GermanGhettos schrieb:
Was mich beim jetzigen Setup stört, ist die fehlende OnBoard Grafik, wenn man mal
keine Grafikkarte hat (z.B. wegen einem Defekt oder wechsel), welche man beim I7 4770k ja besitzt.
Zudem verbraucht der I7 4770k ja schon deutlich weniger Strom und wie es aussieht,
hat der 4770k in den meisten Spielen auch mehr Leistung?
...
Bin mir noch unsicher, weil ich darüber nachdenke, ob kommende Spiele zukünftig von 6 Kernen mehr profitieren
durch die neuen Konsolen.
Dann hätte ich natürlich ins Klo gegriffen, wenn die 6 Kerne plötzlich aufblühen.
Du hast doch schon mal 2 Grafikkarten, beide defekt eher unwahrscheinlich > kein Argument.
iGPu von Intel finde ich persönlich sinnvoll. Ob für OpenCL, als hochwertiger Signallieferant für DisplayPort, als Ausfallsicherung oder für Umbauten in Richtung mini PC Gehäuse.
Kommende Spiele sollen erst mal kommen.

Vorausgreifender Gehorsam für die Spieleindustrie ? Bitte, kann man machen.
Stromverbrauch im Idle bei einem Rechner mit HighEnd CPU, Board, RAM und SLI ? Irrelevant. Kein Computersystem ist perfekt und für alle Energiezustände ein Optimum, irgendwas ist immer (auszusetzen).
Das einzigste m.M. sinnvolles Argument beim Downgraden wäre ein
Nutzungswechsel, falls dauerhaft kein SixCore mehr gebraucht wird. Ob für Spiele alleine, sollte man weniger von der aktuellen Situation abhängig machen, angeschafft ist bereits die Hardware.
Viele PC-Besitzer verfolgen eine andere Strategie: der
Zweitrechner. Auf sparsam wie platzsparend getrimmt, ohne hohe CPU- oder GPU-Leistung. Einsatz von Hauptrechner und Zweitrechner getrennt, je nach Anwendung.
Geld zurück als Motiv ? Ich würde einen IvyBridge länger halten, OC und UV ist problemlos, der Energieverbrauch bereits auf günstigem Niveau.
Umsteigen auf eine andere Plattform sollte sich m.M. aus mehreren Gründen lohnen, ein Faktor alleine reicht bspw. bei der fehlenden Leistung für die Alltagsaufgaben. Das liegt kaum vor in deinem Falle, du nutzt ja nur ansatzweise das OC-Potential.
Mir war der SixCore auf 2011 Plattform zu teuer, der Grundverbrauch zu hoch, bin beim 3770K geblieben und den will ich so lange wie möglich behalten. Von 3,5 Ghz bis 4,5 Ghz kann ich damit die Leistung abrufen, die ansteht. Der Stromverbrauch ist entsprechend von sehr niedrig bis relativ hoch.
Wenn schon ein 3930K als ineffizient gilt, dann hat sich die Effizienzschraube in den Köpfen schneller gedreht als angenommen.

Ein positiver Trend, im konkreten Fall halte ich die Überlegung jedoch als unangebracht.