2060 Super oder 2070

Somov

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab mir einen neuen Prozessor (Ryzen 7 2700) gekauft und möchte mir noch eine neue Grafikkarte kaufen. Ich denke über eine 2060 Super oder eine 2070 nach und hab mir auch schon ein paar Modelle rausgesucht, welches würdet ihr empfehlen?

https://geizhals.de/?cmp=2140570&cm...p=2091346&cmp=2065499&cmp=1908597&cmp=1908300

Komponenten:
Windows 10 Pro 64 Bit
AMD Ryzen 7 2700
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5

Zum Monitor, aktuell noch Full HD, aber zu Weihnachten würde ich mir dann wahrscheinlich einen WQHD Monitor kaufen.

Und noch zu den Spielen, ich spiele eigentlich alles möglich von anspruchslosen Sachen wie LOL bis zu aufwendigeren Sachen wie Star Wars Fallen Order.

Danke für euren Input

Für eine genauere Empfehlung wären denke ich mehr Informationen zu den Spielen und den angestrebten fps bei welchen Details nötig.

Ich würde eher zu einer 5700XT greifen.

Spricht etwas gegen eine RX 5700 XT. Da kriegst du fast 10% mehr Leistung zum gleichen Preis verglichen mit den Modellen von Nvidia. Zum Beispiel mit der XFX Thicc III Ultra oder für einige Euro mehr die Powercolor Red Devil.

Gern höchste Details und mindestens 60 fps würde ich sagen. Bei den Spielen, wie gesagt eigentlich alles und ich hätte gerne Raytracing.

Hey, Raytracing und 60FPS in Verbindung mit höchsten Details ?
Keine Chance. Auch nicht mit ner 2070S in FHD. Du möchtest ja auch auf WQHD wechseln.

Da musst Du sehr tief in die Tasche greifen und an die 2080er Modelle denken.
Selbst die geraten dann ins Schwitzen.

Wenn Du auf RT verzichten kannst, dann sieht das wieder etwas anders aus.

Meinst Du wirklich "höchste Details" so wie ich das verstehe ? "Ultra" ? Oder eher "sehr hoch" oder kannst Du an den Reglern spielen ?

Lg

Edit : Wenn Du auf RT verzichten kannst, ist eine gute 5700XT in der Tat auch eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Raytracing ist in der jetzigen Generation sinnlos da viel zu langsam, da braucht man schon eine 2080Ti für vernünftige Frameraten

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Somov schrieb:
aber zu Weihnachten würde ich mir dann wahrscheinlich einen WQHD Monitor kaufen.
Somov schrieb:
Gern höchste Details und mindestens 60 fps würde ich sagen. Bei den Spielen, wie gesagt eigentlich alles und ich hätte gerne Raytracing.
dann ne 2080ti, und selbst die ist oft noch zu lahm.

zum zocken hätte ich eher nen 3600 genommen. das E9 könnte man auch langsam mal in rente schicken.

Ich kann an den Reglern spielen, die 60 fps sind wichtiger als der Detailgrad.

Jo der E9 steht auch auf der Liste

@Denniss: Naja, so nicht ganz richtig. Es ist deshalb in den "Vorzeigetiteln" so nutzlos, da es überproportional und unnötig viel eingesetzt wurde. (Hauptsächlich ja um das Raytracing so krass hervorzuheben wie toll und super es doch sei)
Dezent und nur an nötigen Stellen eingesetzt kann Raytracing sehr wohl schnell genug sein.

Eigentlich wollte ich jetzt nicht eine Diskussion über Sinnhaftigkeit von Raytracing lostreten, sondern nur wissen welche Customkarte ihr am ehesten von den 7 Stück empfehlen würdet, da sie alle im selben Preisbereich liegen.

@Somov:
von den verlinkten ganz klar die KFA² 2060S EX und Palit 2070 Dual. die anderen karten haben deutlich kleinere und schwächere kühler.

Also P/L mäßig sind die Karten nunmal kein Hit. Und RT lohnt sich momentan noch gar nicht für die paar Titel finde ich.
Lieber 250€ sparen und anstatt eine 2070S eine RX5700 nehmen. Damit kommst locker in FHD und WQHD in 60FPS zurecht.
Und das Geld nächstes Jahr in eine gute 7nm Ampere oder 7nm+ Karte von AMD investieren.
Dann gibt es durch die Konsolen sicher auch einige RT Titel mehr und es lohnt sich defintiv.

Gerade im Angebot für 299€ inkl. 2 Games:
https://m.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+rx+5700+dd+ultra+638888?nbb=45c48c

Deathangel008 schrieb:
@Somov:
von den verlinkten ganz klar die KFA² 2060S EX und Palit 2070 Dual. die anderen karten haben deutlich kleinere und schwächere kühler.
Silverangel schrieb:
@Somov: Wenn die Entscheidung zwischen den 7 fallen muss, würde ich die Palit 2070 nehmen.

Danke dafür

danyundsahne schrieb:
Also P/L mäßig sind die Karten nunmal kein Hit. Und RT lohnt sich momentan noch gar nicht für die paar Titel finde ich.
Lieber 250€ sparen und anstatt eine 2070S eine RX5700 nehmen. Damit kommst locker in FHD und WQHD in 60FPS zurecht.
Und das Geld nächstes Jahr in eine gute 7nm Ampere oder 7nm+ Karte von AMD investieren.
Dann gibt es durch die Konsolen sicher auch einige RT Titel mehr und es lohnt sich defintiv.

Gerade im Angebot für 299€ inkl. 2 Games:
https://m.notebooksbilliger.de/xfx+radeon+rx+5700+dd+ultra+638888?nbb=45c48c

Ich werd mir nicht jetzt eine 5700 holen und dann nächstes Jahr nochmal eine neue, wenn würde ich dann bis nächstes Jahr warten, da ich mit der 290 noch zu recht komme. Also ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und guck mal, ob ich eine 2070 oder eine 7nm Karte nehme.

Zurück
Oben