Test Single- statt Dual-Channel: So viel Leistung kostet ein RAM-Modul auf Core Ultra 7 265K

ebird schrieb:
Um mit einem etwas schrägen Autovergleich abzuschließen: Es ist, als würde man die Leistung eines Motors ohne Widerstand messen und dabei lediglich die Reibungskräfte des Fahrzeugs berücksichtigen.
Eigentlich testet man das Auto ohne angezogene Handbremse

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und kellyfornia
Spriti schrieb:
Und davon abgesehen könnte man bei den RAM-Preisen jetzt 16 GB kaufen und später "günstiger" 16GB dazu.
Bei dem Gedanken gibt es zwei Stolpersteine.
1. Warum reichen dir jetzt 16GB, später aber nicht mehr? Heute ist 16GB schon arg an der Grenze und bereits arg knapp.
2. Wenn du später einen Stick dazu steckst ist es schwer dengleichen nochmal zu finden, was dir dann verhindert im schnellen XMP Profil laufen zu lassen und dann hast du zwar Dual Channel, aber möglicherweise nur langsamen JEDEC Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mein 245kf rennt aktuell auch nur auf einem von zwei 32GB DDR 7200 Modulen weil das Crucial Dimm Kit im PC eines Freundes eingeschickt werden musste (1 defektes Modul). Crucial hat den Garantieantrag auf jeden Fall angenommen, bin gespannt ob die aktuell überhaupt noch Ersatz liefern können. Der Verkauf scheint ja Ende 02/26 komplett zu enden.

In 4k merkt man schon mehr Ruckler/schlechtere Frametimes. Bin auf jeden Fall gespannt wie der AI Markt nun auf aktuelle Agentic/Clawbot&Co reagiert. Ich glaube nicht an eine Besserung in den nächsten 2 Jahren.

shysdrag schrieb:
Mein 245kf rennt aktuell auch nur auf einem von zwei 32GB DDR 7200 Modulen weil das Crucial Dimm Kit im PC eines Freundes eingeschickt werden musste (1 defektes Modul). Crucial hat den Garantieantrag auf jeden Fall angenommen, bin gespannt ob die aktuell überhaupt noch Ersatz liefern können. Der Verkauf scheint ja Ende 02/26 komplett zu enden.
Und darauf lässt Du Dich ein? Man kauft ein Kit damit man zwei Riegel aus der selben Charge hat. Ich würde darauf bestehen, dass ich wieder ein Kit bekomme.

Hehe, viele Kommentare hier spiegeln den "Arbeitstitel" dieses Artikel hier wieder: Kauf kein Mensch, testen wir trotzdem (oder so ähnlich war das doch? CB-Podcast)
:cool_alt:

ebird schrieb:
Und darauf lässt Du Dich ein? Man kauft ein Kit damit man zwei Riegel aus der selben Charge hat. Ich würde darauf bestehen, dass ich wieder ein Kit bekomme.
Ich hab ja ein komplettes 64gb Kit aus einer Packung, habe eben nur einen 32GB Riegel an einen Freund abgegeben bis seine Garantie Abwicklung durch ist. Bin auf jeden Fall gespannt ob Micron/Crucial die Riegel des Bekannten noch ersetzen kann. 2 Rechner mit Mikrorucklern sind immer noch besser als 1 Rechner. :D

SavageSkull schrieb:
Bei dem Gedanken gibt es zwei Stolpersteine.
1. Warum reichen dir jetzt 16GB, später aber nicht mehr? Heute ist 16GB schon arg an der Grenze und bereits arg knapp.
2. Wenn du später einen Stick dazu steckst ist es schwer dengleichen nochmal zu finden, was dir dann verhindert im schnellen XMP Profil laufen zu lassen und dann hast du zwar Dual Channel, aber möglicherweise nur langsamen JEDEC Standard.

XMP ist doch sowieso todes langsam, lieber den RAM manuell einstellen und man hat viel bessere Werte.

