2011 Sockel - i7 3820 oder i7 3930k?

Die 70° waren jetzt nur ein Beispiel.
Bei AMD sind die "maximalen" Temps allgemein niedriger, aber da die Phenom II leider keine korrekten Werte auslesen können, sondern meistens niedrigere angeben, ist das auch von Vorteil.

Zu den maximalen Temperaturen kommt nur noch hinzu, dass du Prozessoren schlechter übertakten kannst je heißer sie werden.

GTA IV ist eines der wenigen Spiele, die von 6 Kernen profitieren. Im Vergleich zu meinem früheren i7-960 ist der 3930K um Längen besser. Ich würde Dir einen 3930K wärmstens empfehlen.;)

@HeinzNeu:
Joa, ich schwank zwar ab und an, aber ich denk, ich tendier auch zum 3930er.. Hab heut gelesen, dass man ohne die Spannung anzuheben scheinbar auf 4,2 bis 4,3GHz kommt? Ist da was dran oder alles Mist?

@HisN:
Dass ich zuviel Hitze hab, wenn der Rechner aus ist, das Netzteil glüht oder der Nachbarsgarten brennt, das ist mir auch klar. Und ich frag auch nicht nach dem perfekten Wert. (in diesem Forum wird Flamen generell gern mal groß geschrieben...)
Ich würde gerne wissen, ob es jemals Richtwerte direkt von Intel gab und ob es Werte gibt, die die Intel-Usergemeinde für vermeidenswert hält, da ich als AMD-User eben krampfhaft unter 60°C bleib und das ist bei Intel nicht der Ansatz. Und man richtet sich halt nach dem, was die Software allen Usern zusammenrechnet. So kann man Erfahrungen austauschen :>

In den Foren wird gesagt: Wenn Du was für Dein Gewissen tun willst, nicht unter 20° Abstand zu tjmax kommen.
Ich sage: Es ist nur fürs Ego. Wenn Dein Prozessor zu warm wird merkst Du es, ohne eine Zahl gesehen zu haben. Und der Prozessor wird genau so lange arbeiten, wie wenn Du ihn Tiefkühlst. Denn genau dazu sind die Schutz-Mechanismen da. Läuft er rund ist alles okey, wenn er Throttelt, Abstürzt oder ausgeht: Zu warm.

Der Rest spielt sich nur in den Köpfen der User ab, es gibt keinen Grund auf die Temperatur achten zu müssen solange wie der Rechner vernünftig läuft. Das kann man als Flame ansehen wenn man möchte :-)

Nochmal praktisch:
- Die Sensoren zeigen keine Temps an, sie sind dafür gemacht bei einem bestimmten Punkt die CPU abzuschalten. Nur das können sie genau. Je weiter sie von diesem Punkt weg sind, desto ungenauer sind sie.
- Die Software nimmt über eine ganze Prozessor-Gruppe die Abschalt-Temperatur an. In Wahrheit wird für jede CPU dieser Wert individuell bestimmt. Also nimmt jede Software IMMER falsch an.
- Die Temperaturen die erreicht werden (Core-Temp) bevor die CPU abschaltet/Throttelt sind in der Regel völlig ungefährlich für Silizium und Bonding. Selbst die kritische Bonding-Komponente hält locker 120° aus, da wird lange vorher abgeschaltet.

Fazit: Die Temperatur um die in den Foren so ein gewese gemacht wird ist in der Regel völlig uninteressant und wird durch (fehlerhafte) Software und (fehlerhafte) Annahmen gestützt. Für was? Und warum ist es ein Flame wenn man erklärt dass man sich das auch klemmen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
ecth schrieb:
@HeinzNeu:
Joa, ich schwank zwar ab und an, aber ich denk, ich tendier auch zum 3930er.. Hab heut gelesen, dass man ohne die Spannung anzuheben scheinbar auf 4,2 bis 4,3GHz kommt? Ist da was dran oder alles Mist?

Das ist so!
Vor allem mit dem Offset-OC komme ich mühelos bis auf 4,6 GHz, falls ich noch höher gehen möchte, muss ich das anders anstellen, aber es klappt trotzdem.
Der 3930K hat GTA IV wirklich richtig hinten rein getreten:cool_alt:

<-- schafft auch 4.3 mit standard-Vcore.

Der geht im Turbo doch sowieso schon bis 3.8 GHz.
Wenn diese Übertaktungsmaßnahmen Sinn machen, d.h. sie einen spürbaren Effekt erzeugen, dann hat man die falsche CPU gekauft.
Die richtige gibts dann allerdings auch quasi garnicht, naja...

Meiner meinung nach 3930k weil fu den ocn kannst

Hi da du die Leistung von 2011 nicht brauchst den 4 kerner und bei bedarf mit dem später aktuellen CPU nachrüsten.

