Du musst das auch mal so sehen, wenn du in ein paar Jahren mit dem 4770K ein neues System brauchst weil der nix mehr flüssig darstellt, kannst du mit dem 3930K immer noch entspannt spielen und kannst das CPU Upgrade um 1-2 Jahre hinauszögern.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I7 3930k gegen I7 4770k tauschen?
- Ersteller GermanGhettos
- Erstellt am
Letztlich dürfte die Rohleistung doch mit dem 4770K nur dann besser sein:
- wenn Du nicht übertaktest
- gleichen Takt wie beim 4770 anlegst
- die zwei zusätzlichen Kerne nicht gefordert werden
Anders herum, Du hast mit dem 3930K mehr Leistung wenn:
- Du übertaktest
- die Kerne gefordert sind
- auf max. OC (Kernleistung) hinaus willst
der letzte Punkt spielt auf das bessere OC-Verhalten des Sandy-E an!
Wechsel auf 4770 - schlechter Gedanke! Willst Du Energie sparen, stell im Bios 2 des 3930K Kerne ab! Dann hast Du die Leistung vom i7 4770K ohne den Ärger mit der Neuinstallation.......
edit: oder ganz anders gedacht - warum meinst Du zahlt Dir der Kollege soviel Schotter für den "alten" Sandy-E? Er könnte sich ja auch einen neuen i7 4770K für weniger kaufen.........
Anders herum, Du hast mit dem 3930K mehr Leistung wenn:
- Du übertaktest
- die Kerne gefordert sind
- auf max. OC (Kernleistung) hinaus willst
der letzte Punkt spielt auf das bessere OC-Verhalten des Sandy-E an!
Wechsel auf 4770 - schlechter Gedanke! Willst Du Energie sparen, stell im Bios 2 des 3930K Kerne ab! Dann hast Du die Leistung vom i7 4770K ohne den Ärger mit der Neuinstallation.......
edit: oder ganz anders gedacht - warum meinst Du zahlt Dir der Kollege soviel Schotter für den "alten" Sandy-E? Er könnte sich ja auch einen neuen i7 4770K für weniger kaufen.........
Zuletzt bearbeitet:
F
frankpr
Gast
So ist es, der 3930K ist um Welten übertaktungsfreudiger, als der 4770K.Lars_SHG schrieb:Letztlich dürfte die Rohleistung doch mit dem 4770K nur dann besser sein:
Und genau aus diesem Grund ist er auch die bessere Wahl, es sei denn, man verweigert sich dem OC komplett. Ist letzteres nicht der Fall, läßt der 3930K den 4770K in allen Bereichen stehen.
Aber nicht mal ansatzweise so weit, wie die meisten SB-E. Die schaffen meist locker 5GHz, da wird für Haswell die Luft seeehr dünn.GermanGhettos schrieb:Den I7 4770k kann man auch übertakten, geht ja um die Rohleistung und um die Umstände, die ich oben beschrieben habe
Überall, wenn man sich nicht zu blöd anstellt.GermanGhettos schrieb:Wo soll der I7 3930k seine Kraft ausspielen?
Lumpige 4,5GHz bei 1,3V? Wahrlich kein Rumesblatt. OK, für einen Haswell vielleicht, aber die interessieren mich eh nicht, von daher weiß ich nicht, was bei denen gut ist.HeinzNeu schrieb:Er macht dei 4,5 GHz mit 1,30 V prime95 27.9 stabil.
Einen Tick besser??? Ich glaube, ich lese die falschen Benchmarkergebnisse. Und komme jetzt nicht mit Deinen popeligen Wasserstandsmeldungen im bekannten 3DMark Thread, die schlägt jeder 3930K mit der passenden Grafikkarte gaaanz easy.HeinzNeu schrieb:Bei synthetischen Benchmarks (Cinebench) ist der 3990K zwar einen Tick besser
Ich habe das Gefühl, Dein Leben oder gar das Wohl der Menschheit hängt von dieser Entscheidung ab.GermanGhettos schrieb:Das ist wirklich hart gerade xD
Ich bin hier echt am verzweifeln.
Jetzt mußt Du nur noch sagen, die Idee zu diesem Quatsch stammt von dem, der Dir die vorhandene Hardware abkaufen will.
Fazit: ein Wechsel, wie vom TE angedacht, wäre in meinen Augen das sinnloseste, was man machen könnte.
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:So ist es, der 3930K ist um Welten übertaktungsfreudiger, als der 4770K.
Und genau aus diesem Grund ist er auch die bessere Wahl, es sei denn, man verweigert sich dem OC komplett. Ist letzteres nicht der Fall, läßt der 3930K den 4770K in allen Bereichen stehen.
