Smagjus
Vice Admiral
Hallo,
ich bin mir mit meiner Wahl eigentlich schon recht sicher, aber vielleicht hat ja doch jemand noch Einwände, auf die ich bisher nicht gekommen bin.
1) Folgendes Szenario:
Da ich mich vor Kurzem an die Videobearbeitung mit Sony Vegas Pro gewagt habe und meine CPU sowohl beim Encoden, vor allen Dingen aber beim Aufnehmen am Anschlag läuft, möchte ich Upgraden. Encoded wird generell mit MeGUI und dem x264 Codec in 1080p oder 1152p, welche regelmäßig meinen YouTube Channel füttern.
2) Aktuelles System:
3) Im Hinterkopf habe ich folgende Komponenten:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-363594
i7-4930k, Noctua NH-D14 SE2011, MSI X79A-GD45 Plus
3.1) Bei der CPU und dem Kühler bin ich mir schon recht sicher. Nicht so sicher bin ich mir, ob der RAM unter den Kühler passt.
3.2) Beim Mainboard Mainboard habe ich am meisten Fragen:
4) Letzte Frage:
Muss ich unbedingt das System neu aufsetzen oder kann ich es erstmal so versuchen? Mir sind ehrlich gesagt 2 Stunden im Gerätemanager lieber als mein jetziges System über mindestens 3 Tage hinweg wieder so einzurichten, wie es vorher war. Das liegt daran, dass jede Menge Software im Hintergrund läuft, die Vorgänge automatisiert oder erleichtert - teilweise auch eigene Software oder Software, die keinen Support mehr hat und eine Menge aus dem Dreamspark Store oder anderen Quellen, Verwendung findet.
ich bin mir mit meiner Wahl eigentlich schon recht sicher, aber vielleicht hat ja doch jemand noch Einwände, auf die ich bisher nicht gekommen bin.
1) Folgendes Szenario:
Da ich mich vor Kurzem an die Videobearbeitung mit Sony Vegas Pro gewagt habe und meine CPU sowohl beim Encoden, vor allen Dingen aber beim Aufnehmen am Anschlag läuft, möchte ich Upgraden. Encoded wird generell mit MeGUI und dem x264 Codec in 1080p oder 1152p, welche regelmäßig meinen YouTube Channel füttern.
2) Aktuelles System:
i5-2400 @3.1GHz 1.0V
Asus P8H61 Evo
Teamgroup 16GB DDR3
Coolermaster CM690 Advanced II
4x 3-Pin Lüfter
GTX 670
Windows 7 Prof
Asus P8H61 Evo
Teamgroup 16GB DDR3
Coolermaster CM690 Advanced II
4x 3-Pin Lüfter
GTX 670
Windows 7 Prof
3) Im Hinterkopf habe ich folgende Komponenten:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-363594
i7-4930k, Noctua NH-D14 SE2011, MSI X79A-GD45 Plus
3.1) Bei der CPU und dem Kühler bin ich mir schon recht sicher. Nicht so sicher bin ich mir, ob der RAM unter den Kühler passt.
3.2) Beim Mainboard Mainboard habe ich am meisten Fragen:
- 3.2.1) Kann ich meine 4 Lüfter inkl. CPU Lüfter (4-pin PWM) steuern? Reichen würde mir theoretisch, wenn diese sich per Speedfan ansprechen lassen.
- 3.2.2) Gibt es bis auf die Anzahl der RAM Slots sonst noch Unterscheidungsmerkmale, die mich betreffen würden? http://geizhals.de/?cat=mbp4_2011 -> Ich brauche weder SLI, noch Crossfire, RAID allerhöchstens zum ausprobieren und lernen, Audioqualität kann ich selbst nicht raushören, USB 3.0 reicht mir auch als ASMedia Chip, lediglich beim SATA 3 Port hätte ich gerne maximale Performance.
- 3.2.3)Übertakten werde ich im moderaten Maße, heißt: der CPU Kühler sollte unhörbar bleiben.
4) Letzte Frage:
Muss ich unbedingt das System neu aufsetzen oder kann ich es erstmal so versuchen? Mir sind ehrlich gesagt 2 Stunden im Gerätemanager lieber als mein jetziges System über mindestens 3 Tage hinweg wieder so einzurichten, wie es vorher war. Das liegt daran, dass jede Menge Software im Hintergrund läuft, die Vorgänge automatisiert oder erleichtert - teilweise auch eigene Software oder Software, die keinen Support mehr hat und eine Menge aus dem Dreamspark Store oder anderen Quellen, Verwendung findet.