Ich hab 2011 weil ich CPU Leistung brauch und mein sli ordentlich angebunden ist. 32gb RAM geht bei beidem! Quad channel bringt nur bei Daten lästigen und RAM disk usern was.
Nim dirn 3820 der geht auch weit über 4ghz
Die 6 kerner gehn im altag jeden Takt mit den 4 kernern mit oder hat hier wer 5 ghz und mehr ?

edit über mir.

wen man keine ahnung hat lieber wo anderst trollen.

der 3820 putzt dein spielzeug bei oc locker weck :)

@LundM
Bei Anwendungen die nur 4 Kerne benutzen, oder bei Anwendungen die 6 Kerne benutzen? *g* Oder gehts hier nur um die Mhz-Zahl? Das 4 Kerne einfacher zu OC sind als 6 Kerne dürfte eigentlich allen klar sein.

HeinzNeu schrieb:
GTA IV ist eines der wenigen Spiele, die von 6 Kernen profitieren.

Wobei GTA IV das denkbar schlechteste Beispiel ist, denn die Portierung ist mehr schlecht als recht.

Bleibt nur zu hoffen das sie es mit GTA V besser machen.

GTA IV läuft selbst mit einem C2Q9550 Problemlos.

Sockel 2011 für Games ist extrem Overdressed.

HisN schrieb:
@LundM
Bei Anwendungen die nur 4 Kerne benutzen, oder bei Anwendungen die 6 Kerne benutzen? *g* Oder gehts hier nur um die Mhz-Zahl? Das 4 Kerne einfacher zu OC sind als 6 Kerne dürfte eigentlich allen klar sein.

Ging um die kaufempfehlung wegen oc als ob der 3820 schlecht zu oc ein wäre

Leistung. Ist der 6 kerner in einer anderen Liga
Meinem Vorredner war das leider nicht klar wie mir scheint das4 Kerne für oc besser sind als 6

Zuletzt bearbeitet:
@HisN:
Okay, sorry :$
Und danke für die ausführliche Antwort. Die erste, kurze klang nach Troll :D

OCen werde ich so oder so. Ab und an wäre ich froh, wenigstens einen Kern auf möglichst hohem Takt zu haben. Wenn der 3930k Potenzial hat, ohne die Spannung zu erhöhen (-> also selber Stromverbrauch und ca die selbe Temperatur? Oder seh ich da was falsch?) auf 4,3GHz zu kommen, erfüllt er wohl allen Zweck, der mir einfallen könnte. Was mit Ivy-E ist, seh ich dann, wenn Ivy-E kommt.
Ich hatte richtig Angst, dass 6 Kerne kaum über ihre 3,8GHz Turbo-Takt kommen und wenn, dann nur mit OC, dass knallt. Das wären auch meine Gründe, die Ivy-Es abzuwarten. So bin ich mit dem Ding garantiert 4-5 Jahre aufm Damm :>

Vor dem Oc des 3930K brauchst Du keine Angst zu haben. Mit Standardspannung bis 4,3 GHz ist doch ne Hausnummer. Für die 4,6 GHz brauche ich 1,331V VCore. Beim LinX-Tets habe ich gerade mal 51°C (O.K. is halt ne WaKü).

Schade, dass die von Intel angebotene WaKü scheinbar nicht sooo taugt. Klacken soll sie und letztlich schlechter Kühlen als ein Noctua NH14 oder wie das gute Ding heißt.
Was würdet ihr empfehlen, bei einem Budget von allerhöchstens 100€ für die Kühlung?

Ich halt inzwischen sehr viel von Towerkühlern, hab nen Mine 2 in Betrieb und P/L ist halt unschlagbar Oo
Bei Wasserkühlungen konnte ich bis jetzt kaum feststellen, dass sie die Anschaffungskosten wirklich rechnen. Kleine Komplettsysteme für max. 100€ gibt es aber dann liest man hier und da von Geräuschen und Ausfällen.. :(

Na ja, was heißt die WaKü soll sich rechnen?
Sie ist teuer,aber sie erfüllt ihren Zweck. Ich habe den cuplex kryos für rund 80,- € und den Phobya 1080 Radi, weil die HD 6990 noch ziemlich warm macht.
Doch der cuplex kryos ist gut, den kann ich die nur empfehlen. Wenn Du nur die CPU kühlen wilst, würde wohl ein Triple-Radi ausreichen. Bist aber etwas über der 100er Grenze, doch Du hast's für's Läben (wie die Sachsen sagen).;)

Whoah, der Phobya 1080, wo tut man son Monster hin? oo"

Damit sichs rechnet, na grob überschlagen brauch ich an die 200€, um die CPU zu kühlen. Für maximal 90 könnte ich jeden Top-Luftkühler mit 2-3 super Lüftern haben. Wie groß ist denn der Temperaturunterschied?

Du bräuchtest zwar für Deine Zwecke nicht unbedingt den Phobya 1080, aber ich habe ihn ins Nachbarzimmer (eine Abstellkammer) verlegt:

Die Kühlleistung einer guten WaKü ist schon erheblich. Während ich früher unter LinX weit über 70° C mit LuKü hatte, sind es mit meiner WaKü gerade einmal 50°C.
Nebenbei sei erwähnt, dass die HD 6990 mit max. 44°C schon cool bleibt.
Das sind Tatsachen von denen ich denke, eine WaKü ist ihren Preis wert.

Naaaah, ich denk, für mich rechnet sich das Preis/Leistungsverhältnis bei Luftkühlungen einfach mehr :$

Zurück
Oben