Aber nicht mal ansatzweise so weit, wie die meisten SB-E. Die schaffen meist locker 5GHz, da wird für Haswell die Luft seeehr dünn.
Überall, wenn man sich nicht zu blöd anstellt.
Lumpige 4,5GHz bei 1,3V? Wahrlich kein Rumesblatt. OK, für einen Haswell vielleicht, aber die interessieren mich eh nicht, von daher weiß ich nicht, was bei denen gut ist.
Einen Tick besser??? Ich glaube, ich lese die falschen Benchmarkergebnisse. Und komme jetzt nicht mit Deinen popeligen Wasserstandsmeldungen im bekannten 3DMark Thread, die schlägt jeder 3930K mit der passenden Grafikkarte gaaanz easy.
Fazit: ein Wechsel, wie vom TE angedacht, wäre in meinen Augen das sinnloseste, was man machen könnte.
Ich glaube nicht, dass der I7 3930k so viel übertaktungsfreudiger ist.
Zumindestens nicht bei normalen Temperaturen.
Mit einer H80 Kühlung erreiche ich schon bei Stock 3,2GHZ unter Prime Temperaturen von 55-60°c, wenn ich das 10-15 mins laufen lasse.
Mit Turbo Modus und 3,8GHZ komme ich auf locker 60-65°c.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Temperaturen jenseits der 70°c noch gesund für die CPU sind :S ???
Und wie definierst du "überall".
Das zu sagen ist ja erstmal einfach, aber wie schaffe ich es, dass die 6 Kerne bei jedem Spiel genutzt werden?
Wäre mir ganz neu, dass das funktioniert, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich habe ja die Punkte angesprochen, weshalb ein Wechsel für mich in Frage käme.
Dass ich mit dem 4770k nicht mehr Leistung hätte, als mit dem jetzigen ist mir ja bewusst, aber außer bei der Mehrleistung
in Anwendungen habe ich doch aktuell kaum Vorteile.
F
frankpr
Gast
Dann stimmt bei Dir etwas nicht. Deine Temperaturen erreiche ich nicht einmal bei meinem 24/7 Setup @4,7GHz.
Ich habe schon einige 3930K und 3960X auf meinem Mainboard gehabt, 3 davon, inkl. dem aktuellen, selbst besessen, einige mehr zum Testen. Darunter war keiner, der die 5GHz nicht geschafft hat. Egal, ob C1 oder C2.
Vielleicht ist Deine Kühlung überfordert, das wäre sie bei einem Haswell dann aber auch.
Wenn ein Spiel nicht alle Kerne nutzt, wird das durch den deutlich höheren Takt mehr als wett gemacht.
Nenne doch mal Anwendungen, auf die es Dir ankommt, Spiele sind für Dich laut diesem Thread ja nicht so von Bedeutung. Gut, wenn Du Prime als Anwendung ansiehst (ein Programm, das bei mir im Prinzip nie läuft), das wäre schon eine, die alle Threads nutzt. Es soll ja Leute geben, die haben ihren PC scheinbar nur für Prime95.
Ich habe schon einige 3930K und 3960X auf meinem Mainboard gehabt, 3 davon, inkl. dem aktuellen, selbst besessen, einige mehr zum Testen. Darunter war keiner, der die 5GHz nicht geschafft hat. Egal, ob C1 oder C2.
Vielleicht ist Deine Kühlung überfordert, das wäre sie bei einem Haswell dann aber auch.
Wenn ein Spiel nicht alle Kerne nutzt, wird das durch den deutlich höheren Takt mehr als wett gemacht.
Nenne doch mal Anwendungen, auf die es Dir ankommt, Spiele sind für Dich laut diesem Thread ja nicht so von Bedeutung. Gut, wenn Du Prime als Anwendung ansiehst (ein Programm, das bei mir im Prinzip nie läuft), das wäre schon eine, die alle Threads nutzt. Es soll ja Leute geben, die haben ihren PC scheinbar nur für Prime95.
Zuletzt bearbeitet:
Ein H80? o.O
Im IDLE tummeln meine Kern-Temps bei 33-36°c rum.
Bei Prime die ersten Minuten bei 46-52°c.
Aber ebend ohne Turbo bei 3,2GHZ.
Im IDLE tummeln meine Kern-Temps bei 33-36°c rum.
Bei Prime die ersten Minuten bei 46-52°c.
Aber ebend ohne Turbo bei 3,2GHZ.
F
frankpr
Gast
Und wenn ich diese Temperaturen mit 1,5GHz mehr an Takt nicht erreiche, sagt mir das, daß entweder Dein System falsch konfiguriert oder eben Deine Kühlung überfordert ist.
Mit was kühlst du denn?
Mein Bios ist auf Default mit XMP Profil.
