2070 super oder warten auf 4000er

Grundsätzlich kann man mit jeder Geforce-Karte ab Pascal (GTX 10XX) Freesync aktivieren. Es funktioniert aber nicht immer problemlos. Machmal kommt es zu flackernden Monitoren oder ähnlichem. NVidia hat deswegen die "G-Sync-compatible"-Zertifizierung eingeführt. Das sind keine echten G-Sync-Monitore, sondern "nur" FreeSync-Monitore, die getestet wurden und sicher problemlos mit Geforce-Karten funktionieren. Monitore, die wirklich beides können (also echtes G-Sync UND FreeSync/Adaptive-Sync) sind meines Wissens extrem selten. Auf die Schnelle habe ich nur ein Modell gefunden.

https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/

Es funktionieren aber in der Praxis deutlich mehr FreeSync-Monitore als NVidia zertifiziert hat. Hier im Forum gibt es einen Thread mit Erfahrungsberichten zu vielen Monitor-Modellen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/

Der grundlegende Unterschied zwischen echtem G-Sync und FreeSync (was eigentlich nur der AMD-Markenname für Adaptive-Sync ist) ist, dass G-Sync eine Hardware-Lösung ist, Adaptive-Sync eine Software-Lösung.
In einem echten G-Sync-Monitor sitzt also eine zusätzliche Hardware-Komponente. Deswegen sind solche Monitore teurer, als ansonsten baugleiche Modelle mit Adaptive-Sync.

Weil Adpative-Sync ein offener Standard ist, war es relativ einfach, den für Geforce-Karten verfügbar zu machen. Da G-Sync eine proprietäre NVidia-Technik ist, funktioniert das nicht mit Radeons und wird das vsl. auch nie tun.

In der Praxis ist der relevanteste Unterschied, dass echtes G-Sync thereotisch bis runter auf 1 fps synchronisieren kann. Adaptive-Sync geht (so weit ich das im Kopf habe) nur bis auf 48 fps runter. Darunter wird einfach nciht mehr synchronisiert und es kann zu tearing kommen.
Ein weiterer Unterschied ist das Hardware-Modul der G-Sync-Monitore. Das macht den MOnitor zum einen teurer und braucht etwas mehr Strom zum anderen erzeugen diese Module relativ viel Abwärme und werden deswegen oft aktiv gekühlt. Im mOnitor sitzt also ein kleiner Lüfter, der durchaus hörbar und störend sein kann.

Ich persönlich würde beim Kauf eines neuen Monitors deswegen wohl am ehesten einen mit Adaptive-Sync kaufen, von dem ich weiß, dass er auch mit Geforce-Karten gut funktioniert. So bleibt man offen für Radeon-Karten, spart im Zweifelsfall ein paar Mark und hat keinen nervigen Lüfter.
 
Danke ,sehr gut ausgeführt .
Dadurch das ich irgendwann wieder mal alles neu machen wollte ,und mein Hauptaugenmerk erstmal auf eine neue GK lag, kam dann das zweischneidige Schwert AMD/NVIDIA und für mich das nächste Übel das mein Monitor nur NVIDIA unterstützt ,also bei einer Radeon Wahl noch Kosten drauf kommen .
 
Oder man lebt halt ohne VRR.

Mein aktueller Monitor kann nur Adaptive Sync und neigt an meiner Geforce zum Flackern. Deswegen nutze ich es nicht. Bei 144 Hz nehme ich aber auch kein störendes Tearing mehr wahr.

Wenn ich irgendwann mal einen neuen Monitor kaufe, werde ich wohl drauf achten. Wobei das wohl nicht meine primäre Priorität sein wird.
 
Zurück
Oben