen übertakten

ich favorisiere eher die taktik, wenn dann alle 2,3 jahre etwas aus dem mittleren preissegment zu kaufen, als alle 4-5 jahre ein high end system

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Anwendungsgebiet sehe ich überhaupt keinen Sinn in Sockel 2011, würde auch ganz klar zu einem i5-3570k raten, der geht gut bis 4,2GHz-4,5GHz und ist für jedes Spiel mehr als ausreichend.

MfG

Was ihr übrigens fast alle ignoriert ist imho, dass ein 2011er Board (bzw. die Plattform an sich) deutlich besser ist als der Großteil der 1155er Boards und zudem auch noch sehr günstig zu kriegen ist (teilweise um ~80 Euro bei Olano mit 12 Monaten Gewährleistung). Preislich können 1155er Boards so gesehen also kaum mit denen für 2011 konkurrieren, selbst wenn man Neupreise zu Grunde legt.
Das mag vielleicht auch ein Faktor bei der Entscheidungsfindung sein.

Der einzige Vorteil für 1155 ist die Tatsache, dass man dort auch kleinere und somit günstigere CPUs kriegen kann, während der 3820 für 260 Euro das kleinste 2011er Modell ist, wenn man mal von ein paar Xeon E5 absieht.

Zu meinen kommt kein 1155er in Frage, weil ich ja das 2011er Board eh schon hab. Das kommt mich billiger ;D
Zum anderen kauf ich lieber alle 4-5 Jahre den Highend-Rechner. Das hat letztes mal so gut funktioniert, dass meine 4 Jahre alte Kiste mit lediglich RAM und Kühler-Upgrades und etwas OC ansonsten unverändert neben mir steht.
Stromverbrauch... nja, in Relation zur jetzigen Kiste fressen die Sandy E gleichviel. ~120-150W. Gespart wird der Strom wohl dann mit ner passenden starken AMD-Karte, die im Idle bei 3W rumgurkt ;)

Ab und an mache ich schon auch CPU-Intensives und da käm ne potente CPU gerade recht. Ne Workstation solls aber letztlich nicht sein..

Wertverlust wirds geben, klar. Ich wollt halt wissen, wie ihr einschätzt, welche mehr prozentual verliert ;) Klar, in € gesprochen lohnt der 4Kerner wohl mehr..

Mich nervt, dass Intel mir nix genaues zum Ivy E sagen konnte. Ich werd wohl eh erst ne CPU brauchen, um das BIOS zu updaten. Aber wenn ich mich für die billigere entscheide und am Ende die Ivys zu dem Board nicht passen (weil zb der Sockel gleich ist, aber ein anderer Chipsatz benötigt wird? Kann das sein?), dann hock ich halt da und hab nicht ganz das, was ich wollte, auch wenns billiger war.

Prozentual verliert das teurere Produkt fast immer mehr an Wert und absolut natürlich auch.
Im Moment ist fest davon auszugehen, dass in ca. einem Jahr die Ivy Bridge E CPUs für Sockel 2011 mit X79 Chipsatz kommen werden. Und es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass es einen neuen Sockel oder Chipsatz geben wird.
Mittlerweile gibt es übrigens sogar Board, die können ein BIOS Update ohne eingebaute CPU. Das Board braucht lediglich Strom und muss im Standby stehen und kann dann von einem USB Stick sein BIOS updaten ohne das es eingeschaltet werden muss. Zumindest mein Asus P9X79 kann es, einige andere werden es sicher auch können. Von Asus ganz bestimmt, bei anderen Herstellern vielleicht auch.

Wenn du bereit bist für 8% mehr Leistung 500 Euro aus zugeben, dann mach das.
Ich würde davon abraten.Nebenbei, der 3770K,ist schneller wie ein 3820.

Intel Core i7-3960X, 6C/12T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
161%
Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 3,50 GHz, 22 nm, Turbo, SMT, P67
153%
Intel Core i7-3770K, 4C/4T, 3,50 GHz, 22 nm, Turbo
153%
Intel Core i7-3770, 4C/8T, 3,40 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
152%
Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 3,50 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
152%
Intel Core i7-3770K, 4C/4T, 3,50 GHz, 22 nm
149%
Intel Core i7-3770K, 4C/4T, 3,50 GHz, 22 nm, DDR3-1333
147%
Intel Core i7-2700K, 4C/4T, 3,50 GHz, 32 nm, Turbo
145%
Intel Core i5-3570K, 4C/4T, 3,40 GHz, 22 nm, Turbo
145%
Intel Core i7-2700K, 4C/8T, 3,50 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
143%
Intel Core i7-2700K, 4C/4T, 3,50 GHz, 32 nm
143%
Intel Core i5-3550, 4C/4T, 3,30 GHz, 22 nm, Turbo
141%
Intel Core i5-3450, 4C/4T, 3,10 GHz, 22 nm, Turbo
136%
Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo
135%
Intel Core i7-870, 4C/8T, 2,93 GHz, 45 nm, Turbo, SMT
121%
Intel Core i5-750, 4C/4T, 2,66 GHz, 45 nm, Turbo
109%
Intel Core i3-2120, 2C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, SMT
• 100%
AMD FX-8150, 4M/8T, 3,60 GHz, 32 nm, Turbo
97%
AMD Phenom II X6 1100T, 6C/6T, 3,3 GHz, 45 nm, Turbo
96%
AMD Phenom II X4 965, 4C/4T, 3,4 GHz, 45 nm
90%
AMD A8-3870K, 4C/4T, 3,00 GHz, 32 nm
88%
AMD A6-3650, 4C/4T, 2,60 GHz, 32 nm
79%
Angaben in Prozent

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage einfach einmal so, was ich denke.
Wenn Sockel 2011 dann ganz klar 3930K. Bringt aber nichts, wenn man die CPU nicht ausnutzt.
Ein 3770K ist besser übertaktbar und auch schneller als ein 3820K.

Wenn es nur um das zocken geht, dann ist der 3570K auch eine sehr gute Wahl.

Das hab ich jetzt hier schon öfter gelesen, dass sich Leute darauf beziehen, dass der 3770k ja schneller ist als der 3820 und dabei so tun, als würden da Welten zwischen liegen.
Es stimmt zwar, der 3770k ist etwas schneller, aber der Unterschied ist minimal und dafür ist er ja nun auch 20 Euro teurer.

Außerdem ist die Entscheidung 2011 vs. 1155 sowieso schon gefallen.

DunklerRabe schrieb:
Das hab ich jetzt hier schon öfter gelesen, dass sich Leute darauf beziehen, dass der 3770k ja schneller ist als der 3820 und dabei so tun, als würden da Welten zwischen liegen.
Es stimmt zwar, der 3770k ist etwas schneller, aber der Unterschied ist minimal und dafür ist er ja nun auch 20 Euro teurer.

Außerdem ist die Entscheidung 2011 vs. 1155 sowieso schon gefallen.

Der 3930k ist auch grade mal 8 % schneller,wie ein 3770K.
Und kostet 200 Euro mehr.! Da Bezahle ich lieber 20 Euro mehr, doch keine 200"...
für 8%.:freak:

Wenn man alle Kerne auslasten würde wäre er deutlich schneller, aber ansich hast du Recht und deswegen habe ich auch von einem 3930k abgeraten ;)

DunklerRabe schrieb:
Wenn man alle Kerne auslasten würde wäre er deutlich schneller, aber ansich hast du Recht und deswegen habe ich auch von einem 3930k abgeraten ;)

Achso na dann.^^

Zurück
Oben