F
frankpr
Gast
Da haben wir doch schon einen typischen Verdächtigen. Ist nun keine Neuigkeit, daß mit XMP die CPUs auf den meisten Boards gnadenlos übervoltet werden.GermanGhettos schrieb:Mein Bios ist auf Default mit XMP Profil.
S
Scriptkid
Gast
GermanGhettos schrieb:Mit was kühlst du denn?
Du solltest Dein System nach Deinen Vorgaben einstellen, um das Optimum an Leistung herauszuholen. Dies gilt für den 3930K oder einen 4770K gleichermaßen.
Wenn ich XMP nicht lade, den RAM Takt mit den Latenzen manuell einstelle, dann sieht die Temp aber nicht anders aus.
Edit: Die CPU + das Asus P9X79 Mainboard.
Edit: Die CPU + das Asus P9X79 Mainboard.
Satzzeichen
Lieutenant
kurz und knapp, bleib beim 3930k, hatte den wechsel bereut auf den 4770k und bin wieder zurück nun auf 4930k da der 3930k teurer war.
Satzzeichen schrieb:kurz und knapp, bleib beim 3930k, hatte den wechsel bereut auf den 4770k und bin wieder zurück nun auf 4930k da der 3930k teurer war.
Inwiefern hast du den Wechsel bereut?
Ergänzung ()
Ich kapiere gar nicht, wieso das Mainboard der CPU Standard 1,272 V bei Prime95 gibt bei Offset und Manual AI.
Also im Standardmodus.
Der I7 3930k hat doch 1,2V @ Stock?
Sehr komisch.
Theoretisch müsste die CPU mit 1,2V auch den normalen Turbo Boost bis 3,8GHZ aushalten oder?
Wenn nicht, einschicken?
S
Scriptkid
Gast
Deshalb würde ich weder die CPU noch das Board einschicken. Statt dessen würde ich mich intensiv mit dem BIOS des Boards und dem OC der CPU befassen. Dies ist der Weg, um maximale Leistung herauszuholen.
In Bezug auf die Leistung eines Z87er Systems hättest Du -wie schon gesagt- natives USB_3 und PCIe_3. Letzteres kann bereits im BIOS freigeschaltet werden. In Bezug auf die Benchmarks nehmen sich die beiden CPUs nicht viel.
Ich habe den Wechsel jedenfalls nicht bereut- im Gegenteil. Zwar ist der Haswell nicht einfach zu übertakten, aber es lohnt sich. Schau hier:
"Was ändert sich?
Die zwei größten Änderungen sind der integrierte Spannungswandler und die Einführung eines Ring-Bus. Bei allen vorangegangenen CPUs wurden die Spannungen vom Mainboard geregelt (vCore, VCCSA, VCCIO, vPLL usw.). Auf dem Mainboard musste es also separate Wandler für jede dieser Spannungen geben. Je nach Hersteller und Budget gibt es hier sehr hochwertige und stabile Varianten, aber auch minderwertige. Bei Haswell ist dies nicht mehr der Fall. Nur noch zwei Spannungen müssen vom Mainboard bereitgestellt werden - Vccin und Vddq. Alle anderen werden im CPU die selbst geregelt ausgehend von der Vccin Spannung. Vddq ist die Speicherspannung.
Laut Intel bietet der Umstieg auf eine interne Spannungsreglung stabilere und effizientere Spannungen, was unter anderem auch das Overclocking verbessern soll.
Die zweite große Änderung ist der Ring-Bus. Dieser Datenbus verbindet alle wichtigen Elemente der CPU miteinander für einen schnelleren Datentransfer. Dieser Ring-Bus hat einen eigenen Takt und kann auch geändert werden ähnlich dem Uncore-Takt bei den älteren Gulftown CPUs, auch wenn dieser Vergleich nicht ganz richtig ist.
Eine weitere Neuheit ist der eDRAM. Diese zusätzliche Speichereinheit verbessert die Geschwindigkeit der integrierten Grafikeinheit ähnlich den Caches der CPU Cores.
Verglichen Ivy-Bridge (Sockel 1155) bietet Haswell (Sockel 1150) zusätzlich "BCLK-Multiplikator" ähnlich Sandy-Bridge-E (Sockel 2011). Der Baseclock selbst kann weiterhin um ca 5-8% übertaktet werden was einem Sprung von 100 auf 105-108 MHz entspricht. Zusätzlich stehen nun BCLK-Multi zur Verfügung. Bei einem BCLK von 108 MHz und einem Multi von 1,67 kann z.B. theoretisch ein BCLK von 180 MHz erreicht werden."
In Bezug auf die Leistung eines Z87er Systems hättest Du -wie schon gesagt- natives USB_3 und PCIe_3. Letzteres kann bereits im BIOS freigeschaltet werden. In Bezug auf die Benchmarks nehmen sich die beiden CPUs nicht viel.
