2026-01 Sicherheitsupdate (KB5074109) (26200.7623) läßt sich nicht installieren

joshia

Ensign
Hallo,

das Update 2026-01 Sicherheitsupdate (KB5074109) (26200.7623) läßt sich auf meinem Geekom A8 Mini PC nicht installieren.
Es läuft immer so bis 45% und dann bricht es mit Installationsfehler – 0x800f0991 ab.

Schon zig mal versucht.

Habe auch schonmal im Windows Terminal versucht den Cache zu löschen mit dem Befehl
del /F /S /Q "C:\Windows\SoftwareDistribution\*" (aus einem anderen Forum, aber da hörte es gar nicht mehr auf zu "rattern", sah so aus, als ob immer nur dasselbe da gezeigt wurde, konnte oft lesen Zugriff verweigert.

Ich nehme doch mal an, es handelt sich um ein Sicherheitsrelevantes Update und deshalb würde ich das auch gerne installieren, aber wie ? Vor allem als Laie.

Ich habe keine zusätzliche Sicherheitssoftware installiert, alles reines Windows.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke

Moin,

das zb mal abarbeiten:

hatte das Problem hier auch am Freitag bei einem Notebook. Hat aber auch nichts gebracht. Dism etc hatte Ich auch versucht. Auch kein Erfolg. Erst eine Neu Installation hat das Update dann auch angenommen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: joshia
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, joshia und IDontWantAName
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshia
Danke, werde ich morgenmal ausprobieren 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
So habe heute diese Inplace Reparatur gemacht.

PC läuft einwandfrei, alle Dateien etc. erhalten geblieben.

Das problematische Update taucht aber nicht mehr auf. Hätte ja jetzt gedacht, das wird installiert nach neuer Suche nach Updates, aber dem ist nicht so,

Danke für die Hilfe.

joshia schrieb:
Hätte ja jetzt gedacht, das wird installiert nach neuer Suche nach Updates, aber dem ist nicht so,
Wahrscheinlich wurde diese Update von Microsoft zurückgezogen.

Heute gabs auch ein Video zu dem Update. Ist wohl fehlerhaft.