2011er Upgrade für Videobearbeitung und Aufnahme

Smagjus

Vice Admiral
Hallo,

ich bin mir mit meiner Wahl eigentlich schon recht sicher, aber vielleicht hat ja doch jemand noch Einwände, auf die ich bisher nicht gekommen bin.

1) Folgendes Szenario:
Da ich mich vor Kurzem an die Videobearbeitung mit Sony Vegas Pro gewagt habe und meine CPU sowohl beim Encoden, vor allen Dingen aber beim Aufnehmen am Anschlag läuft, möchte ich Upgraden. Encoded wird generell mit MeGUI und dem x264 Codec in 1080p oder 1152p, welche regelmäßig meinen YouTube Channel füttern.

2) Aktuelles System:
i5-2400 @3.1GHz 1.0V
Asus P8H61 Evo
Teamgroup 16GB DDR3
Coolermaster CM690 Advanced II
4x 3-Pin Lüfter
GTX 670
Windows 7 Prof

3) Im Hinterkopf habe ich folgende Komponenten:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-363594
i7-4930k, Noctua NH-D14 SE2011, MSI X79A-GD45 Plus

3.1) Bei der CPU und dem Kühler bin ich mir schon recht sicher. Nicht so sicher bin ich mir, ob der RAM unter den Kühler passt.

3.2) Beim Mainboard Mainboard habe ich am meisten Fragen:
  • 3.2.1) Kann ich meine 4 Lüfter inkl. CPU Lüfter (4-pin PWM) steuern? Reichen würde mir theoretisch, wenn diese sich per Speedfan ansprechen lassen.
  • 3.2.2) Gibt es bis auf die Anzahl der RAM Slots sonst noch Unterscheidungsmerkmale, die mich betreffen würden? http://geizhals.de/?cat=mbp4_2011 -> Ich brauche weder SLI, noch Crossfire, RAID allerhöchstens zum ausprobieren und lernen, Audioqualität kann ich selbst nicht raushören, USB 3.0 reicht mir auch als ASMedia Chip, lediglich beim SATA 3 Port hätte ich gerne maximale Performance.
  • 3.2.3)Übertakten werde ich im moderaten Maße, heißt: der CPU Kühler sollte unhörbar bleiben.

4) Letzte Frage:
Muss ich unbedingt das System neu aufsetzen oder kann ich es erstmal so versuchen? Mir sind ehrlich gesagt 2 Stunden im Gerätemanager lieber als mein jetziges System über mindestens 3 Tage hinweg wieder so einzurichten, wie es vorher war. Das liegt daran, dass jede Menge Software im Hintergrund läuft, die Vorgänge automatisiert oder erleichtert - teilweise auch eigene Software oder Software, die keinen Support mehr hat und eine Menge aus dem Dreamspark Store oder anderen Quellen, Verwendung findet.

Cuda Beschleunigung verwende ich nicht, da die Qualität leider doch sichtbar darunter leidet. Vegas (12) hat mit dem Encoding nicht viel zu tun, da ich MeGUI über einen Frameserver dazu verwende. Die in Sony Vegas eingebauten Encoder und Einstellungsmöglichkeiten reichen mir nicht.
Ergänzung ()

Erstaunlich ruhig für eine Kaufberatung.

Ich glaube, es möchte dir keiner zu einem Upgrade raten, weil der spürbare Leistungsgewinn nicht so ausfallen wird, wie du dir das vorstellst.

Naja, sowohl beim Aufnehmen als auch beim Encoden sind alle 4 Kerne auf Anschlag ausgelastet. Beim Aufnahmen muss ich sogar häufiger unterbrechen, weil ich unter 30 FPS falle. An Aufnahmesettings kann ich nichts weiter optimieren -> DxTory mit Lagarith verwende ich derzeit und das Spiel, wo ich mehr Leistung bräuchte ist Planetside 2. Shadowplay ist keine gleichwertige Alternative.

Ein Upgrade auf eine K-Version eines aktuelleren i5's mit OC würde die Situation verbessern, trotzdem wohl eher nicht für eine konstante Aufnahme reichen. Hyperthreading allein macht bei dem Spiel keinen Unterschied und ein Umstieg auf AMD würde noch mehr FPS kosten. Ergo bleibt nur das Upgrade auf mehr Kerne.

Einen i7 Extreme Edition der ersten Generation möchte ich nicht verwenden, da der mir einfach zu viel schluckt und der Chipsatz nicht die Funktionen mitbringt, die ich dann später auch verwenden möchte. Ein i7-3930k wäre theoretisch eine Option, aber erstens hätte ich schon gerne was neues inkl. Garantie und zweitens gehe ich davon aus, dass der Gebrauchtmarkt eher OC-Krücken enthält. Also packe ich noch gut 150€ drauf und hole mir den i7-4930k - ist ja bald Weihnachten.

Was ich mir davon erwarte:

• Die 30FPS Marke beim Aufnehmen hinter mir zu lassen.
  • Beim Encoden mit Hilfe von x264 @30FPS bei Presets ab Faster in Echtzeit zu encodieren. Da ist der i5 sowieso schon sehr nah dran, allerdings würde dieser kleine Sprung mir bei meinem aktuellen Arbeitsablauf dabei helfen, doppelt so viel Material zu produzieren wie vorher.
  • Ein angenehmeres, da ruckelfreieres Editing in Sony Vegas 12 mit Effekten.
  • Einen günstigen, leistungsfähigen Untersatz für den neuen Rechner meiner Mutter, da der i5 frei wird :)

Ab wann ist ein 3930K eine OC-Krücke? Dachte die gehen alle auf 4.5Ghz.

Ob Du die 30FPS-Marke beim Aufnehmen hinter Dir lässt, liegt wohl an der verwendeten Software (die aufgenommen wird, nicht die die Aufnimmt) und den angelegten Settings.
Is Shadowplay tatsächlich keine Option? Die lässt die 30 FPS-Grenze hinter sich. (Ich muss leider gestehen dass ich meistens in höheren Auflösungen aufgenommen habe und da 30 FPS schon gut waren^^). Wenns es z.B. um Planetside2 geht, da hab ich ja schon ohne Aufnahme Probleme die 60 FPS zu halten. Ist halt ein CPU-Limitiertes Online-Game.

Also ich freue mich über das Shadowplay. Spielt sich deutlich entspannter damit.

Du benutzt OBS für die Kodierung in Echtzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Mit OC Krücke meinte ich, dass im Gebrauchtmarkt sicherlich viele CPUs dabei sind, die aufgrund schlechter OC Eigenschaften weiterverkauft werden.

Shadowplay bietet bislang kein Support für Spiele in Borderless Windowed - klar wird das irgendwann kommen, aber es ist im Moment so absolut nicht verwendbar für mich. Dazu kommt, dass das Material bereits einmal verlustbehaftet encoded wird. Das möchte ich weitestgehend vermeiden, da ich die meisten Clips in Sony Vegas bearbeiten und zusammenschneiden möchte.

Da du nach OBS fragst, scheinst du mich missverstanden zu haben - ich streame nicht, brauche also Echtzeitencoding nicht zwangsläufig. Nur sieht es im Moment so aus, jetzt speziell in LoL, dass ich für das Encoden länger brauche, als zum Aufnehmen. Das mündet dann darin, dass ich gleich zwei Sessions wegen des Encodens nicht vollständig aufnehmen kann, denn währenddessen spielen kann ich, aber eine gleichzeitige Aufnahme sorgt für Probleme.

Zurück
Oben