Ich habe den Wechsel jedenfalls nicht bereut- im Gegenteil. Zwar ist der Haswell nicht einfach zu übertakten, aber es lohnt sich. Schau hier:
"Was ändert sich?
Die zwei größten Änderungen sind der integrierte Spannungswandler und die Einführung eines Ring-Bus. Bei allen vorangegangenen CPUs wurden die Spannungen vom Mainboard geregelt (vCore, VCCSA, VCCIO, vPLL usw.). Auf dem Mainboard musste es also separate Wandler für jede dieser Spannungen geben. Je nach Hersteller und Budget gibt es hier sehr hochwertige und stabile Varianten, aber auch minderwertige. Bei Haswell ist dies nicht mehr der Fall. Nur noch zwei Spannungen müssen vom Mainboard bereitgestellt werden - Vccin und Vddq. Alle anderen werden im CPU die selbst geregelt ausgehend von der Vccin Spannung. Vddq ist die Speicherspannung.
Laut Intel bietet der Umstieg auf eine interne Spannungsreglung stabilere und effizientere Spannungen, was unter anderem auch das Overclocking verbessern soll.
Die zweite große Änderung ist der Ring-Bus. Dieser Datenbus verbindet alle wichtigen Elemente der CPU miteinander für einen schnelleren Datentransfer. Dieser Ring-Bus hat einen eigenen Takt und kann auch geändert werden ähnlich dem Uncore-Takt bei den älteren Gulftown CPUs, auch wenn dieser Vergleich nicht ganz richtig ist.
Eine weitere Neuheit ist der eDRAM. Diese zusätzliche Speichereinheit verbessert die Geschwindigkeit der integrierten Grafikeinheit ähnlich den Caches der CPU Cores.
Verglichen Ivy-Bridge (Sockel 1155) bietet Haswell (Sockel 1150) zusätzlich "BCLK-Multiplikator" ähnlich Sandy-Bridge-E (Sockel 2011). Der Baseclock selbst kann weiterhin um ca 5-8% übertaktet werden was einem Sprung von 100 auf 105-108 MHz entspricht. Zusätzlich stehen nun BCLK-Multi zur Verfügung. Bei einem BCLK von 108 MHz und einem Multi von 1,67 kann z.B. theoretisch ein BCLK von 180 MHz erreicht werden."
Schau mal hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-3930k-nur-mit-mehr-vcore-stabil.1308400/#post-15184065
Ist das kein Grund die CPU einzuschicken.
Ich möchte ungerne verkaufen, mit dem Gewissen, dass ich die Teile nicht zum laufen bekommen habe.
Nachher ist das doch so eine Krüppel CPU die nicht mal unter Default Werten stabil läuft :S
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-3930k-nur-mit-mehr-vcore-stabil.1308400/#post-15184065
Ist das kein Grund die CPU einzuschicken.
Ich möchte ungerne verkaufen, mit dem Gewissen, dass ich die Teile nicht zum laufen bekommen habe.
Nachher ist das doch so eine Krüppel CPU die nicht mal unter Default Werten stabil läuft :S
TB1333
Lt. Junior Grade
Wenn du tatsächlich mit Gewinn aus der Sache rausgehst kannst du es machen.
Rentabel in Bezug auf mehr Leistung oder geringeren Stromverbrauch ist es hingegen kaum bis garnicht.
Der einzige Pluspunkt wäre wie gesagt ggf. die Onboardgrafik, allerdings muss man sich die Frage stellen, wie oft braucht man das Teil realistisch gesehen? Wie oft fällt schon eine Grafikkarte aus oder verkauft man die aktuelle ohne bereits eine neue zu haben? Ansonsten wie auch bereits erwähnt, einfach eine günstige Ersatzkarte auf Halde legen.
Rentabel in Bezug auf mehr Leistung oder geringeren Stromverbrauch ist es hingegen kaum bis garnicht.
Der einzige Pluspunkt wäre wie gesagt ggf. die Onboardgrafik, allerdings muss man sich die Frage stellen, wie oft braucht man das Teil realistisch gesehen? Wie oft fällt schon eine Grafikkarte aus oder verkauft man die aktuelle ohne bereits eine neue zu haben? Ansonsten wie auch bereits erwähnt, einfach eine günstige Ersatzkarte auf Halde legen.
Visceroid
Rear Admiral
10 Leute sagen nein, einer sagt ja - was ist da hart daran?GermanGhettos schrieb:Das ist wirklich hart gerade xD
Ich bin hier echt am verzweifeln.
Zu deinen Temperaturen: meine sind mit einem Mugen 3 niedriger - da passt wirklich etwas nicht.