Upgrade von 2070 Super

Niom

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
...400 bis 500€ (je nach Preis/Leistung)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Native Auflösung ist: WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch (geringer ist aber eine Option, da es oft Multiplayer Shooter oder ähnliches sind)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Alles was möglich ist. 120 bis 144 ist angepeilt, wenn es sinnvoll ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...primär Gaming (streaming PC ist vorhanden)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...3, 144 Hz, keine weiteren Merkmale

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
    • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
    • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB G.Skill Aegis
    • Mainboard: …MSI X470 Gaming Pro Carbon
    • Netzteil: …Be Quiet 650 W
    • Gehäuse: …Ja
    • Grafikkarte: …RTX 2070 Super
    • HDD / SSD: …Ja
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... min. 1* HDMI, 2* DP

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...bevor die Preise steigen. (Sobald sich ein Angebot ergibt (Prime day, Mindstar,...)

Moin,

Ich überlege doch noch meine GPU upzugraden. Meine 2070 super reicht aktuell zwar noch ganz gut aus, aber mit den aktuellen Preisen (ggf. steigend + Weihnachtsgeschäft) überlege ich doch nicht etwas in mein System zu investieren, um für etwas länger gut aufgestellt zu sein.

Wichtig ist mir dabei: Die Preis Leistung! Beispiel: Ich würde z.b. auch eine 3060 TI nehmen, wenn ich sie günstig bekomme. Klar wäre das kein reisen Sprung, aber beim richtigen Preis dennoch eine Überlegung wert. (Z.b. gebraucht kaufen und 2070 gegenrechnen.)

Wichtig außerdem: ich will auf keinen Fall ein neues Netzteil. Wobei 650W eigentlich für das meiste ausreichend rein sollte.

Ich muss keinen großen Sprung von der 2070 super nach oben machen, aber ggf. hat jemand einen Tipp, was sich dennoch lohnen könnte. (Ich sehe es wie beim Umstieg auf mein Dual Setup auch als Bastelei. Rein mit Logik hat das also nicht unbedingt zu tun. 😊✌️)
 
Guten Morgen,
Ich hab von ner 6700xt auf eine 7700xt gewechselt und muss sagen der Sprung war klein aber das basteln war es wert :p .
Die kann ich auch beide empfehlen. Ich spiel hauptsächlich cod und da hab ich einen Sprung von 113 fps auf 145 fps gemacht ohne fsr.
In meinem LAN PC wo die alte jetzt drinnen ist und vorher die 2070 super drinnen war hab ich jetzt 115 von 80 ohne dlss kommend.
Ich kann also eine 6700xt und eine 7700 xt empfehlen.
Check off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niom
Um jetzt kein Geld zu verbrennen würde ich in den sauren Apfel beißen und eine Rx7800xt für 550€ nehmen oder eine Rtx 4070. Alles andere macht übrhaupt keinen Sinn. Wenn du sagst das du keinen großen Spung brauchst und auch zu einer 3060ti greifen würdest wäre das reine Geldbverbrennung. Eine Grafikkarte unter 12GB Speicher macht für die Zukunft keinen Sinn. Da kannst du besser deine Grafikkarte nutzen bis nicht mehr genug Leistung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niom, Knut_Knudsen, JMP $FCE2 und 2 andere
Passt auch super zum 5900X.
 
Nimm auf gar keinen Fall die RTX 3060 Ti.
Einige von denen haben defekten VRam.

Ich würde die RTX 2070 S behalten, die kann FSR3 😉

P.S. die RX 7800 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 4070 oder RX 7800 xt

ggf. noch eine RX 6800 xt im Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Ja und praktisch genauso schnell ist wie de vorhandene 2070S. Wegen 10-15% Mehrleistung würde ich nicht mal die Seitenwand öffnen :freaky:
Die Netzteil Geschichte ist auch völlig banal: Ich habe an einem BeQuiet SP10 600W eine RTX4080 hängen, das läuft ohne Probleme...
Unter einer 7800XT oder RTX4070 würde ich nicht wechseln an deiner Stelle.
 
Eine 4070 kostet aktuell ab 600€. Die 7800 XT ggf. etwas günstiger. ...da hatte ich natürlich den Starfield Deal verpasst. 🙈
 
Niom schrieb:
Das war nur ein Beispiel, weil dei 3060 Ti eine sehr gute P/L hat. 😊
Ergänzung ()


Du meinst die 7800 XT?
Ja zum Beispiel , würde aber auch zur 4070 raten.
 
Dann würde ich mimimum wenn es dich so sehr in den Fingern juckt eine Rtx 4060ti mit 16GB oder eine RX 7700xt nehmen. Alternativ wäre eine gebrauchte RX 6800 eine Thema. Wobei ich eher die rx7700 Xt nehmen würde da diese selbst bei Raytracing schneller als eine Rtx 4060ti ist
 
Die 4060 TI wäre eine Option. Aber die Karte ist zu teuer, finde ich.
 
Die RX 7700xt ist gerade beim Mindstar im Angebot ab 429€, das wäre vielleicht ne Option.

Aber alles was unter der Leistung von so einer Karte ist würde ich lassen, da behalte lieber die RTX 2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Ohh ja! Sehr gutes Angebot.
 
Ich würde die günstige AS Rock Challenger 7700xt nehmen. Ich habe die als 7800xt und bin damit absolut zfrieden. Auch wenn die nur zwei Lüfter hat geht die mir in Starfield nicht über 1100 Umdrehungen und bleibt somit schön leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niom
Ich denke mit der Sapphire Pulse macht man nix verkehrt. Mit Asorck hab ich keine Erfahrung, aber für 429 ist die sicher auch ein gutes Angebot.

Bei der RX7800xt würde ich noch nen Zehner drauf legen und die Powercolor Hellhound nehmen, die hab ich selbst und kann Sie empfehlen.

Habe auch von ner RX 2070S aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niom
Im Zweifelsfall bestelle ich dort und schaue dann auch nochmal beim Prime Day. 🤔
 
Ich hab meine Karte kurz nach Release der RX 7800xt ersetzt, man muss aber auch dazu sagen bei dem Preis von 429€ würde ich jetzt eher zur 7700xt greifen.

Die RTX 2070S kannst du dann bei Ebay rein setzen, ich hab für meine vorige Woche noch über 170€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niom und fundeath
Zurück
Oben