Wenn ich bei mir XMP anmache habe ich nur die halbe Bandbreite im lesen und schreiben als wenn ich manuell die timings eintrage..
Ergänzung ()

kellyfornia schrieb:
Nein, es widerspricht sich nicht, der CPU ist es nahezu egal ob du in 720p oder 4K spielst, die FPS die sie in 720p schafft, die schafft sie auch in 4K, das was dann vorher limitiert ist dann die GPU, da aber in einem CPU-Test die CPU getestet werden soll versucht man selbstverständlich das Limit durch andere Komponenten zu minimieren. Umgekehrt limitiert die CPU auch dort in 4K wo sie bei 720p limitiert und auch das kann ich nur im Test herausfinden wenn nicht die GPU vorher limitert. Ich hatte z. B. in Hell Let Loose ständig FPS-Drops und dachte ewig lange es läge an meiner GPU, dann ist mir aufgefallen, diese Einbrüche waren bei jeglichen Grafiksetting nahezu immer da bei bestimmten Maps weil mein Ryzen 9 5950X damals limitiert hat - das hätte ich nie herausgefunden wenn ich einfach in 4K hohe Details weitergespielt hätte.

Es betrifft nur nicht sehr schwache alte CPUs, es sei denn du würdest so etwas wie einen Zen3/Ryzen 5000 16-Kerner als alt und schwach bezeichnen. Es gibt so viele Spiele wo auch relativ aktuelle Prozessoren limitieren und wo es wirklich interessant ist welche CPU dann ein Upgrade ist.

also wenn ein 5950x bei dir limitiert, dann machst du gewaltig etwas falsch XD

ich habe selbst einen 5900X und da limitiert im normalen spielbereich mit einer höheren auflösung gar nichts mit einer 4090RTX.

Zuletzt bearbeitet:
Mediendesigner schrieb:
also wenn ein 5950x bei dir limitiert, dann machst du gewaltig etwas falsch XD

ich habe selbst einen 5900X und da limitiert im normalen spielbereich mit einer höheren auflösung gar nichts mit einer 4090RTX.
Warum sollte ich da etwas falsch machen? Der 5950X und 5900X waren schon vor 5 Jahren nicht die schnellsten Gaming-CPUs und je nach Spiel sind sie durch ihre 2 CCDs zusätzlich im Nachteil.

@kellyfornia ein 5800X3D hat auch nicht mehr performance in hohen auflösungen, also ist deine aussage schlicht falsch.

Wie viel FPS benötigst du denn bitte? 1000 oder was? Ich kann alles mit 200-700fps spielen auf 3440x1440, wo limitiert also die CPU? ;) die limitiert eigentlich so gut wie nie.

Im gegenteil, bei CS2 habe ich sogar 99% GPU Auslastung an manchen stellen und bei cyberpunk limitiert die CPU auch nicht, dort ist es dauerhaft die GPU.

Mediendesigner schrieb:
@kellyfornia ein 5800X3D hat auch nicht mehr performance in hohen auflösungen, also ist deine aussage schlicht falsch.

Wie viel FPS benötigst du denn bitte? 1000 oder was? Ich kann alles mit 200-700fps spielen auf 3440x1440, wo limitiert also die CPU? ;) die limitiert eigentlich so gut wie nie.
In HLL würden mir stabile 100 FPS schon locker ausreichen, mit einem 5950X wird das aber auf einigen Maps nichts.

@kellyfornia dann muss es wohl eher an deinem system liegen, ein 5950X schafft easy 100fps konstant bei HLL, habe mir gerade mehrere benchmarks angeschaut und das mit epic settings auf 4k.

@Mediendesigner Die testen halt auch selten aktuelle Maps, wenn immer nur die gleichen 3-4 Maps getestet werden wo ich auch 150+ FPS habe nutzen solche Videos 0. Bei Remagen und 100 Leuten auf dem Server inkl. Artilleriehagel geht der 5950X sowas von in die Knie.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@kellyfornia kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, in den videos zieht er gerade mal knapp 100w, meiner kann bis zu 220w schlucken und hat dementsprechend mehr performance, die CPUs sind biester, die man aber auch ordentlich einstellen muss.... , dann die frage wie hoch deiner taktet, meiner taktet bis 5,1ghz.

dazu skaliert der ram mörderisch bei meinem 5900X, reicht schon wenn deine lesegeschwindigkeit beim ram niedrig ist, dann kriegst schon ne menge weniger fps raus.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die CPU 100% ausgelastet ist mit 24 threads XD

dann noch die frage ob das game mit smt oder ohne besser läuft, bei cs2 habe ich viel bessere performance wenn ich SMT ausschalte für CS2 und die restlichen prozesse über die virtuellen kerne laufen lasse.

