2048 MB RAM dual channel oder 3072 MB single channel

M@rcoK

Cadet 1st Year
Hi, ich würde gerne wissen was besser ist 2048 MB RAM dual channel oder 3072 MB single channel???

Ich besitze ein 2 x 1024 MB RAM dual channel Kit von GSkil (PC2 800, CL4) und
und einen 1024 MB RAM Riegel von Kingston (HyperX PC 2 800, CL5 [läuft auch als CL4]).

Was wäre nun besser 2 GB duall channel einzubauen oder 3 GB single channel?

Gruß

Marco

AW: 2048 MB RAM dual channel oder 3072 MB single channel???

Bei speicherlastigen Anwendungen oder Games, die mehr als 2GB RAM verwenden (das sind seeehr wenige) sind wohl die 3072MB besser, in allen anderen Fällen bleiben die 2048+DC schneller. Also was machst du mit deinem PC? Ich glaube nicht, dass es jetzt schon sinnvoll ist, für "normale" User mehr als 2GB RAM zu installieren. Außerdem darfst du von den +50% RAM dann auch keine großen Performancesprünge erwarten.

ICh denke das du bei Spielen derzeit mehr von Dualchannel hast als von dem Gb Ram mehr. Da ich eigentlich gar kein Spiel kenne, ok... Gothic3 und das dann auch nur noch gaaaaaaanz minimal, das von mehr als 2Gb Ram profitiert.

Hilfe, ich habe ein Auto. Soll ich Superplus tanken oder Diesel.:rolleyes:
Sorry, aber mit so ungenauen Angaben können wir dir unmöglich helfen.

Für 99,9% aller Homeuser werden wohl 2Gb mehr als genug sein.

Mit den Computer zocke ich nur, unter anderem Gothic 3.

Ist es nicht so das ich mit dual channel den doppelten Datendurchsatz habe?
Was wäre besser mehr Datendurchsatz oder mehr Speicher?

Gruß

Marco

Was für ein System hast du?

Wenn dir 2GB zu wenig sind (was ich nicht glaube), dann musst du eben 3Gb einbauen.

Bei Intel System verlierst du fast keine Geschwindigkeit. Bei Amd System kaum.;)

Mein System:

CPU Intel D 805 @ 3.4 GHz
HDD WD 320 GB SATA II
GraKa Sapphire x1900 xt 256 MB
Board Asus P5WD2 Premium
RAM 2048 GSkil kit (PC2 800, CL4) + evtl. 1024 MB Kingston (HyperX PC 2 800, CL5)

Oh noch ein Pentium D. Naja niemand weiß, wieviele Programme du im Hintergrund laufen hast, inwieweit du dein System optimiert hast, wie oft du deine Festplatten defragmentierst und so weiter.

Wenn dir 2Gb zu wenig sind, dann würde ich noch 1Gb einbauen. Ansonsten bringt es natürlich rein gar nix.

Warum nimmst du denn so teuren Speicher?:)

Der Pentium läuft sehr gut @ 3,4 GHz...

Systemoptimierung mache ich, zumindest für´s zocken.

Den Kingston Speicher habe ich schon immer, den hab ich vor ein paar Monaten sehr sehr günstig gekriegt und den GSkill hab ich mir jetzt zugelegt weil ich dual channel mal testen (haben) wollte. Bin mit dem Kingston Speicher aber sehr zufrieden, den GSkill teste ich noch.

Hab mal Gothic 3 mit 2 und 3 Gig gezockt und ich habe keinen Unterschied bemerkt, ich werde wohl den Kingston bei Ebay verkaufen.

Gruß

Marco

Zurück
Oben