2015er System mit neuer GPU oder komplett neu?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Hallo zusammen,

Ich habe den Fragebogen natürlich ausgefüllt, aber mir stellt sich gerade die Frage, ob ich mir einfach eine neue Grafikkarte kaufen soll und irgendwie hoffe, dass das Netzteil damit zurecht kommt, die CPU nicht zu stark limitiert und der große Monitor nicht zum Hindernis wird. Ihr merkt, es gibt viele Hindernisse bei dieser Idee. Habe da z.B. an eine 6700XT gedacht.

Die Alternative wäre dann einfach das aktuelle System zu verkaufen (auch nicht so einfach) und ein komplett neues System zu bauen, was mir dann wiederum ein bisschen zu "überambitioniert" wirkt, weil ich nicht so viel am PC spiele, aber einfach bock auf die beiden unten genannten Games am PC hätte. Danke euch!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Baldurs Gate 3 & Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? "Leider" ist es ein "34" Monitor mit 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen sind auch in Ordnung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 40-50 fps sind okay

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Thermaltake F31| MSI H97 PC-Mate| Intel i5 4460@be quiet! Pure Rock| Crucial Ballistix Sport 32 GB| Sapphire R9 390 Nitro| Samsung Pro Evo 850 + Seagate 1TB| Cooler Master G550m

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 Euro für eine neue Graka oder 1000 Euro für ein neues System

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Also ein Grafikkarten update eigentlich schon sehr zeitnahe

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - hat schon 2x funktioniert, ist zwar ewig her, aber passt schon. Macht Spass!
 
Dein System ist aber unter den Mindestanforderungen für Baldurs Gate 3. Ich denke da wirste nicht drumrum kommen, einen komplett neuen PC zu kaufen.

Mindestanforderung ist ein i5 4690. Falls es trotzdem laufen sollte, wirste vermutlich nicht viel Spaß haben.

Hier findest Beispielkonfigurationen, aber kennste wahrscheinlich:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=|Vegeto|=-
Die Plattform ist rund 10 Jahre alt und relativ schwach, ich befürchte du wirst nicht um einen kompletten kauf herum kommen. Das ist natürlich keine schöne Lösung da du ja nicht viel Spielen willst.
Möglicherweise macht auch ein Konsole Sinn, die Spiele gibt es ja auch für PS5, XBox S/X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=|Vegeto|=-
Für 200 - 300 € geht dein System bestimmt direkt weg bei Kleinanzeigen, dann hast du mehr fürs neue System ;)

Für 1400 gibt es sogar solch ein Setup:

https://geizhals.de/wishlists/3248453

Und das sollte glaub ich Baldurs Gate locker packen oder? Sogar viel mehr als die empfohlenen Anforderungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=|Vegeto|=-
@ColdGlow
200 bis 300 Euro finde ich doch etwas sehr optimistisch.
Und statt noch mehr Geld in den PC zu pumpen könnte der TE das Geld auch irgendwo anders investieren, durch mehr Rechenleistung werden die Spiele auch nicht unbedingt besser.
Ich finde es ja schon absurd nur wegen ein bisschen Zocken bzw. Zwei Spielen 1000 Euro zu investieren…
 
das ist ned 2015er hardware, das ist 2013/2014er hardware (cpu q2/2014). und somit sehr nah an der dekade.
das wird wohl entweder ein neuer rechner, oder eine entkernung.

...auch das netzteil, weil der standard zu alt ist (atx 2.31)
 
Zurück
Oben