HOCLN2 schrieb:
Man hätte ja gerne beides testen können, also 720p/2160p.
Feel free, du kannst dich gerne bei der Redaktion melden und die Zeit für ein 2160p machen und deine Freizeit dafür "verschwenden", weil ein Mehrwert hat es nicht. Was auch schon öfters von Wolfgang / Volker hier klar und deutlich kommuniziert worden ist und das nicht nur EIN Mal....

Mediendesigner schrieb:
@kellyfornia kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, in den videos zieht er gerade mal knapp 100w, meiner kann bis zu 250w schlucken und hat dementsprechend mehr performance, die CPUs sind biester, die man aber auch ordentlich einstellen muss....
Die "Biester" sind aber in Spielen die von nicht mehr als 8 Kerne profitieren, X3D Cache lieben oder Probleme mit 2 CCDs haben relativ zahnlos. Was nützen es mir wenn sie CPU "könnte" es aber viele Spiele gibt die sie nur in Teilen auslasten? Mein 5950X war mit RAM auf 3866/FLCK 1933 schon am Limit optimiert, bei 4000/2000 gab es WHEA-Fehler.

@kellyfornia dafür gibt es process lasso, einfach smt für das spiel ausschalten und schon wirst du mehr leistung haben, dann noch wie oben schon gesagt die anderen prozesse auf die virtuellen kerne packen.

Und wie ich oben schon schrieb, ein 5800X3D wird in einer hohen auflösung auch nicht mehr leistung bringen, egal ob er 1CCD hat oder nicht. ;)

p.s.
3866er ram läuft schlechter als 3600er , mit 3 verschiedenen 5900xer getetest. Kann man gut am aida64 benchmark erkennen.... bandbreite total eingebrochen bei über 3600er ram. (stabil war es zwar aber es lief langsamer)

Mediendesigner schrieb:
@kellyfornia dafür gibt es process lasso, einfach smt für das spiel ausschalten und schon wirst du mehr leistung haben, dann noch wie oben schon gesagt die anderen prozesse auf die virtuellen kerne packen.

Und wie ich oben schon schrieb, ein 5800X3D wird in einer hohen auflösung auch nicht mehr leistung bringen, egal ob er 1CCD hat oder nicht. ;)
Den 5800X3D habe ich in meinem nahezu identischen Zweitsystem, der stemmt HLL ohne die entsprechenden Einbrüche die beim 5950X vorhanden sind.

@kellyfornia dann liegt es eindeutig an dir und deinem system, ein 5800X3D hat in hoher auflösung genau die gleiche leistung XD

die 5000er x3ds sind ja nur in low auflösungen besser

Mediendesigner schrieb:

p.s.
3866er ram läuft schlechter als 3600er , mit 3 verschiedenen 5900xer getetest. Kann man gut am aida64 benchmark erkennen.... bandbreite total eingebrochen bei über 3600er ram. (stabil war es zwar aber es lief langsamer)
Am RAM lag es nicht, ich habe diverse Konfigurationen durchgetestet, wie gesagt es gibt nun einmal Spiele da ist der 5950X kein "Biest", mir war das damals auch schon bekannt, allerdings brauchte ich die CPU noch für andere Dinge als Spiele.

@kellyfornia und die aussage ist halt einfach schlicht weg falsch sorry, in hohen auflösungen hat diese CPU genauso viel performance wie ein 5800X3D. es macht keinen unterschied

man sieht erst einen unterschied wenn man die auflösungen runter schraubt richtung fullhd.

Zurück
Oben